Italien: Carega Italien: Carega Italien: Carega

Italien: Carega

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Carega-Massiv östlich des Gardasees gehört zu den Hausbergen Veronas. Die letzte Militär-Trail-Bastion vor der Po-Ebene. Für unseren Autor Marco Toniolo einer der härtesten Brocken.

Erst schleicht es sich als dumpfes Gefühl heran. Immer noch blitzt Hoffnung auf, dann wieder Unbehagen. Die Schritte werden langsamer. Und irgendwann fährt die Gewissheit in die Glieder: Wir haben uns verfahren. Mist. Wie konnte das passieren? Da war diese Kreuzung. Es gab zwei Möglichkeiten und unsere Karte weist diesen Weg ganz klar als die bessere Variante aus. Aber wir tragen unsere Bikes jetzt schon eine ganze Weile über diesen Trampelpfad und eine Besserung ist nicht in Sicht. Der Cima Carega übrigens auch nicht.

Das 2259 Meter hohe Carega-Massiv in den Monti Lessini gehört zu den Bergen, die ich aus meiner Kindheit noch kenne. Meine Mutter stammt aus Verona und von der venezianischen Seite her kann man diesen Berg mit dem Auto ziemlich weit hinauffahren. Genau richtig für einen Familienausflug am Sonntag. Doch von der nordwestlichen Seite im Trentino ist der Carega wild und verlassen, wie wir heute leidvoll feststellen. Keine Menschenseele unterwegs. Doch immerhin hatte man uns im Tal vor den gängigen Karten gewarnt. Zu ungenau seien die. Nur, die angeblich detaillierteste vom italienischen Alpenverein CAI war in Ala einfach nicht zu bekommen.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.


Die GPS-Daten zur Carega-Tour finden Sie unten als gratis. Download.

Marco Toniolo Die Nordseite des Carega ist einsam und wild, aber Wege gibt es noch.

Marco Toniolo Letzte Verteidigungslinie nach dem Pasubio. Doch diese Militärstraßen haben keinBlut mehr gesehen.

Themen: CaregaItalien

  • 0,99 €
    Italien: Carega
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Italien: Carega

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • Mountainbike-Trip auf den Ätna
    Wenn der Berg kocht: Siziliens Ätna

    02.02.2015Aus der Ferne betrachtet, ist der Ätna ist ein freundlicher Vulkan. Aber ist es wirklich eine gute Idee, ihn bis an den Kraterrand zu reizen? Eigentlich nicht...

  • BIKE-Special: Mountainbiken rund um Meran (Südtirol)
    Italien: BIKE-Special Meraner Land

    15.05.2014Zwischen Palmen und Dreitausendern: Die mediterran-alpine Stimmung macht die Kurstadt Meran aus. Und beschert Mountainbikern eine Saison von April bis Oktober.

  • Italien: MTB Touren im Aostatal
    Gigantenrunde auf dem Mountainbike im Aostatal

    02.06.2017Der Mont Fallère ist der Hausberg im Tal. Um ihn herum türmen sich die Eckpfeiler der Westalpen. Wer den Fallère in zwei Tagen umrundet, gerät mächtig ins Schwitzen und in einen ...

  • Mountainbike-Route „Coast-Trail“ am Gardasee
    Italien: Lago-Coast-Supertrail

    14.12.2012Andi Wittmann zählt seit 2012 einen Gardasee-Trail zu seinen persönlichen Favoriten: den Coast-Trail. Der neue Freeride-Trail zweigt von der Altissimo-Straße ab und ist eine echte ...

  • Rally di Romagna Blog #4
    Il Muro!

    06.06.2016Dritte Etappe der Rally di Romagna: Über 88 Kilometer ging der Ritt. Mit Höhenmeter wurde die ganze Woche schon nicht gegeizt. 3000 waren angegeben, fast 3500 sind es am Ende ...

  • Hütten-Touren Italien: Grödner Tal

    31.08.2005Der Schlern ist das Wahrzeichen Südtirols. Wie eine Festung thront er über dem Eisacktal. Doch es gibt eheimtüren in der Dolomiten-Wand. Zwei Tage Panorama, rosenrote Felsen und ...

  • Italien: Mountainbike-Touren in den Dolomiten
    Die besten MTB Dolomiten Touren entlang der Kriegsfront

    28.10.2015Vor 100 Jahren erklärte Italien Österreich den Krieg. Was geblieben ist, sind die Versorgungspfade der einstigen Gegner. Heute ein schier unendliches Trail-Geflecht inmitten der ...

  • Italien: Comer See

    27.08.2007Der Comer See liegt zwischen Gardasee und Lago Maggiore, direkt vor den Toren Mailands. Im Sommer ist er das Feriendomizil der Städter. Ansonsten ein stilles Wasser mit Top ...