Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo

Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.


Tour-Info 10 km, 1671 hm, bergab


Schwierigkeitsgrad **** (max. 5 Sterne)

Von der Bergstation der Seilbahn geht’s erst mal gemächlich über den Trail durch die Prada-Flanke. Richtung Punta di Vò tauchen ein paar exponierte Passagen auf, die mit Vorsicht zu genießen sind. An den Case di Vò startet dann der Sentiero 10, der im endlosen und eng gesteckten Zickzack durch den Wald führt. Achtung, am Ferienhaus La Solitaria das 100 Meter lange Fahrverbot bitte einhalten und schieben. Weiter geht’s auf dem Sentiero Nr. 4: ein gerölliger Hohlweg, der wieder ausgesprochen viel Spaß macht. Ende der Fahrt ist schließlich an der Talstation der Bergbahn.


Danach Meinem Alter und Geldbeutel entsprechend bremse ich am nächsten Supermarkt ab. Dort kauf’ ich mir was Schönes und setze mich damit ans Seeufer.


Infos www.gpsies.com

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, Enduro-Team Cube: Ich werde als erstes in Malcesine in die Gondel steigen und auf den Monte Baldo schweben. Nachmittags hat man den Sonnenuntergang auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour ganz für sich allein.

Gehört zur Artikelstrecke:

Italien: Die 10 besten Gardasee Touren


  • Reise: Die besten MTB-Touren am Gardasee
    Italien: Die 10 besten Gardasee-Touren

    10.06.2014Zehn Insider verraten ihre Geheim-Tipps zu MTB-Touren und Einkehrmöglichkeiten am Gardasee – oder wie der Insider sagt "am Lago"...

  • Gardasee: MTB-Tour auf den Monte Velo
    Berg der Radfahrer: im Zickzack auf den Monte Velo

    09.06.2014Die Gardasee-Lieblingstour von BIKE-Chefreporter Henri Lesewitz ist die MTB-Tour auf den Monte Velo, denn sie bläst Oberschenkel und Kopf frei.

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • Gardasee: Pregasina-Trails
    Gardasee: Die MTB-Trails von Pregasina

    09.06.2014Bike-Scout Karen Eller mag am Gardasee die Abfahrten der Pregasina-Trails mindestens genauso gerne wie eine Pause im Café Panorama.

  • Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo
    Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

    09.06.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.

  • MTB-Tour Gardasee: Dosso dei Roveri
    Gardasee: Klassiker-Tour Dosso dei Roveri

    09.06.2014Wenn's Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf dem Coast-Trail zu voll ist, dann findet man ihn auf dem Dosso die Roveri mit einem dicken Grinsen.

  • Gardasee: Coast-MTB-Trail
    Trail-Highlight am Gardasee: Coast-Trail

    09.06.2014Der Coast-Trail ist der Lieblingstrail von Trial-Legende Hans "No Way" Rey und einer der beliebtesten Trails am Gardasee. Die 1000 Höhenmeter kann man sich auch shutteln lassen.

  • Gardasee: MTB-Tour Capanna Grassi
    Auf der Capanna Grassi über Riva del Garda

    09.06.2014Immer die erste MTB-Tour des Jahres ist die Capanna Grassi über Riva für Bike-Coach Gaby Buchner-Dietl.

  • Gardasee: Anaconda MTB-Trail
    Anaconda-Trail: Flowiger Singletrail am Gardasee

    09.06.2014Für BIKE-Fotograf Markus Greber ist der relativ neue und etwas versteckte Anaconda-Trail der "flowigste" Pfad am Gardasee.

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

Themen: GardaseeItalienMonte Baldo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Trails Monte Baldo (Gardasee)
    Militär-Trails am Monte Baldo

    30.04.2008An der Ostflanke des Monte Baldo am Gardasee war man auf den Krieg vorbereitet – es kam nicht mehr dazu. Heute sind die Militärstraßen über dem Etschtal ein stiller Traum für ...

  • Italien: Pale di San Martino

    31.07.2009Dolomiten: Vom bequemen Schotterweg durchs Val Venegia aus sind die Felspfeiler der Pale di San Martino schon ziemlich imposant. Doch diese Jungs wollten ja unbedingt ganz hinauf ...

  • Rally di Romagna Blog #2
    Bella Volata!

    03.06.2016Seit Dienstagabend ist unser BIKE-Blogger Alexander im 5000-Seelen-Dorf Riolo del Terme in der Emilia Romagna gestrandet. Nun hat er den Prolog und die erste Etappe der Rally di ...

  • Italien: Revier-Guide Sexten

    28.02.2013Nirgends türmen sich die Dolomiten spektakulärer in den Himmel als rund um die Drei Zinnen. Leider sind die meisten Trails für Wanderer gemacht, aber auf diesen Top-Touren haben ...

  • Schweiz: MTB Revier-Guide Lago Maggiore Nord
    Tessin: 3 Mountainbike Touren um den Lago Maggiore

    12.01.2018Lago Maggiore: Die Trails um die Nordspitze wickeln sich im Herbst durch farbintensive Kastanienwälder, und auf die aussichtsreichsten Gipfel helfen Lifte. Grund genug, um mal ins ...

  • Sauze 12 MTB-Trail im Piemont
    Italien: Sauze 12 Supertrail

    25.01.2010Im italienischen Piemont wird seit den Olympischen Spielen 2006 an einem Bikepark gebastelt. Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann hat dort einen Trail gefunden, auf dem Bremsen und ...

  • Transalp: Pista del Sole

    06.02.2012BIKE 3/2012: PDF-Download – Ob es nun die erste Alpenüberquerung Ihres Lebens ist oder die erste der Saison – Fakt ist: Auch Einsteiger können im April schon losfahren. Denn die ...

  • Anzeige - Mountainbiken im Trentino
    Mit dem Mountainbike durch den Herbst im Trentino

    10.08.2020Genießen Sie während der besonderen Jahreszeit die Schönheit von Flora und Fauna vom Sattel aus, wählen aus verschiedenen Strecken mit bester Aussicht und entdecken Trentino ohne ...

  • BIKE-Festival Riva 2015: Nachberichterstattung
    Report vom Saisonauftakt beim BIKE-Festival Riva 2015

    11.05.201540.000 Biker, Parties, Rennen und Shows: Das BIKE-Festival am Gardasee ist der Schmelztigel der Szene. Ein Report aus dem Auge des Stimmungstornados.

  • Italien: Gardasee per GPS

    31.05.2008Gleich drei neue Guides über den Gardasee kommen dieses Jahr in den Buchhandel.