Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo

Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.


Tour-Info 10 km, 1671 hm, bergab


Schwierigkeitsgrad **** (max. 5 Sterne)

Von der Bergstation der Seilbahn geht’s erst mal gemächlich über den Trail durch die Prada-Flanke. Richtung Punta di Vò tauchen ein paar exponierte Passagen auf, die mit Vorsicht zu genießen sind. An den Case di Vò startet dann der Sentiero 10, der im endlosen und eng gesteckten Zickzack durch den Wald führt. Achtung, am Ferienhaus La Solitaria das 100 Meter lange Fahrverbot bitte einhalten und schieben. Weiter geht’s auf dem Sentiero Nr. 4: ein gerölliger Hohlweg, der wieder ausgesprochen viel Spaß macht. Ende der Fahrt ist schließlich an der Talstation der Bergbahn.


Danach Meinem Alter und Geldbeutel entsprechend bremse ich am nächsten Supermarkt ab. Dort kauf’ ich mir was Schönes und setze mich damit ans Seeufer.


Infos www.gpsies.com

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, Enduro-Team Cube: Ich werde als erstes in Malcesine in die Gondel steigen und auf den Monte Baldo schweben. Nachmittags hat man den Sonnenuntergang auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour ganz für sich allein.

Gehört zur Artikelstrecke:

Italien: Die 10 besten Gardasee Touren


  • Reise: Die besten MTB-Touren am Gardasee
    Italien: Die 10 besten Gardasee-Touren

    10.06.2014Zehn Insider verraten ihre Geheim-Tipps zu MTB-Touren und Einkehrmöglichkeiten am Gardasee – oder wie der Insider sagt "am Lago"...

  • Gardasee: MTB-Tour auf den Monte Velo
    Berg der Radfahrer: im Zickzack auf den Monte Velo

    09.06.2014Die Gardasee-Lieblingstour von BIKE-Chefreporter Henri Lesewitz ist die MTB-Tour auf den Monte Velo, denn sie bläst Oberschenkel und Kopf frei.

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • Gardasee: Pregasina-Trails
    Gardasee: Die MTB-Trails von Pregasina

    09.06.2014Bike-Scout Karen Eller mag am Gardasee die Abfahrten der Pregasina-Trails mindestens genauso gerne wie eine Pause im Café Panorama.

  • Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo
    Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

    09.06.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.

  • MTB-Tour Gardasee: Dosso dei Roveri
    Gardasee: Klassiker-Tour Dosso dei Roveri

    09.06.2014Wenn's Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf dem Coast-Trail zu voll ist, dann findet man ihn auf dem Dosso die Roveri mit einem dicken Grinsen.

  • Gardasee: Coast-MTB-Trail
    Trail-Highlight am Gardasee: Coast-Trail

    09.06.2014Der Coast-Trail ist der Lieblingstrail von Trial-Legende Hans "No Way" Rey und einer der beliebtesten Trails am Gardasee. Die 1000 Höhenmeter kann man sich auch shutteln lassen.

  • Gardasee: MTB-Tour Capanna Grassi
    Auf der Capanna Grassi über Riva del Garda

    09.06.2014Immer die erste MTB-Tour des Jahres ist die Capanna Grassi über Riva für Bike-Coach Gaby Buchner-Dietl.

  • Gardasee: Anaconda MTB-Trail
    Anaconda-Trail: Flowiger Singletrail am Gardasee

    09.06.2014Für BIKE-Fotograf Markus Greber ist der relativ neue und etwas versteckte Anaconda-Trail der "flowigste" Pfad am Gardasee.

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

Themen: GardaseeItalienMonte Baldo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Trails Monte Baldo (Gardasee)
    Militär-Trails am Monte Baldo

    30.04.2008An der Ostflanke des Monte Baldo am Gardasee war man auf den Krieg vorbereitet – es kam nicht mehr dazu. Heute sind die Militärstraßen über dem Etschtal ein stiller Traum für ...

  • BIKE Festival Riva del Garda 2020: Absage
    BIKE Festival am Gardasee erst wieder 2021

    09.06.2020Das 27. FSA BIKE Festival Garda Trentino wird wegen der Covid-19-Pandemie 2020 nicht stattfinden. Aufgrund eines aktuellen Beschlusses der italienischen Region Trentino muss es ...

  • BIKE-Special Trentino – Brenta-Dolomiten – Val di Sole
    Italien|Trentino: MTB-Touren im Val di Sole

    25.04.2017Das Val di Sole machte bisher vor allem durch spektakuläre Bike-Events von sich reden. Mountainbike-Urlauber finden hier ein Füllhorn an Möglichkeiten, von der Flowline bis zum ...

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014Stürze, Fahrfehler und Pannen kosteten Ludwig Döhl vom Cube-Action-Team bisher Top-Ergebnisse. Doch bei der European Enduro Series am Kronplatz hat Döhl in die Erfolgsspur ...

  • Monte Bignone-MTB Trail bei San Remo
    Italien: Monte Bignone Supertrail

    30.06.2009Wochenlang campiert Deutschlands Downhill-Ass Marcus Klausmann im Frühjahr bei San Remo an der italienischen Riviera. Die neue Freeride-Strecke am Monte Bignone hat es ihm ...

  • Italien: Pfunderer Joch

    04.05.2007Für Alpenüberquerer ist das Pfunderer Joch nur eine Hürde von vielen. Dabei ist der Pass im Hauptkamm ein Abenteuer für sich – vor allem, wenn das Wetter Regie führt. (BIKE ...

  • Italien: MTB-Klassiker am Gardasee
    5 Klassiker-Touren am Lago, die man gefahren sein muss

    15.12.2016Auf lange und oft steile Anstiege folgen von kantigem Geröll übersäte Abfahrts-Trails. Wie wurde dieses Revier zu einem Trail-Mekka? BIKE-Redakteurin Gitta Beimfohr über die ...

  • Mountainbike-Revier Latsch
    Italien: Spotguide Latsch

    10.06.2009Es gibt drei Dinge, die Mountainbiker an Latsch besonders schätzen: Saftige Äpfel, die 3000 Meter hohen Südflanken und unzählige MTB-Trails, die sich schon seit April schneefrei ...

  • Südtirol: Die besten MTB-Touren um Bozen
    Italien: MTB-Trails um Bozen

    26.08.2010Mit der Gondel raus aus der Stadt und auf Panorama-Trails wieder rein – in Bozen für Mountainbiker ganz normaler Alltag.

  • NEU: Komplett-Laufräder von Hope

    19.05.2014Eigene Naben und Felgen: Hope zeigt auf dem BIKE-Festival Riva erstmals eigene Komplett-Laufräder.