Gardasee: MTB-Tour auf den Monte Velo

Berg der Radfahrer: im Zickzack auf den Monte Velo

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Gardasee-Lieblingstour von BIKE-Chefreporter Henri Lesewitz ist die MTB-Tour auf den Monte Velo, denn sie bläst Oberschenkel und Kopf frei.


Tour-Info: 44,15 km, 1387 hm, 3:30 h


Schwierigkeitesgrad: ** (max. 5 Sterne)

Von Riva oder Torbole rollt man auf dem Radweg entlang der Sarca nach Arco. Weiter auf der Hauptstraße bis zum Abzweig Bolognano/San Martino. Hier bald links der Beschilderung Richtung Monte Velo bergauf folgen. Die wenig befahrene Bergstraße kurvt in meist moderater Steigung bergauf und wechselt irgendwann auf Schotter. Nach etwas über 1000 Höhenmetern meint man, es schon geschafft zu haben, aber nach kurzer Abfahrt folgen noch mal 150 Höhenmeter auf einem Almweg. In Santa Barbara ist schließlich der Scheitelpunkt erreicht. Bis zur Malga Fiavei geht es nun auf einem sanften Wald-Trail bergab, bevor man im Zickzack einer Schotterabfahrt mündet, die nach Bolognano hinunterführt.


Danach Ich gönne mir einen Abend im Alla Lega in Arco. Das freskenverzierte Kellergewölbe ist aus dem 16. Jahrhundert, die Nudeln sind frisch. www.ristoranteallalega.com


Tour-Infos: www.bike-gps.com

Georg Grieshaber Henri Lesewitz, BIKE-Chefreporter und Autor: Um mich direkt in den Marathon-Modus zu bringen, steuere ich den Monte Velo an. Jahrelang war das der Einstieg in die Festival-Rennstrecke. Der lange Anstieg bläst die Beine frei und die folgende, schnelle Schotterabfahrt dann den Kopf.

Gehört zur Artikelstrecke:

Italien: Die 10 besten Gardasee Touren


  • Reise: Die besten MTB-Touren am Gardasee
    Italien: Die 10 besten Gardasee-Touren

    10.06.2014Zehn Insider verraten ihre Geheim-Tipps zu MTB-Touren und Einkehrmöglichkeiten am Gardasee – oder wie der Insider sagt "am Lago"...

  • Gardasee: MTB-Tour auf den Monte Velo
    Berg der Radfahrer: im Zickzack auf den Monte Velo

    09.06.2014Die Gardasee-Lieblingstour von BIKE-Chefreporter Henri Lesewitz ist die MTB-Tour auf den Monte Velo, denn sie bläst Oberschenkel und Kopf frei.

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • Gardasee: Pregasina-Trails
    Gardasee: Die MTB-Trails von Pregasina

    09.06.2014Bike-Scout Karen Eller mag am Gardasee die Abfahrten der Pregasina-Trails mindestens genauso gerne wie eine Pause im Café Panorama.

  • Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo
    Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

    09.06.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.

  • MTB-Tour Gardasee: Dosso dei Roveri
    Gardasee: Klassiker-Tour Dosso dei Roveri

    09.06.2014Wenn's Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf dem Coast-Trail zu voll ist, dann findet man ihn auf dem Dosso die Roveri mit einem dicken Grinsen.

  • Gardasee: Coast-MTB-Trail
    Trail-Highlight am Gardasee: Coast-Trail

    09.06.2014Der Coast-Trail ist der Lieblingstrail von Trial-Legende Hans "No Way" Rey und einer der beliebtesten Trails am Gardasee. Die 1000 Höhenmeter kann man sich auch shutteln lassen.

  • Gardasee: MTB-Tour Capanna Grassi
    Auf der Capanna Grassi über Riva del Garda

    09.06.2014Immer die erste MTB-Tour des Jahres ist die Capanna Grassi über Riva für Bike-Coach Gaby Buchner-Dietl.

  • Gardasee: Anaconda MTB-Trail
    Anaconda-Trail: Flowiger Singletrail am Gardasee

    09.06.2014Für BIKE-Fotograf Markus Greber ist der relativ neue und etwas versteckte Anaconda-Trail der "flowigste" Pfad am Gardasee.

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

Themen: GardaseeHenri LesewitzItalienMonte Velo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rennreportage: Sky is the Limit in Ladakh 2015
    Sky is the Limit: Rennreport, Infos und Tipps

    10.12.2015BIKE war bei der Premiere des Sky is the Limit – dem höchsten Mountainbike-Rennen der Welt – hautnah dabei. Die wichtigsten Infos und Tipps – und das Leidens-Tagebuch von Henri ...

  • Hütten-Touren Italien: Forcella di Montozzo

    09.08.2005Zwischen Ortler und Adamello tobte einst Krieg. Heute strahlen die Militärstraßen und Trails rund um die Montozzo-Scharte eine friedliche Ruhe aus. Hier Teil 3: Forcella die ...

  • Frankreich - Italien: Westalpen
    Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou

    07.04.2004Kein Anstieg ohne Singletrail-Abfahrt – so die Devise dieser Seealpenüberquerung. Doch die Bilderbuch-Pfade fordern harten Einsatz. Ein Abenteuer vom Mittelmeer zum Monte ...

  • Militär-Trails Italien: Passo Croce Domini

    30.06.2008Jede italienische Stadt schmückt sich mit einer Via Garibaldi. Doch an die Frontlinie, wo sich der italienische Guerillakämpfer einst seinen Namen gemacht hat, verirrt sich kaum ...

  • Europameisterschaft XCO & XCE 2017: Fumic holt Bronze
    Europameisterschaft: Sieg für Vogel und Belomoina

    01.08.2017Nach der kurzfristigen Absage aus Istanbul wurde die Mountainbike-EM 2017 in der norditalienischen Provinz Brescia ausgetragen. Schurter, Langvad und Kulhavy fehlten, Belomoina ...

  • Italien: Livigno

    10.11.2004Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft 2005 hat der Bürgermeister von Livigno den Weg für Biker frei gemacht: kilometerlang angelegte Singletrails mit Gletscher-Panorama. Hier die ...

  • Ronda Extrema-Experiment: das Finale
    Finale des Ronda Extrema-Experiments [Video]

    03.06.2016Hat das Trainingsexperiment funktioniert? Kann man einen unfitten Mittvierziger in 90 Tagen zum Ronda-Extrema-Bezwinger beim BIKE Marathon in Riva aufbauen? Das Video zum Finale.

  • UCI MTB Marathon-WM 2021 Elba: Vorschau
    Marathon-WM: Schurter gegen Langstrecken-Spezialisten

    01.10.2021Mit der UCI MTB Marathon-Weltmeisterschaft auf Elba steht der letzte Rennsport-Höhepunkt 2021 an. Die Frage ist: Wer hat auf dem knallharten 115-Kilometer-Kurs den längsten Atem?

  • Eurobike 2011: Lesewitz Blog
    EUROBIKE-SPEZIAL: Lesewitz-Blog

    31.08.2011BLING, BLING! Skurriles, Schrilles, Extraordinäres - BIKE-Reporter Henri Lesewitz berichtet in seinem Blog über Perlen der Eurobike 2011.