Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol

Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

  • Rob J Heran
 • Publiziert vor 8 Jahren

Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.


Tour-Info 15 km, 895 hm, 3:00 h


Schwierigkeitsgrad ***** (max. 5 Sterne)

Knapp 1000 Meter kurbelt man die Altissimo-Straße bergauf, bis kurz nach der Malga Casina links ein Schotterweg Richtung Valle del Diaol abzweigt. Ihm folgt man etwa 400 Meter mit kurzem Gegenanstieg, dann geht links die ausgeschilderte Freeride-Strecke los. Zu Beginn noch recht ruppig, entspannt sich der Pfad bald, man kann es herrlich durch hohlwegartige Wannen und Kurven laufen lassen. Doch mitten im Lauf tauchen immer wieder Fels und Steinpassagen – auch mit Stufen – auf. Nach etwa fünf Kilometern trudelt man schließlich in Nago aus. Wer möchte, kann jetzt noch die Marmitte dei Giganti mitnehmen!


Danach Okay, sie sind nicht die Schnellsten und nicht die Freundlichsten, aber der Biergarten der Villa Aranci ist immer voll. Die Pizza ist eben die beste.


Weitere Tour-Infos www.villaaranci.it  und www.bike-gps.com

Ronny Kiaulehn Rob J Heran, Freeride-Team Canyon: 2008 haben Locals diese Trail-Abfahrt über Nago entdeckt. Damals markierte noch ein Kuhschädel den Trail-Einstieg, was dem Trail zunächst den Namen "The Scull" einbrachte. Mittlerweile ist die Abfahrt offiziell als Freeride-Strecke ausgeschildert und macht von oben bis unten richtig Laune. Viel Waldboden, aber oft auch verblockt.

Gehört zur Artikelstrecke:

Italien: Die 10 besten Gardasee Touren


  • Reise: Die besten MTB-Touren am Gardasee
    Italien: Die 10 besten Gardasee-Touren

    10.06.2014Zehn Insider verraten ihre Geheim-Tipps zu MTB-Touren und Einkehrmöglichkeiten am Gardasee – oder wie der Insider sagt "am Lago"...

  • Gardasee: MTB-Tour auf den Monte Velo
    Berg der Radfahrer: im Zickzack auf den Monte Velo

    09.06.2014Die Gardasee-Lieblingstour von BIKE-Chefreporter Henri Lesewitz ist die MTB-Tour auf den Monte Velo, denn sie bläst Oberschenkel und Kopf frei.

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • Gardasee: Pregasina-Trails
    Gardasee: Die MTB-Trails von Pregasina

    09.06.2014Bike-Scout Karen Eller mag am Gardasee die Abfahrten der Pregasina-Trails mindestens genauso gerne wie eine Pause im Café Panorama.

  • Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo
    Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

    09.06.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.

  • MTB-Tour Gardasee: Dosso dei Roveri
    Gardasee: Klassiker-Tour Dosso dei Roveri

    09.06.2014Wenn's Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf dem Coast-Trail zu voll ist, dann findet man ihn auf dem Dosso die Roveri mit einem dicken Grinsen.

  • Gardasee: Coast-MTB-Trail
    Trail-Highlight am Gardasee: Coast-Trail

    09.06.2014Der Coast-Trail ist der Lieblingstrail von Trial-Legende Hans "No Way" Rey und einer der beliebtesten Trails am Gardasee. Die 1000 Höhenmeter kann man sich auch shutteln lassen.

  • Gardasee: MTB-Tour Capanna Grassi
    Auf der Capanna Grassi über Riva del Garda

    09.06.2014Immer die erste MTB-Tour des Jahres ist die Capanna Grassi über Riva für Bike-Coach Gaby Buchner-Dietl.

  • Gardasee: Anaconda MTB-Trail
    Anaconda-Trail: Flowiger Singletrail am Gardasee

    09.06.2014Für BIKE-Fotograf Markus Greber ist der relativ neue und etwas versteckte Anaconda-Trail der "flowigste" Pfad am Gardasee.

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

Themen: GardaseeItalienValle del Diaol


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013Die Expo-Area bildet seit jeher das Zentrum des BIKE Festivals. Das Testangebot ist gewaltig, und Weltpremieren verzücken die Insider. Die heißesten Neuheiten und die wichtigsten ...

  • Routen und Tipps zum Tremalzo Pass am Gardasee
    Gipfel der Glückseligkeit

    04.06.201745000 Besucher kamen zum BIKE Festival an den Gardasee. Dabei stand der absolute Höhepunkt nicht im offiziellen Programm: Die Bike-Tour zum mythenumrankten Tremalzo. Warum ist ...

  • Italien: Sizilien

    11.06.2003Sizilien ist was für Abgebrühte: Vendetta, Cosa Nostra und der feuerspuckende Ätna. Doch auf der Mafia-Insel gibt es mörderisch gute Trails zu entdecken (aus BIKE 10/98).

  • Italien: Revierguide Alleghe

    17.08.2011Ein kleiner Ort am See, umstellt von Dolomiten-Felsen und umwickelt von schönen Panoramatouren. Und dann gibt es da noch die Civetta-Wand – in der man schon mal unvernünftig ...

  • Italien: Revier-Guide Lago d'Idro
    Geheimtipp Idrosee: der unbekannte Bruder des Gardasees

    02.04.2022Der Idrosee liegt auf der Rückseite des Tremalzos. Gibt’s da nicht den 136-Kehren-Trail? Ja, genau. Doch der Lago d'Idro hat unfassbar viel mehr zu bieten.

  • ANZEIGE - Herbst im Trentino
    Entdecken Sie Madonna di Campiglio und Valle di Ledro

    21.09.2017Von den Dolomiten zum Gardasee erstrecken sich 1.000 km Mountainbike- und 100 km Radwege. Ein wahres Paradies für Fahrradfans, dass Sie mit dem Mountainbike oder dem E-MTB ...

  • Revierguide Triest: GPS-Daten
    Revierguide: Die 3 schönsten Touren rund um Triest

    30.12.2016Die italienische Hafenstadt Triest liegt so nah an der slowenischen Grenze, dass die MTB-Trails beider Länder im Hinterland verschmelzen. Sie führen überraschend geschmeidig durch ...

  • Italien: Cinque Terre

    06.08.2003Cinque Terre – Biken an der ligurischen Steilküste? Auf die richtige Übersetzung kommt es an. Eine Art Italienisch-Kurs mit Holger Meyer.

  • Mountainbike-Reviere für Familien
    Kids wollen nur spielen! Die besten MTB-Reviere für Familien

    30.04.2022Nichts langweilt Kinder so sehr wie stumpfes Bergaufgekurbel durch den Wald. Aber nur Bikepark geht auch nicht. Die besten MTB-Spots und Events für die ganze Bike-Familie.