Militär-Trails: Dolomiten-Runde Militär-Trails: Dolomiten-Runde Militär-Trails: Dolomiten-Runde

Dolomiten: Militär-Trails mit dem MTB

Militär-Trails: Dolomiten-Runde

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 14 Jahren

Angelegt wurden sie für den Nachschub im Ersten Weltkrieg. Heute verhelfen die Militärstraßen Bikern zu friedlichen Höhenflügen. Hier ein absoluter MTB-Klassiker: die Dolomiten-Runde.

Der Weg ist so steil – es fehlt nicht viel, und meine Nasenspitze berührt die Steine. Mit durchgestreckten Armen schiebe ich mein Bike vor mir her. Meinen Kopf brauche ich gerade nicht, er baumelt irgendwo zwischen den Schultern gen Boden. Dafür scheint mein ganzes Blut in die Waden geströmt zu sein. Hier arbeiten die Muskeln auf Hochtouren – nah an der Schmerzgrenze. Bloß nicht anhalten, das macht es nur noch schlimmer. Als die Rampe geschafft ist, schaue ich mir die Karte noch mal ganz genau an. Es kann gar nicht sein, dass das hier ein Militärweg ist! Militärwege wurden in relativ flachen Serpentinen angelegt, um den tonnenschweren Nachschub an die Front zu schaffen. Und diese Rampen von Cortina d’Ampezzo zum Rifugio Croda da Lago ist sicher kein beladenes Maultier raufgeschnauft. Selbst ein Allradfahrzeug dürfte hier Probleme haben. Zumindest die schwarzen Reifenstreifen auf dem Teerbelag sprechen dafür.


Hier finden Sie alle Infos zur Dolomiten-Runde und das Roadbook als gratis PDF-Download.

Themen: DolomitenItalienMilitär-Trails

  • 0,99 €
    Dolomiten-Runde

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbiken in den Dolomiten

    16.01.201220 ausgewählte Touren rund um Rosengarten und Latemar. Mit nützlichen Roadbooks und den GPS-Daten der Touren.

  • Der totale MTB-Spaß in der Dolomiti Bike Galaxy
    250 km Trails und 24.000 Tiefenmeter im Unesco Welterbe

    01.08.2019Die neue Dolomiti Bike Galaxy steht für das gesamte MTB-Angebot der 12 Dolomitentäler, die zum Lifteverbund Dolomiti SuperSummer gehören. Und alles mit nur einem Ticket.

  • Dynamite Trail – der verrückteste Pass des Giro d'Italia
    Supertrail Gavia-Pass: eine legendäre Abfahrt

    09.07.2019Während sich das Netz von Flowtrails in den Alpen weiter ausbreitet, hütet man in den Bergen über Santa Caterina einen Natur-Trail-Schatz mit Geschichte. Einer dieser Trails ...

  • Mountainbiken auf Sizilien
    Italien: Sizilien

    22.02.2009Der Ätna ist eine Frau. Die Sizilianer lieben IHRE ÄTNA. Europas größter Vulkan bringt fruchtbare Erde, Wasser – und Biker, denn die Asche-Trails haben Feuer.

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016Irre Distanzen, kein Service: Self-Support-Rennen sind die Härteprüfungen der Ultrabike-Szene und einer ihrer Stars ist der US-Amerikaner Jay Petervary. Uns hat er die Geheimnisse ...

  • Mountainbike-Tour im Valle Argentina (Ligurien)
    Italien: Valle Argentina

    23.05.2014Zwischen Imperia und San Remo tut sich im ligurischen Hinterland das Valle Argentina auf. Sein Trail-Netz ist so dicht und perfekt gezogen, dass Hexen ihre Hände im Spiel gehabt ...

  • Marathon Weltmeisterschaft 2018 Auronzo di Cadore
    Marathon-WM: Gold für Langvad und Avancini

    19.09.2018Dieses Jahr wurde die Marathon-WM in Auronzo di Cadore am Fuße der Drei Zinnen in den Dolomiten ausgetragen. Annika Langvad fuhr zur Titelverteidigung, bei den Männern überraschte ...

  • Traumtouren mit dem Fahrrad

    16.09.2010Mit dem Fahrrad um die Welt? Wer will, kann sich dabei gleich auf die Traumtouren beschränken! Dieses Buch stellt 34 der besten und beliebtesten Fahrradrouten rund um den Globus ...

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...