Sie gehören auch zu den Mountainbikern, für die der Spaß auf der Tour erst anfängt, wenn die Schotterstraße aufhört? Dann sind Sie hier richtig.

  • Allgäuer Alpen: Glücksmoment pur – Wenn die Sonne den Traum-Trail noch mit einem besonderen Licht übergießt, kann die Auffahrt noch so steil und kantig gewesen sein – die Anstrengung ist vergessen. Wann hatten Sie solch einen Moment das letzte Mal auf einem Schotterweg?
  • Verbier – ganz gross: Verbier gehört zu den Big-Mountain-Revieren der Schweizer Westalpen. Lange, einsame Trails wickeln sich um die Flanken der 3000er-Gipfel. Auf ihnen kann man tagelang herum-kurven, ohne dass es dabei langweilig wird. Gutes Fahrkönnen aber vorausgesetzt.
  • Tannheimer Tal: Das Hochtal gehört noch zu den Allgäuer Alpen, liegt aber schon jenseits der Grenze nach Tirol. Das bedeutet: Ein offizielles Befahren der Trails ist leider verboten. Schade mal wieder, denn wie man sieht, haben die Tann­heimer Trail-Kurven das Zeug zum Kultstatus.
  • Kitzbüheler Alpen: Wenn sich Bike-begeisterte Locals mit den Tiroler Trail-Verboten nicht abfinden wollen, können sie richtig etwas bewegen. Kirchberg gehört zu den Gebieten, die für Biker alles möglich machen. Jede Menge freie Trails und Bike-Events mit Seilbahn-Support.
  • Noch nie gesehen? Ein Traum-Trail, den Sie auf der Alpenkarte gar nicht erst suchen müssen. Er befindet sich am anderen Ende der Welt, in Neuseeland. Warum er es dennoch in diese Fotostory geschafft hat? Weil er märchenhaft aussieht und das Gebirge in Neuseeland auch Alpen heißt.
  • La Grave – für Kenner: Im Do-it-yourself-Revier der Freeskier basteln sich Biker auch ihre Epic-Runden selbst zusammen. In dieser Region der Hautes-Alpes sind die Trails noch völlig naturbelassen und entsprechend anspruchsvoll.
  • SoiernSpitze – on top: Der "Mount Kailash" des Karwendelgebirges inspiriert die Fraktion Bike-Bergsteiger. Wer die Rampe zum Soiernsee hinaufgeschoben hat, wird auch die restlichen Pfadserpentinen zum 2257 Meter hohen Gipfel noch ertragen. Aussicht und Trail sind gigantisch!