Frankreich: La Varda Supertrail Frankreich: La Varda Supertrail Frankreich: La Varda Supertrail

Supertrail La Varda in Les Arcs

Frankreich: La Varda Supertrail

  • Max Schumann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Als gestandener Enduro-Fahrer rieb sich Max Schumann in Les Arcs die Augen: Die französischen Westalpen sind durchzogen von kilometerlangen Trails. Sein Favorit: die Empfehlung eines Chefkochs.

Kommt ein Brite nach Frankreich und wird dort Chefkoch. Klingt fast wie der alte Witz mit dem Opel Manta vor der Uni – doch Sam hat sich hier in Les Arcs bereits einen Namen gemacht. Engagiert als Chefkoch in den Chalets des Bike-Veranstalters Trail Addiction, rührt er morgens und abends in den Kochtöpfen. In den Stunden dazwischen rockt er selbst die Trails in den Savoyer Alpen.

Auch wir sind hier schon ein paar Tage den Bike- Schildern gefolgt und haben ein paar wirklich schöne Trails erlebt. Die Schwierigkeitsgrade des ausgewiesenen Streckennetzes reichen von grün, blau, rot bis schwarz. Vom großfamilientauglichen Schotterweg bis zur anspruchsvollen Downhill-Strecke. Doch heute steht eine Empfehlung des Chefkochs auf dem Programm: der La-Varda-Trail, Sams Lieblings-Freeride-Tour.


Alle Infos zum La Varda Supertrail finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Start und Ziel des La Varda Supertrails ist der Ort Le Villaret

Themen: BikeparkBIKE-SupertrailFrankreichLa VardaLes Arcs

  • 0,99 €
    Frankreich: La Varda Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: La Grave

    05.04.2006Snowboarder und Skifahrer lieben die Viertausender rund um das französische Dorf La Grave. Ein Rätsel, warum Mountainbiker dieses Freeride-Revier noch nicht für sich entdeckt ...

  • Slowenien: Revierguide Kranjska Gora
    Biken im Dreiländereck Slowenien-Österreich-Italien

    25.08.2016An Kärntens Ostgrenze hören die Alpen noch lange nicht auf. Hinter den steilen Kehren des Wurzenpasses öffnen sich die slowenischen Dolomiten. Mit sensationellen Trails und so ...

  • MTB-Supertrail: Brücken-Trail im Chiemgau
    Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz

    31.07.2008BIKE-Fotofahrer Daniel Schäfer ist nur selten in seiner Heimat im Chiemgau. Aber wenn, dann zieht es ihn sofort auf diesen legendären Fluss-Trail am Alz-Ufer.

  • Italien: MTB-Supertrail Rauher Bühel
    Mountainbike-Traumtrail im Südtiroler Ultental

    04.06.2015Die am wenigsten ausgetretenen Pfade spürt man im Ultental auf. Der Schweizer Trail-Sucher Jürg Buschor kletterte auf den Rauhen Bühel und querte den Ultentaler Felsriegel.

  • Test 2013: Soft-Protektoren für Mountainbiker
    Soft-Protektoren: 8 Modelle für Tour und Bikepark

    09.08.2013Bammel vor der Steilabfahrt? Nicht mit Soft-Protektoren. Die sind nicht nur mentale Mutmacher, sondern schützen effektiv bei Stürzen im Gelände. Wir haben acht leichte Modelle in ...

  • Bikepark-Test: Osternohe (Deutschland)
    Bikepark Osternohe im großen Vergleichstest

    28.12.2015Der Bikepark nahe Nürnberg gehört mit seinen gerade mal 136 Höhenmetern zu den kleinsten im Test, aber sicher nicht zu den unspaßigsten.

  • Heilbrunnenweg MTB Trail
    Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

    31.05.2008Ein kleiner Flecken Mittelgebirge, durch den sich unendlich viele, handbreite Trails ziehen, hat BIKE-Redakteur Matthias Dreuw zum Biken gebracht. Der Heilbrunnenweg ist für Biker ...

  • Bikepark-Test: Albstadt (Deutschland)
    Bikepark Albstadt im großen Vergleichstest

    19.12.2015Albstadt liegt mitten auf der Schwäbischen Alb. 1:20 Autostunden südlich von Stuttgart. Hier hat sich Ex-Downhill-Racer Holger Blum engagiert.

  • Saison-Eröffnung: Welche Bikeparks sind offen?
    Bikeparks und ihre Öffnungszeiten 2016 im Überblick

    09.06.2016Ring frei: Die Bikeparks in Deutschland sind fast alle offen – wenn sie überhaupt eine echte Winterpause hatten. Inzwischen drehen sich die Lifte und Seilbahnen auch in höheren ...