Frankreich: Korsika Frankreich: Korsika Frankreich: Korsika

Frankreich: Korsika

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 11 Jahren

Korsika, insel für Individualisten und Bike-Geheimtipp. Wer das Eiland mit dem Bike erkundet, muss vor allem eins mitbringen: Kondition. Die Mühe wird mit grandiosen Ausblicken belohnt.

Korsika, vielleicht Europas letztes echtes Abenteuer. Endlose, schroffe Felsen, die nur von wenigen schmalen Pfaden durchzogen werden. Außerhalb der Städte sind Menschen selten, dafür wartet das gesamte Landschaftssortiment auf einen: schneebedeckte Bergkuppen, weiße Sandstrände, Urwald und karge Steinformationen. Etwa halb so groß wie Schleswig Holstein ragt die Insel aus dem Mittelmeer. Der Pixelflug mit Google-Maps feuert Abenteuerhungrige noch mehr an: kaum Wanderwege, kaum Häuser im Inneren Korsikas – es sieht aus wie in den Alpen; nur ohne Komfortprogramm, ohne Hütten, Handy-Empfang oder sonstigen Lebenskomfort. Wer einmal mitten in den korsischen Bergen steckt, muss allein wieder raus. Nicht umsonst bildete die Fremdenlegion über viele Jahre ihre Soldaten hier aus. Rickleff Gramberg entdeckte die Insel vor 15 Jahren für sich. Erst durchquerte er Korsika mit dem Rennrad und einem alten Renault R4, dann umrundete er die Küste mit dem Kajak. Seit drei Jahren bietet er auch Bike-Touren an. Davor suchte der gebürtige Husumer zwei Jahre lang nach geeigneten Strecken – Korsika versteckt seine Trails.


Den gesamten Artikel mit Roadbooks und einige GPS-Touren finden Sie unten als Download:

• Ausblick auf Corte (9,81 km, 300 hm, 1:10 h)

• Erfrischungs-Tour in Vivario (40,1 km, 1245 hm, 5 h)

• Wildschweinjagd in Callacucci (47,12 km >1156 hm / 4 h)

• Spelunca-Schlucht (65,70 km, ca. 2000 hm, 9 h)

• Algajola, die Meerrunde (25 km, 723 hm, 2:30 h)

Noch zwei Stunden, dann ist es geschafft: Der Anstieg in der Spelunca-Schlucht zehrt an den Kräften.

Themen: FrankreichKorsikaMittelmeer

  • 0,99 €
    Frankreich: Korsika
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Frankreich: Korsika

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: La Grave

    05.04.2006Snowboarder und Skifahrer lieben die Viertausender rund um das französische Dorf La Grave. Ein Rätsel, warum Mountainbiker dieses Freeride-Revier noch nicht für sich entdeckt ...

  • DH-Worldcup #1 Lourdes: Platz fünf für Carpenter und Radon
    Start in die DH-Saison: Radon schafft Platz fünf

    04.05.2017Beim Downhill-Worldcup in Lourdes standen keine deutschen Fahrer auf dem Treppchen – aber ein deutsches Team schaffte es auf die Bühne. Manon Carpenter fuhr mit Radon auf Platz ...

  • Frankreich: Briancon

    01.07.2009Über Briançon, der höchsten Stadt Frankreichs, türmen sich die skurrilen Felsnadeln der Cottischen und der Dauphiné-Alpen. Die Trails wickeln sich hier wie Bindfäden um die ...

  • Frankreich: Mountainbike Tour "La Trans Verdon"
    Verdon: MTB Tour durch Frankreichs Gran Canyon

    22.06.2016Der Fluss Verdon entspringt in den Französischen Seealpen, fließt durch die Provence und fädelt dann in seine berühmte Schlucht ein. Sagenhafte Trails folgen ihm dabei.

  • 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien
    Bike Ahoi: Marathon als Inselhüpfen

    13.02.2016Etappenrennen gelten als elende Schinderei. Das neue 4 Islands über vier Kroatische Inseln versucht nun Extremsport mit Wellness zu verzurren. Ein kühnes Vorhaben.

  • Supertrail La Varda in Les Arcs
    Frankreich: La Varda Supertrail

    25.03.2013Als gestandener Enduro-Fahrer rieb sich Max Schumann in Les Arcs die Augen: Die französischen Westalpen sind durchzogen von kilometerlangen Trails. Sein Favorit: die Empfehlung ...

  • Frankreich: Korsika

    10.03.2011Korsika, insel für Individualisten und Bike-Geheimtipp. Wer das Eiland mit dem Bike erkundet, muss vor allem eins mitbringen: Kondition. Die Mühe wird mit grandiosen Ausblicken ...

  • UCI MTB Worldcup 2019 Les Gets: Vorschau
    Doppelworldcup in Frankreich - Wer gewinnt in Les Gets?

    12.07.2019Nur eine Woche nach dem Worldcup in Vallnord geht es mit dem Worldcup in Les Gets weiter. Unsere Favoriten: Brosnan und Atherton im Downhill, Schurter und Neff im Cross-Country.

  • Abenteuerreport: Bikepacking-Tour du Mont Blanc
    Mit Sack und Pack: 6-Tages-Tour um den Mont Blanc

    26.05.2021Mit sieben Sachen um den weißen Riesen: sechs Tage Bikepacking auf dem berühmten Fernwanderweg Tour du Mont Blanc. Hier der Download der GPS-Daten.