Frankreich: Chamonix Frankreich: Chamonix Frankreich: Chamonix

Frankreich: Chamonix

  • Dan Milner
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die Trails von Chamonix, an den Flanken des Mont Blanc, sind spektakulär – und schwer zu erreichen. Doch eine gute Tarnung kann helfen.

Der Trail, der uns so juckt, wirklich ein epischer: Fast einen Kilometer lang wickelt er sich an der Kante des Bionassey-Gletschers entlang. Es ist vielleicht einer der spektakulärsten Trails der Welt, und alles, was uns von diesem Abenteuer noch trennt, ist ein 600-Höhenmeter-Aufstieg. Die gute Nachricht: Es gibt einen Lift.

Chamonix hat acht Biker-freundliche Lifte. Aber eben noch einige mehr, die fast senkrecht an scharfkantigen Felsspitzen vorbeisurren und an extrem schönen Trail-Einstiegen enden. Und genau das sind die Lifte mit dem „No Bikes“-Schild am Eingang. Klar, da werden Horden von Kletterern raufgeschaufelt. Gern und gratis natürlich auch deren Rucksäcke, die nicht selten die Ausmaße eines osteuropäischen Ministaates haben. Aber Bikes wären da plötzlich ein Problem.

Was also, wenn wir unsere Bikes in genau so einen Rucksack oder irgendeine andere dieser verrückten Taschen packen, die hier sonst so mit Adrenalin-Junkies unterwegs sind?


Die Fotostory, das Lift-Abenteuer und eine Kurzbeschreibung finden Sie unten als gratis PDF-Download.

Themen: ChamonixFrankreich

  • 0,99 €
    Frankreich: Chamonix

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: MTB-Touren in den Vogesen
    Die fünf schönsten Mountainbike Touren in den Vogesen

    09.09.2016Beim Nachbarn ist das Gras ja immer grüner, sagt man. Doch in den Vogesen, direkt gegenüber dem Schwarzwald, passt die Redensart wirklich. Hier sind die Trails länger, spannender ...

  • Frankreich - Italien: Westalpen
    Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou

    07.04.2004Kein Anstieg ohne Singletrail-Abfahrt – so die Devise dieser Seealpenüberquerung. Doch die Bilderbuch-Pfade fordern harten Einsatz. Ein Abenteuer vom Mittelmeer zum Monte ...

  • Frankreich: Mont Blanc Umrundung
    Weißer Riese: In 6 Etappen rund um den Mont Blanc

    20.07.2021Jedes Jahr im September dürfen Mountainbiker den berühmten Fernwanderweg Tour du Mont Blanc befahren. Drei Chiemgauer haben die Gipfelrunde versucht.

  • DH-Worldcup #1 Lourdes: Platz fünf für Carpenter und Radon
    Start in die DH-Saison: Radon schafft Platz fünf

    04.05.2017Beim Downhill-Worldcup in Lourdes standen keine deutschen Fahrer auf dem Treppchen – aber ein deutsches Team schaffte es auf die Bühne. Manon Carpenter fuhr mit Radon auf Platz ...

  • Frankreich: Provence

    04.06.2004Im Mai blühen die weltberühmten Lavendelfelder der Provence. Doch das Frühjahrsrevier hat mehr zu bieten als Duft- und Farbtherapie. BIKE hat die schönsten Trails rund um das ...

  • Frankreich: Cevennen

    31.05.2009Die französischen Cevennen sind ein einzigartiges Naturschauspiel. Und ein selten exzellentes Singletrail-Revier. Von diesen Wegen möchte man gar nicht abkommen.

  • Frankreich: Courchevel

    22.06.2003Einst peitschten die Tour-de-France-Helden nach Courchevel hinauf. Heute feiern in den französischen Trois Vallées vor allem Mountainbiker ihre Begankunft: Hier liegt ein ...

  • Marathon Weltmeisterschaft 2016 Laissac
    Neff und Ferreira neue Marathon-Weltmeister

    27.06.2016Marathon-Weltmeisterschaften in Laissac: Alban Lakata zündet zu spät seinen Turbo, Jolanda Neff erfährt erst im Ziel, dass sie gewonnen hat und Karl Platt fliegt mit 50 Sachen ...

  • Transvésubienne: Der technischste Marathon der Welt?
    Transvésubienne: der etwas andere Marathon

    25.04.2018Das Transvésubinne-Rennen ist so lange wie ein MTB-Marathon und bergab so technisch wie ein Enduro-Rennen. Jedes Jahr schafft es nur die Hälfte der Teilnehmer ins Ziel. Kein ...