Frankreich: Chamonix Frankreich: Chamonix Frankreich: Chamonix

Frankreich: Chamonix

  • Dan Milner
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die Trails von Chamonix, an den Flanken des Mont Blanc, sind spektakulär – und schwer zu erreichen. Doch eine gute Tarnung kann helfen.

Der Trail, der uns so juckt, wirklich ein epischer: Fast einen Kilometer lang wickelt er sich an der Kante des Bionassey-Gletschers entlang. Es ist vielleicht einer der spektakulärsten Trails der Welt, und alles, was uns von diesem Abenteuer noch trennt, ist ein 600-Höhenmeter-Aufstieg. Die gute Nachricht: Es gibt einen Lift.

Chamonix hat acht Biker-freundliche Lifte. Aber eben noch einige mehr, die fast senkrecht an scharfkantigen Felsspitzen vorbeisurren und an extrem schönen Trail-Einstiegen enden. Und genau das sind die Lifte mit dem „No Bikes“-Schild am Eingang. Klar, da werden Horden von Kletterern raufgeschaufelt. Gern und gratis natürlich auch deren Rucksäcke, die nicht selten die Ausmaße eines osteuropäischen Ministaates haben. Aber Bikes wären da plötzlich ein Problem.

Was also, wenn wir unsere Bikes in genau so einen Rucksack oder irgendeine andere dieser verrückten Taschen packen, die hier sonst so mit Adrenalin-Junkies unterwegs sind?


Die Fotostory, das Lift-Abenteuer und eine Kurzbeschreibung finden Sie unten als gratis PDF-Download.

Themen: ChamonixFrankreich

  • 0,99 €
    Frankreich: Chamonix

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: La Grave

    05.04.2006Snowboarder und Skifahrer lieben die Viertausender rund um das französische Dorf La Grave. Ein Rätsel, warum Mountainbiker dieses Freeride-Revier noch nicht für sich entdeckt ...

  • Baskenland: MTB-Trails und Atlantik-Wellen [GPS-Download]
    Grüne Welle: Trailsurfen im Golf von Biskaya

    02.07.2019Trails entlang der Steilküste – und nach dem Biken Wellen surfen im Atlantik: Wo im Norden Spaniens die immergrünen baskischen Berge den Golf von Biskaya treffen, wartet ein stets ...

  • Radfahren in Zeiten von Corona
    Radfahren trotz Verbot – diese Strafen drohen

    21.03.2020In Frankreich, Spanien, Italien und Tirol gelten strikte Ausgangssperren, in Bayern und Österreich sind sie (noch) beschränkt. Welche Strafen drohen Radfahrern, wenn Sie die ...

  • Frankreich: Französische Seealpen

    26.09.2007In den französischen Seealpen liegen die Tore zu einer anderen Welt: Die Portes du Mercantour. Die Einheimischen sagen, es gibt nichts besseres. (BIKE 8/2007)

  • Downhill-Duell mit Fabien Barel: MTB vs. E-MTB
    Canyon Spectral Bio-Bike vs. E-MTB: Was ist schneller?

    03.06.2020Als Domäne des E-MTBs galt bisher der Uphill. Doch manch einer ahnte, dass das motorisierte Bike auch bergab punkten kann. EMTB machte die Probe aufs Exempel und bat Race-Ikone ...

  • Video: Megavalanche Alpe d'Huez 2016
    Megavalanche: Legendärer 2600-hm-Downhill-Marathon

    14.07.2016Wenn sich Hunderte Mountainbiker beim Massen-Downhill Megavalanche Alpe d’Huez im Knäuel über die Schneefelder des Pic Blanc ins Tal stürzen, stockt einem der Atem. Hier das ...

  • Frankreich: Cevennen

    31.05.2009Die französischen Cevennen sind ein einzigartiges Naturschauspiel. Und ein selten exzellentes Singletrail-Revier. Von diesen Wegen möchte man gar nicht abkommen.

  • Frankreich / Schweiz: Portes du Soleil

    30.03.2009Willkommen im größten Bike-Revier der Welt. Südlich des Genfer Sees locken 380 Kilometer Trails – und 80 Prozent davon führen bergab. Das liegt an den 24 Liften.

  • Action-Video: Abenteuer in Südfrankreich
    A Perfect Day: Film von Tomas Lemoine

    01.11.2020In seinem neuen Videoclip „A Perfect Day“ macht sich der französische Slopestyle-Star Tomas Lemoine, zusammen mit Kameramann JC Pieri, auf nach Südfrankreich.