Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou

Frankreich - Italien: Westalpen

Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 17 Jahren

Kein Anstieg ohne Singletrail-Abfahrt – so die Devise dieser Seealpenüberquerung. Doch die Bilderbuch-Pfade fordern harten Einsatz. Ein Abenteuer vom Mittelmeer zum Monte Viso.(BIKE 2/2004)


Die perfekte Trail-Tour

„Es wird die perfekte Singletrail-Tour und eine der besten Bike-Erlebnisse eures Lebens!“ Mit diesen Worten habe ich Gudrun, Lorenz und Dave gelockt. Mit Hilfe von Einheimischen und Büchern habe ich auf der Karte eine Tour von Ventimiglia am Mittelmeer bis zum Fuß des Monte Viso entworfen. Die Zielsetzung: keine Auffahrt ohne Singletrail-Abfahrt. Tatsächlich entsprachen auch die ersten eineinhalb Tage genau meinen Vorstellungen. Über die gut befestigte Grenzkammstraße starteten wir an der Küste Richtung Seealpen. Der alte Militärweg balancierte einige Kilometer auf der Grenze zwischen Frankreich und Italien, bis schließlich unsere erste Abfahrt abzweigte: ein Singletrail entlang eines Felsabbruchs. Alles verlief nach Plan. Doch dann verpassten wir einen Abzweig und kamen von der geplanten Route ab.

Die Tour führt in sieben Etappen von Ventimiglia am Mittelmeer durch die Westalpen bis nach Saluzzo, nahe des Monte Viso (3841 m). Die Gesamt-Route misst 355 Kilo- und 13400 Höhenmeter, führt über anspruchsvolle Trails und enthält Schiebestrecken. Nur für konditionsstarke und technisch versierte Abenteurer!

Themen: FrankreichItalienWestalpen

  • 0,99 €
    Westalpen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • „Chasing Trail“ Episode 1
    Hometrails: Remy Absalon in den Vogesen [Video]

    19.04.2016Die Brüder Remy und Julien Absalon leben und trainieren in Remiremont in den Vogesen. Dort gibt es MTB-Trails en masse. Remy fährt im Video auf dem „Descente de Nol“-Trail, den er ...

  • CC-Blog 2017 #3 Markus Schulte-Lünzum
    Die Top 10 in Sichtweite

    19.04.2017Eine Woche nach dem Rennen in Montichiari ging der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum in Nals erneut auf Punkte- und Formjagd. Ein Platten verhinderte eine Top 10-Platzierung.

  • Italien: Meran

    10.06.2011Drei Täler, berühmte Gipfel, feines Essen – und über den Trails weht stets ein Hauch von Mittelmeer. Aber vielleicht ist es auch dieses Licht, das Biker in Meran so berauscht.

  • Trans-Provence 2012
    Trans-Provence: das härteste Enduro-Rennen der Welt

    02.01.2013Die Trans-Provence gilt als das Enduro-Abenteuer schlechthin und genießt bereits Kultstatus. In vier Sekunden ausgebucht, nur 72 Teilnehmer, die Top-Fahrer aller Disziplinen und ...

  • ANZEIGE - MTB-Trails im Trentino
    Herbst in den Dolomiten: die beste Zeit für MTB-Touren!

    01.09.2017Wir haben Ihnen drei Trails in der Pala Gruppe und in Val die Fiemme ausgesucht: entdecke den Herbst mit uns!

  • Italien: Piemont

    30.05.2012Seit jeher war das Piemont der Zankapfel zwischen Italien und Frankreich. Die Streitmächte hinterließen ein Netz von Militärpisten, das sich bis 3000 Meter hinauf schraubt. ...

  • Flowtrails Toskana: Bike Ressort Massa Vecchia
    Flow-Schwestern: MTB Flowtrails für Frauen in Italien

    13.03.2017Mitten in der Toskana, umzingelt von einem 500-Kilometer-Trail-Netz, liegt das legendäre Bike-Ressort Massa Vecchia. Jetzt steht ein Generationenwechsel ins Haus: Die Damen sind ...

  • Frankreich: MTB-Touren in den Vogesen
    Die fünf schönsten Mountainbike Touren in den Vogesen

    09.09.2016Beim Nachbarn ist das Gras ja immer grüner, sagt man. Doch in den Vogesen, direkt gegenüber dem Schwarzwald, passt die Redensart wirklich. Hier sind die Trails länger, spannender ...