BIKE Header Campaign
Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien

Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien

Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

Gitta Beimfohr am 14.12.2015

Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 6: Prag, die Hauptstadt Tschechiens.

PRAG – DIE HAUPTSTADT DER TRAILS

Die Tschechen wandern und teilen gern: Mountainbiker sind auf den Trails herzlich willkommen. 

Wer Wien schon toll findet, der wird sich in Prag erst recht die Augen reiben: Die tschechische Hauptstadt hat noch ein komplett erhaltenes gotisches und barockes Stadtbild, das im Süden und Westen von knapp 400 Meter hohen Mittelgebirgszügen umrahmt wird – die Spielwiesen der Prager Mountainbike-Szene. Derzeit am angesagtesten sind die Trails am Tocná, nur zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Von dieser Region haben sich die Locals bereits selbst eine Trail-Karte angelegt, so ergiebig ist das Revier. Die Wege sind oft wurzeldurchzogen und ruppig, dafür aber zahllos.

Warum? Die Tschechen sind einfach ein sehr wanderfreudiges und Bike-verrücktes Volk. Wegerechtsstress gibt es hier nicht.

Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien

Die Moldau mit dem Schiff oder doch lieber auf den flankierenden Trails erleben? In Prag geht beides. 

Touren über der Stadt Trinkfest sollte man in Tschechien schon sein, wenn man mit den Locals auf Tour geht. Bike & Beer heißt zum Beispiel eine Tour. Dabei wird Alkohol auf dem Bike in Tschechien nicht toleriert! Als Geheimtipp gelten auch die Trails in den Schlossgärten. Zur berühmten Karlstein-Burg werden die Touristen mit Bussen gekarrt. Aber es gibt auch eine Trail-Tour am Fluss entlang: 43 km/700 hm; oder an der Sazava entlang mit Schluchten und einer spektakulären Zugfahrt über der Schlucht zurück (60 km/1500 hm); oder die besten vier Trails direkt über der Stadt mit Shuttle, wenn gewünscht. Infos: www.bikoadventures.com

Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien

Die vier besten Trails der Stadt – mit und ohne Shuttle. Kein Stress mit Wanderern!

Gitta Beimfohr am 14.12.2015