Schottland

  • Hans Rey
 • Publiziert vor 10 Jahren

Shooting-Star Danny MacAskill ist auf der schottischen Isle of Skye zu Hause. Neulich bekam er hohen Besuch: Trial-Legende Hans Rey und Downhill-Weltmeister Steve Peat. Ein Drei-Generationen- Trip durch sensationelle Landschaft, die Kulisse für Dannys neuen Film.

Ganze 19 Jahre hat dieser berühmte Talisker Single Malt Whisky reifen dürfen. Bernsteinfarben und edel schwingt er durch mein Glas – ein Schluck: Sofort verteilt er sich im Mund und brennt sich leise das Zahnfleisch hinauf, bis zu den Kieferhöhlen hoch. Nach der ersten Schrecksekunde öffnen sich Nase und Geschmacksknospen: Warmer Torfgeschmack macht sich breit. Erst ganz zaghaft, dann mit voller Wucht.

… 19 Jahre länger als mein Gegenüber durfte auch ich reifen. Danny MacAskill zappelt da auf dem Stuhl und grinst mir ins Gesicht. Wofür ich damals Jahre gebraucht habe, hat dieser 25-Jährige praktisch über Nacht geschafft. Kaum hatte er im April letzten Jahres seinen Fünf-Minuten-Trial-Clip “Inspired Bicycles” online gestellt, galt der bereits am nächsten Tag zu den meist angeklickten Sportclips auf YouTube. Als ich damals mit dem Sport anfing, hätte ich nicht im Traum gedacht, dass solche Stunts möglich sein würden.

Wie gut, dass mein Kumpel Steve Peat und ich ohnehin schon lange einen Trip nach Schottland geplant hatten. Danny ließ sich auch nicht lange bitten. Die Vorstellung einer Drei-Generationen-Tour durch die Highlands seiner Heimat fand er “lustig”. Die Quiraing sind massive, zerklüftete Felsnadeln. Sie bohren sich wie schiefe Zähne aus den saftigen Wiesenbuckeln der Isle of Skye. Muss man gesehen haben, sagt Danny, schon wegen der sensationellen Aussicht. Ein uralter Trail führt direkt auf diese Felsgebilde zu, doch ein echter Trialer baut auf seinem Weg natürlich Hindernisse ein. Danny und ich battlen uns gegenseitig um die Ohren. Und sogar unser Downhill-Weltmeister versucht sich in etwas grazileren Bewegungen als gewöhnlich. Dann ist der schönste Aussichtspunkt Schottlands erreicht: sattgrüne Berge und schroffe Steilküsten, an die ein aufgewühlter Atlantik peitscht.


Die gesamte Reportage finden Sie unten als PDF-Download.

Hans „No Way“ Rey, geb. am 4.6.66 in Kenzingen (D). Der mehrfache Trial-Weltmeister ist seit den 90er-Jahren mit Shows und Trips in der Welt unterwegs. www.hansrey.com

Danny MacAskill, geb. am 23.12.85 auf Skye. Nominiert zur Sportsperson of the Year bringt er nun sein neues Video „Way back home“ heraus. www.dannymacaskill.com

Steve Peat, geb. 17.6.74 in Chapeltown (UK). Der mehrfache Worldcup-Sieger und Downhill-Weltmeister 2009 war auf dem Trip nicht der Grazilste, aber der Schnellste.

Themen: IsleofSchottlandSkye

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Schottland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Europa: Abenteuerziele für Mountainbiker
    Wo Biker noch Entdecker sein können: 10 Abenteuerziele

    06.07.2017

  • Downhill Worldcup 2016 #3 Fort William: Rennbericht
    Minnaar feiert zweites Comeback

    06.06.2016

  • Schottland

    10.12.2010

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018

  • Supertrail "The Inaccessible Pinnacle" (Schottland)
    Danny MacAskills Supertrail: The In Pinn

    17.08.2016

  • Danny MacAskills "Wee Day Out": Interview
    MacAskill-Video "Wee Day Out" + Interview

    12.10.2016

  • Downhill Worldcup 2016 #3 Fort William: Vorschau
    Wer kann Aaron Gwin und Rachel Atherton stoppen?

    03.06.2016

  • Schottland

    29.05.2007

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016