Norwegen: Die Lofoten Norwegen: Die Lofoten Norwegen: Die Lofoten

Norwegen: Die Lofoten

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 9 Jahren

Kein Handy, kein Internet, kein Facebook. Der menschliche Erschließungswahn zerschellte an den Küsten der Vesterålen-Inseln in Nordnorwegen. Dafür strahlt die Sonne rund um die Uhr und macht die Lofoten zum perfekten Ort für lange Bike-Touren in kompletter Ruhe.

Als ich anfing, mein Essen auf Twitter zu posten, wusste ich: Der Stecker muss gezogen werden. Handy aus, Postfach überlaufen lassen und die Glotze ausknipsen. Mein Plan: einen Flecken Erde finden, der schnell erreichbar ist, in dem nur wenige Menschen leben und kein Netz verfügbar ist. Eine Ecke, die genug Abenteuer bietet, ohne dabei Grizzlys, Krokodilen oder Klapperschlagen auf den Speiseteller zu fahren. Ein Landschafts-Mix aus Bergen, Meer, wilden Pfaden und unberührter Natur, der zum Freicampen einlädt und Bike-Neuland ist. Ein Ort ohne Zeit.

Etwa 300 Kilometer nördlich des Polarkreises, vor der Küste Norwegens, liegt dieser Flecken. Die Vesterålen, eine Inselgruppe noch über den Lofoten gelegen. Die Eilandansammlung wirkt wie die Schweizer Alpen, die dreitausend Meter tief im Meer versenkt wurden. Täler, Almen, Enzian und Skilifte verschluckte das Wasser – sodass nur noch pechschwarze Gipfel aus dem Ozean rauslugen. Auf einer Länge von 150 Kilometern durchpiksen diese "Alpen" den Nordatlantik. Nur 33000 Menschen trotzen hier der derben Natur.


Die faszinierende Reisereportage diesen abenteuerlichen Trip durch das nördlichste Norwegen lesen Sie unten im PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 7/2013LofotenNorwegenReiseReportage

  • 0,99 €
    Norwegen: Lofoten

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Zwei MTB-Touren rund um Sölden im Ötztal
    Gewaltige Weite: die stille Seite von Sölden/Ötztal

    24.03.2016In Sölden können Biker die ganze Bandbreite der Ötztaler Bergwelt erfahren. Hinauf an den Rand des Gletschers, hinunter auf Trails, hinüber in die ruhige Waldidylle. Zwei ...

  • Norwegen: Die Lofoten

    15.07.2013Kein Handy, kein Internet, kein Facebook. Der menschliche Erschließungswahn zerschellte an den Küsten der Vesterålen-Inseln in Nordnorwegen. Dafür strahlt die Sonne rund um die ...

  • Große Transalp-Datenbank

    08.12.2011In unserer neuen Datenbank finden Sie die perfekte Tour: 30 große Veranstalter bieten 232 Routen zu über 1000 Startterminen.

  • Bike-Reviere Salzburger Land: Hochkönig
    Hochkönig-Region: mehr als ein kleines E-Bike-Mekka

    04.05.2015Die Region am Fuße des 2941 Meter hohen Hochkönig-Massivs hat sich zum E-Mountainbike-Mekka entwickelt. Doch auch ohne Elektro-Motor kann man mit dem MTB dort die Bergwelt ...

  • Auf Danny MacAskills Spuren durchs Engadin
    Graubünden – wirklich das „Home of Trails“?

    14.06.2019Seit mehreren Jahren vermarktet sich Graubünden selbstbewusst als „Home of Trails“. Im letzten Herbst konnten wir diesem Versprechen auf den Spuren Danny MacAskills vier Tage lang ...

  • Schweden: Mountainbike-Trail Bohusleden
    MTB-Abenteuer in Schweden: Bohusleden-Trail

    25.11.2015Mal wieder so richtig in der nordischen Wildnis verloren gehen? Die Naturgewalten zum Zweikampf fordern? Kein Problem auf dem Bohusleden-Trail durch den Südwesten Schwedens.

  • Längste MTB-Singletrails in Deutschland
    Die 7 längsten MTB-Trails Deutschlands [GPS-Daten]

    01.06.2016Die Frage ist so einfach– und dennoch weiß niemand auf Anhieb eine Antwort: Wo ist eigentlich Deutschlands längster Mountainbike-Trail? Hier sieben Singletrails mit Überlänge ...

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016Irre Distanzen, kein Service: Self-Support-Rennen sind die Härteprüfungen der Ultrabike-Szene und einer ihrer Stars ist der US-Amerikaner Jay Petervary. Uns hat er die Geheimnisse ...

  • Ötztal: Bike Republic Sölden
    Neue Heimat für Trailsurfer

    25.03.2016Direkt unterm Ötztaler Gletscher wächst ein Paradies aus Natur-Trails und frisch geshapten Lines. Hier der Bike-Republic-Guide über Sölden mit allen Tipps, MTB-Trails und Infos.