Norwegen: Die Lofoten Norwegen: Die Lofoten Norwegen: Die Lofoten

Norwegen: Die Lofoten

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 8 Jahren

Kein Handy, kein Internet, kein Facebook. Der menschliche Erschließungswahn zerschellte an den Küsten der Vesterålen-Inseln in Nordnorwegen. Dafür strahlt die Sonne rund um die Uhr und macht die Lofoten zum perfekten Ort für lange Bike-Touren in kompletter Ruhe.

Als ich anfing, mein Essen auf Twitter zu posten, wusste ich: Der Stecker muss gezogen werden. Handy aus, Postfach überlaufen lassen und die Glotze ausknipsen. Mein Plan: einen Flecken Erde finden, der schnell erreichbar ist, in dem nur wenige Menschen leben und kein Netz verfügbar ist. Eine Ecke, die genug Abenteuer bietet, ohne dabei Grizzlys, Krokodilen oder Klapperschlagen auf den Speiseteller zu fahren. Ein Landschafts-Mix aus Bergen, Meer, wilden Pfaden und unberührter Natur, der zum Freicampen einlädt und Bike-Neuland ist. Ein Ort ohne Zeit.

Etwa 300 Kilometer nördlich des Polarkreises, vor der Küste Norwegens, liegt dieser Flecken. Die Vesterålen, eine Inselgruppe noch über den Lofoten gelegen. Die Eilandansammlung wirkt wie die Schweizer Alpen, die dreitausend Meter tief im Meer versenkt wurden. Täler, Almen, Enzian und Skilifte verschluckte das Wasser – sodass nur noch pechschwarze Gipfel aus dem Ozean rauslugen. Auf einer Länge von 150 Kilometern durchpiksen diese "Alpen" den Nordatlantik. Nur 33000 Menschen trotzen hier der derben Natur.


Die faszinierende Reisereportage diesen abenteuerlichen Trip durch das nördlichste Norwegen lesen Sie unten im PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 7/2013LofotenNorwegenReiseReportage

  • 0,99 €
    Norwegen: Lofoten

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reportage: Doppel-Worldcup Lenzerheide
    Hinter den Kulissen beim deutschen Radon-Team

    04.07.2017Radon-Chef Christopher Stahl gibt seit 2017 mit einem Downhill- und einem Cross-Country-Team Gas. Seine Mission: der Welt zeigen, dass Versender-Bikes ganz vorne mitmischen können.

  • Deutschland-Trail - Start in Bayern
    Deutschland-Trail – Teil 1: Bayern

    10.07.2017BIKE-Redakteur Stefan Loibl fuhr einmal quer durch Bayern – so oft es ging auf Singletrails. Die BIKE-Community konnte ihn per Live-Tracking verfolgen, Tipps zur Route geben und ...

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • MTB-Abenteuer Türkei/Georgien – Teil 3
    Im georgischen Bordschomi-Nationalpark

    23.06.2015Felix Hummel und Nikolai Holder suchten in der Türkei und Georgien nach unbefahrenen Bergen. Im dritten Teil ihres MTB-Abenteuers verschlägt es die beiden in den georgischen ...

  • "Sky is the Limit" ist neues höchstes MTB-Rennen der Welt
    Mountainbike-Rennen im Himalaya schlägt alle Rekorde

    28.01.2015Kein Etappenrennen führt höher als das "1. Trophy Sky is the Limit" in Ladakh. Drei Pässe mit mehr als 5000 Metern Höhe gilt es zu bezwingen.

  • Hütten-Touren in den Alpen für Mountainbiker
    Die 7 schönsten Hütten-Touren in den Alpen

    15.05.2015Eine Hüttenübernachtung verbindet zwei Tage auf dem Mountainbike und macht sie unvergesslich. Wir zeigen die sieben schönsten MTB-Hüttentouren – von den bayerischen Voralpen bis ...

  • Boot und Bike Tour in Norwegen
    Mit Bike und Boot durch Norwegens Fjordlandschaft

    24.07.2017Von „Ski and Boot“ in Norwegens Fjorden schwärmen Touren-Geher schon jahrelang. Jetzt kommen auch Mountainbikern in den Genuss. Touren-Autorin Broudy hat auf der Jungfernfahrt ...

  • Mountainbike-Abenteuer Indien: Pindari-Gletscher
    Indien: Abenteuer auf der Pindari-Gletscher-Tour

    10.04.2013Wer dem Pindari, im Norden Indiens, bis zu seinem Ursprung im Himalaja folgt, wird nicht viele Menschen treffen. Erleben Sie Dan Milner bei seinem vielleicht härtesten ...

  • Mitgefahren: Etappenrennen "Eurasia" in Zentralrussland
    Eurasia – Etappenrennen jenseits des Urals

    03.07.2019Nahe Jekaterinburg hinter dem Uralgebirge treffen die Kontinente Europa und Asien aufeinander. Seit drei Jahren gibt es dort ein MTB-Etappenrennen, das "Eurasia". Unsere Bloggerin ...