Norwegen: Die Lofoten Norwegen: Die Lofoten Norwegen: Die Lofoten

Norwegen: Die Lofoten

  • Björn Kafka
 • Publiziert vor 8 Jahren

Kein Handy, kein Internet, kein Facebook. Der menschliche Erschließungswahn zerschellte an den Küsten der Vesterålen-Inseln in Nordnorwegen. Dafür strahlt die Sonne rund um die Uhr und macht die Lofoten zum perfekten Ort für lange Bike-Touren in kompletter Ruhe.

Als ich anfing, mein Essen auf Twitter zu posten, wusste ich: Der Stecker muss gezogen werden. Handy aus, Postfach überlaufen lassen und die Glotze ausknipsen. Mein Plan: einen Flecken Erde finden, der schnell erreichbar ist, in dem nur wenige Menschen leben und kein Netz verfügbar ist. Eine Ecke, die genug Abenteuer bietet, ohne dabei Grizzlys, Krokodilen oder Klapperschlagen auf den Speiseteller zu fahren. Ein Landschafts-Mix aus Bergen, Meer, wilden Pfaden und unberührter Natur, der zum Freicampen einlädt und Bike-Neuland ist. Ein Ort ohne Zeit.

Etwa 300 Kilometer nördlich des Polarkreises, vor der Küste Norwegens, liegt dieser Flecken. Die Vesterålen, eine Inselgruppe noch über den Lofoten gelegen. Die Eilandansammlung wirkt wie die Schweizer Alpen, die dreitausend Meter tief im Meer versenkt wurden. Täler, Almen, Enzian und Skilifte verschluckte das Wasser – sodass nur noch pechschwarze Gipfel aus dem Ozean rauslugen. Auf einer Länge von 150 Kilometern durchpiksen diese "Alpen" den Nordatlantik. Nur 33000 Menschen trotzen hier der derben Natur.


Die faszinierende Reisereportage diesen abenteuerlichen Trip durch das nördlichste Norwegen lesen Sie unten im PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 7/2013LofotenNorwegenReiseReportage

  • 0,99 €
    Norwegen: Lofoten

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival Garda Trentino 2013
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 2

    04.05.2013650B Festival? Wenn man die Neuheiten für 2014 betrachtet, bekommt man den Eindruck: 26 Zoll haucht sein Leben aus. News und Highlights des zweiten Tages ...

  • MTB-Reviercheck Hamburg
    Deutschland: MTB-Guide Hamburg & Umgebung

    26.04.2010MTB-Reiseabsicht für Hamburg und Schleswig-Holstein: Null Prozent. Das Ergebnis der großen BIKE-Leserumfrage hat unsere Abenteuerlust geweckt. Ist der Norden wirklich so platt ...

  • Spanien: Menorca-Inselumrundung per MTB
    Höhenangst am Mittelmeer

    13.04.2016Menorca ist klein, flach und hütet ein Geheimnis: den Cami de Cavalls. Der uralte Reitpfad umkreist die Insel und hangelt sich dabei von Leuchtturm zu Leuchtturm. Fotoserie und ...

  • Buch: Hüttentouren für Mountainbiker in den Alpen
    Buchtipp: Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

    19.05.2015Wer eine längere Tour in den Alpen plant, sollte unbedingt einmal über Nacht in einer Hütte einkehren – finden Daniel Simon und Armin Herb und haben dazu ein Buch geschrieben.

  • MTB-Abenteuer Türkei/Georgien – Teil 2
    Auf den Süphan Dagi-4000er in Ostanatolien

    23.06.2015Felix Hummel und Nikolai Holder suchten in der Türkei und Georgien nach unbefahrenen Bergen. Im zweiten Teil ihres MTB-Abenteuers geht es vom Vansee auf den Süphan Dagi (4058 m) ...

  • Reise-Spezial Mittelgebirge in der BIKE App
    10 Top-Touren im Mittelgebirge

    06.07.2016Dieses Spezial zeigt die schönsten Mittelgebirgstouren vor der eigenen Haustüre: vom Bayerischer Wald bis zu den Zittauer Gebirge.

  • Zwei MTB-Touren rund um Sölden im Ötztal
    Gewaltige Weite: die stille Seite von Sölden/Ötztal

    24.03.2016In Sölden können Biker die ganze Bandbreite der Ötztaler Bergwelt erfahren. Hinauf an den Rand des Gletschers, hinunter auf Trails, hinüber in die ruhige Waldidylle. Zwei ...

  • Mountainbike-Abenteuer durch Italien: Italy Divide
    Italy Divide 2016: von Rom zum BIKE-Festival

    10.05.2016Walter ist ein echter Mountainbike-Abenteurer und das Italy Divide genau sein Ding – ohne Verpflegung oder Gepäcktransport von Rom zum 840 km entfernten Gardasee. Einziges ...

  • Road to Moab 3: Moab, Utah
    Der Traum vom ewigen Grip

    13.10.2017Der Traum vom klebrigen Fels und schönem Wetter lockte BIKE-Tester Tobias Brehler nach Moab, Utah. Er verrät die besten Trails, Sehenswürdigkeiten und Lokale der Wüstenstadt.