Island: MTB-Pfade zwischen Naturwundern Island: MTB-Pfade zwischen Naturwundern Island: MTB-Pfade zwischen Naturwundern

Mountainbike-Tour durch Island

Island: MTB-Pfade zwischen Naturwundern

  • Mitchell Scott
 • Publiziert vor 11 Jahren

Auf Island bewegen sich Biker auf Gratwegen zwischen explodierenden Geysiren, kalbenden Gletschern und krisengebeutelten Locals. Ein Tanz zwischen heiß und kalt.

In den Ruhephasen der Insel hörst du die Erde atmen und blubbern. Dann bricht wieder irgendwo ein Gewaltakt los: Lavaeruptionen, Geysire und brüllende Winde.

Jeder Isländer trägt seit der Weltwirtschaftskrise eine Pro-Kopf-Verschuldung von 330.000 Dollar auf seinen Schultern. Kein Wunder also, dass unser Guide Magne Kvam so ein ernstes Gesicht macht. Seine Hypothek hat sich am 8. Oktober 2008 über Nacht verdoppelt. Und es soll Leute gegeben haben, die in ihrer ersten Verzweiflung lieber ihr Haus mit Bulldozern platt gemacht und ihren geliebten Geländewagen in die Luft gesprengt haben – bevor sie es an die Banken, die alles verschuldet haben, zurückgeben müssen. Als Tourist bewegt man sich daher auf einem Pulverfass: Man möchte kein Leichenfledderer sein, freut sich aber, dass man sich den Trip nach Island endlich leisten kann. Statt 15 Dollar kostet das Bier am Tresen jetzt nur noch fünf. Frühere Statussymbole wie Land Cruiser und Range Rover werden jetzt “Grand Loser” und “Game Over” genannt. Ein Galgenhumor, über den man als Tourist besser nicht zu laut lacht, denn die Stimmung kann, gerade nach dem fünften Bier, auch schon mal kippen.

Durch die fragilen subpolaren Naturwunder Islands zu cruisen, ist nicht ganz lupenrein? Die Isländer lassen sich nichts verbieten. Seit dem Wirtschaftscrash schon gar nicht mehr.

Biken in Island: Farbenspiel der Extraklasse

Unseren ersten Ausritt machen wir auf den Gipfel des Blue Peaks, tief in der Bergwelt des südöstlichen Islands. Eine introvertierte Morgensonne haucht gerade ihr Hallo über die runden Kuppen, als wir am höchsten Punkt und damit einen der spektakulärsten Aussichtspunkte der Welt erreichen: Gelbe Erde fließt in rostfarbene über und blutet dann in Purpurrot aus. Überall bricht scharfkantiges Lavagestein durch, wird aber schon wieder von Moosen in allen Grünschattierungen überzogen. Hügel lassen überall Dampf ab und würgen pinkfarbene Brühe aus. Goldene Adern aus Lava bahnen sich ihren Weg in Flüsse, wo sie zischend ins Schmelzwasser der Gletscher abtauchen. Und zwischen all diesen Naturwundern windet sich unsere bläulich schimmernde Pfadspur.


Den gesamten Artikel zu der MTB-Tour durch Island finden Sie unten als PDF-Download.

Matt Hunter in der Eishöhle: Islands Gletscher sind die größten außerhalb des Polarkreises.

Themen: AbenteuerIslandReiseTour

  • 0,99 €
    Island

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Petit Combin: Ludo May et son velo – Episode 10
    Gute Kombi: E-MTB und lang gehegter Traum

    11.11.2020Ludo May träumte schon lange davon, von sich zu Hause in den Schweizer Bergen aus eine Tour auf den 3663 Meter hohen Petit Combin zu machen. Hier das Ergebnis.

  • Max Schumann sucht den Über-Flow
    Biwak über Latsch [Video]

    29.11.2016Was hat Latsch abseits der bekannten Shuttle-Trails zu bieten? Das will Enduro-Weltenbummler Max Schumann in seinem neuesten Video mit einem Hütten-Biwak herausfinden.

  • Winter-Biken in Lappland bei -25° Celsius
    Frostschutz: Biken überm nördlichen Polarkreis

    28.02.2018Im Pallas-Yllästunturi Nationalpark in Lappland – 130 km nördlich des Polarkreises – werden Schnee-Trails für Mountainbiker gespurt. Wir zeigen, wie das aussieht und was man bei ...

  • Outdoor-Action im Kino: Alp-Con Cinema-Tour
    Die Outdoor-Filmtour geht in die nächste Saison

    12.10.2018Die Alp-Con Cinema-Tour 2018: Über 60 Filmtheater in Österreich, Deutschland und Italien zeigen die wohl besten Outdoor-Filme des Jahres auf großer Kinoleinwand. Hier die Trailer ...

  • MTB-Tour auf dem Rennsteig
    Deutschland-Serie Teil 2: Der Rennsteig

    19.09.2013Wer in Deutschland ein MTB-Abenteuer erleben will, ist mit der Aufgabe schnell überfordert. Der sagenumwobene Rennsteig bietet 168 Kilometer Natur und böse Rampen. Aber auch ...

  • Mountainbike-Tour: Stoneman Miriquidi
    Deutschland: Stoneman – 163 Kilometer durchs Erzgebirge

    10.10.2014Über neun Gipfel windet sich der Stoneman an der deutsch-tschechischen Grenze. Wir haben die 160-Kilometer-Schleife durchs Erzgebirge abgekurbelt. Reise-Bericht plus GPS-Daten.

  • Bike-Tour im Monte Rosa-Massiv
    Schweiz: Monte Rosa-Umrundung

    20.05.2011Um neues zu erleben, soll man ausgetretene Pfade meiden. Biker wären schlecht beraten, dies zu tun. Erst recht im Monte-Rosa-Massiv. Dort lockt das wildeste Handelswegenetz der ...

  • Deutschland: Mountainbike Revierguide Harz
    Das Moab des Ostens: 3 MTB Touren im Ostharz

    19.05.2017Alte Panzerwege und der Brocken – das weiß man vom Harz. Aber: Wenn man den höchs­ten Gipfel als Wetterschutzschild nutzt, dann steht man im Osten plötzlich in einer skurrilen ...

  • Afrika: Kapverden
    Steile Trails und Fahrspaß auf den Kapverdischen Inseln

    10.03.2011Westlich von Afrika rösten fünfzehn Inseln in der Sonne. Wer die Kapverden mit dem Bike erkunden will, braucht eine gehörige Portion Abenteuergeist.