Montenegro Montenegro Montenegro

Montenegro

  • David Klawczyński
 • Publiziert vor 12 Jahren

Montenegro ist ein kleines, bergiges Land, mitten auf dem Balkan. Ob man da biken kann? Keine Ahnung. Ein polnischer Bike-Redakteur zog einfach mal los.

Montenegro – schon mal gehört. Aber wo liegt das? Gar nicht so leicht, das Land im Atlas zu finden. Schon der erste Teil seines Namens hört sich sehr vielversprechend an, der zweite Teil eher mystisch: Schwarzer Berg ... also, erst mal die Seite mit dem Balkan aufschlagen. So, jetzt weiter mit der Lupe: Serbien, Bosnien, Adria, mal sehen ... Ah hier isses! Wow, die ganze Region ist orange eingefärbt. Die Färbung steht für eine Höhe von 2000 Metern über dem Meer! Von Polen aus ist das kleine Land etwa 1500 Kilometer entfernt. Das könnte vielleicht zu viel sein für Vaters 20 Jahre alten Jetta, gibt meine Freundin Dominika zu bedenken. Ach, das schafft der schon und der große Vorteil dieser alten Kiste ist: Die wird uns in diesen fremden Bergen sicher niemand klauen ...

Als Redakteur beim ältesten polnischen Fahrrad-Magazin Bike-Board sitze ich das ganze Jahr auf dem Bike. Eigentlich sollte ich daher wenigstens im Urlaub mal was anderes machen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin süchtig. Keine Lust auf Strandurlaub. Nur im Sattel meines Enduro-Bikes kann ich wirklich abschalten. Wenn dann noch ein spannendes, neues Gelände dazukommt, ist das für mich Entspannung pur. Und geht es noch abenteuerlicher, als spontan in ein völlig unbekanntes Land zu reisen?

Gleich nach der montenegrinischen Landesgrenze folgen wir dem ersten Taleinschnitt ins Landesinnere und erreichen so die bekannteste Bergregion des Landes: das Durmitor-Massiv.


Alles über die Abenteuer-Reise nach Montenegro finden Sie unten im PDF-Download.

Montenegros Gipfel gehören zum Dinarischen Gebirge, das den Balkan überzieht. Ein Hochgebirge mit steilen, einsamen Canyons und Almwiesen.

Bizarre Felsformationen, wie man sie in den Alpen eher selten findet. Auch im Komovi-Massiv führen Bike-bare Wege in die Gipfelregionen.

Themen: BalkanKomoviMontenegroPass

  • 0,99 €
    Montenegro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Mythos Tremalzo-Pass

    31.07.2008Tunnelblick als Höhepunkt eines 1863 Meter hohen Kletter-Epos. Kaum ein Anderer Alpenberg ist von größerem Mythos umweht als der Tremalzo-Pass am Gardasee. Wir waren einen Tag am ...

  • Italien: Mythos Tremalzo-Pass

    31.07.2008Tunnelblick als Höhepunkt eines 1863 Meter hohen Kletter-Epos. Kaum ein Anderer Alpenberg ist von größerem Mythos umweht als der Tremalzo-Pass am Gardasee. Wir waren einen Tag am ...

  • Mountainbiken in Bosnien und Herzegowina
    Mit dem Bike in Bosnien und Herzegowina

    27.02.2014Bosnien und Herzegowina kennt man aus Kriegsnachrichten. In Touren-Portalen für Mountainbiker taucht das Land nicht auf. Dabei wehen über dem Bergland seit 20 Jahren friedliche ...

  • Dolomiti Super Summer Alta Badia
    Alta Badia präsentiert Dolomites Bike Day

    02.05.2017Drei Pässe, drei Provinzen und drei ladinische Täler beteiligen sich am neuen Dolomites Bike Day. Diese Radsportveranstaltung ohne Wettkampf findet zum ersten Mal am Sonntag, den ...

  • Video-Reportage Yak Attack
    Yak Attack – Mountainbike-Abenteuer im Himalaja

    20.06.2012BIKE-Reporter Lesewitz beim Yak Attack, dem höchst gelegenen Mountainbike-Rennen der Welt. Die packende Video-Dokumentation seines schwindelerregenden MTB-Abenteuers durch Nepal.

  • Routen und Tipps zum Tremalzo Pass am Gardasee
    Gipfel der Glückseligkeit

    04.06.201745000 Besucher kamen zum BIKE Festival an den Gardasee. Dabei stand der absolute Höhepunkt nicht im offiziellen Programm: Die Bike-Tour zum mythenumrankten Tremalzo. Warum ist ...

  • Fotogalerie Yak Attack 2017
    In dünner Luft: Yak Attack 2017

    29.11.2017Neun Etappen durch Nepal, an den höchsten Bergen der Welt vorbei und hinauf bis zum 5416 Meter hohen Thorong La-Pass: Ein Fotobericht vom höchsten MTB-Rennen der Welt – dem Yak ...

  • Nostalgie-MTB-Tour Himalaja
    Himalaja-Reise in die Mountainbike-Steinzeit

    15.04.2016Dünne Luft, Wetterkapriolen und Mountainbikes wie aus der Steinzeit: Bike-Reisepioniere wie Ruedi Christen waren echte Abenteurer. Er nimmt uns mit auf seinen ersten MTB-Trip 1991 ...

  • Afrika: Mount Kenia

    22.06.2005Als ein Deutscher 1849 behauptete, er hätte am Äquator Schnee gesehen, glaubte ihm kein Mensch. Dass man den Mount Kenia (5199 m) mit dem Bike bezwingen kann, schien auch ...

  • "Sky is the Limit" ist neues höchstes MTB-Rennen der Welt
    Mountainbike-Rennen im Himalaya schlägt alle Rekorde

    28.01.2015Kein Etappenrennen führt höher als das "1. Trophy Sky is the Limit" in Ladakh. Drei Pässe mit mehr als 5000 Metern Höhe gilt es zu bezwingen.