Griechenland: Olymp

Mit dem Mountainbike auf den Olymp

  • Franz Faltermaier
 • Publiziert vor 15 Jahren

„Wer sich ihm nähert, wird mit Wahnsinn oder dem Tode bestraft," sagt die griechische Mythologie. Doch an Bikern scheint der Olymp gefallen zu finden. Unterwegs auf Griechenlands höchsten Gipfeln.

Unsere Mission: die Überquerung des Olymp, den mit 2917 Metern höchsten Berg Griechenlands. Für diese Aktion haben wir Asterios angeheuert. Auch er ist während der großen Landflucht der Jugend in die Großstadt Athen gezogen. Doch er kehrte bald zurück, weil er den Smog und die Menschendichte nicht mehr ertrug. Zusammen mit seiner deutschen Freundin Claudia leitet er seither ein florierendes Paraglide-Unternehmen im Nordosten des Landes. Daher kennt er im Olymp-Massiv auch jeden Felsvorsprung. Denn während Asterios mit der Thermik um die Gipfel segelte, erspähte er schon aus der Luft jede Menge Mountainbike-Wege, die er inzwischen zu einem weitläufigen Tourennetz zusammen gesponnen hat.


Mehr über die Heimat der Götter im gratis PDF-Download.

Themen: GriechenlandOlymp

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    REISE | GRIECHENLAND

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Bike Odyssey: Etappenrennen in Griechenland
    Odyssee durch Nordgriechenland

    06.12.2016

  • Europa: Abenteuerziele für Mountainbiker
    Wo Biker noch Entdecker sein können: 10 Abenteuerziele

    06.07.2017

  • Winterreise: Insel-Hopping in Südeuropa
    Die 6 beliebtesten Inseln für Mountainbiker im Duell

    20.09.2019

  • Griechenland: Von Thessaloniki zum Olymp
    Mountainbike-Abenteuer am Olymp

    28.07.2018

  • Trailbauwoche in der Ägäis 2018
    Trailbau-Projekt in der Ägäis

    16.01.2018

  • Griechenland: Olymp
    Mit dem Mountainbike auf den Olymp

    22.07.2005

  • Griechenland: Lefkas

    05.12.2003

  • Griechenland: MTB-Tour zum Olymp
    Ohne Gepäckträger am Olymp

    18.02.2015