Mit dem Mountainbike auf den Olymp Mit dem Mountainbike auf den Olymp Mit dem Mountainbike auf den Olymp

Griechenland: Olymp

Mit dem Mountainbike auf den Olymp

  • Franz Faltermaier
 • Publiziert vor 16 Jahren

„Wer sich ihm nähert, wird mit Wahnsinn oder dem Tode bestraft," sagt die griechische Mythologie. Doch an Bikern scheint der Olymp gefallen zu finden. Unterwegs auf Griechenlands höchsten Gipfeln.

Unsere Mission: die Überquerung des Olymp, den mit 2917 Metern höchsten Berg Griechenlands. Für diese Aktion haben wir Asterios angeheuert. Auch er ist während der großen Landflucht der Jugend in die Großstadt Athen gezogen. Doch er kehrte bald zurück, weil er den Smog und die Menschendichte nicht mehr ertrug. Zusammen mit seiner deutschen Freundin Claudia leitet er seither ein florierendes Paraglide-Unternehmen im Nordosten des Landes. Daher kennt er im Olymp-Massiv auch jeden Felsvorsprung. Denn während Asterios mit der Thermik um die Gipfel segelte, erspähte er schon aus der Luft jede Menge Mountainbike-Wege, die er inzwischen zu einem weitläufigen Tourennetz zusammen gesponnen hat.


Mehr über die Heimat der Götter im gratis PDF-Download.

Themen: GriechenlandOlymp

  • 0,99 €
    REISE | GRIECHENLAND

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bike Odyssey: Etappenrennen in Griechenland
    Odyssee durch Nordgriechenland

    06.12.2016Die Bike Odyssey soll mit 600 Kilometern und 25000 Höhenmetern die härteste MTB-Herausforderung Griechenlands sein. Ein israelisches Team war am Start und berichtet.

  • Griechenland: MTB-Tour zum Olymp
    Ohne Gepäckträger am Olymp

    18.02.2015Vor 25 Jahren hatten die Bikes noch Gepäckträger und Starrgabel. Doch die Fahrt über Griechenlands Götterthron Olymp ist auch mit moderner Technik ein mystisches ...

  • Griechenland: Olymp
    Mit dem Mountainbike auf den Olymp

    22.07.2005„Wer sich ihm nähert, wird mit Wahnsinn oder dem Tode bestraft," sagt die griechische Mythologie. Doch an Bikern scheint der Olymp gefallen zu finden. Unterwegs auf Griechenlands ...

  • Winterreise: Insel-Hopping in Südeuropa
    Die 6 beliebtesten Inseln für Mountainbiker im Duell

    20.09.2019Laut Bauernregel folgt auf einen heißen Sommer ein harter Winter. Aber wie gut eignen sich Europas typische Winterziele zum Aufwärmen und Biken? Hier drei Insel-Duelle als ...

  • Griechenland: Von Thessaloniki zum Olymp
    Mountainbike-Abenteuer am Olymp

    28.07.2018Sommer, Sonne, Ouzo – diese Vorstellung gehört zu Griechenland sitzt. Reist man aber im November nach Thessaloniki und hat passionierte Local-Biker an seiner Seite, kehrt man mit ...

  • Europa: Abenteuerziele für Mountainbiker
    Wo Biker noch Entdecker sein können: 10 Abenteuerziele

    06.07.2017Auf heimischen Trails ist man König, auf den Gardasee-Trails vielleicht schon Kenner – und auf den Kapverden? Ein Entdecker! Abenteuerziele, die den Horizont um exotische ...

  • Trailbauwoche in der Ägäis 2018
    Trailbau-Projekt in der Ägäis

    16.01.2018Auf den griechischen Inseln der Ägäis soll in den kommenden Jahren ein engmaschiges Trail-Netzwerk entstehen. Im April 2018 laden die Initiatoren zur zweiten Trailbauwoche nach ...

  • Griechenland: Lefkas

    05.12.2003Fast unentdeckt ruht eine Perle im Ionischen Meer – Lefkas. Steile Trails und Pisten, saftige Wälder und die griechische Sonne machen die Insel zu einem Bike-Paradies, das es noch ...