Trans-Ost: von Sachen ins Riesengebirge Trans-Ost: von Sachen ins Riesengebirge Trans-Ost: von Sachen ins Riesengebirge

Trans-Ost: MTB-Tour durch Polen & Tschechien

Trans-Ost: von Sachen ins Riesengebirge

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 17 Jahren

Fünf Tage, fünf Gebirge, drei Länder, die Trans-Ost durch Sachsen, Polen und Tschechien ist mehr als eine Abenteuer-Tour. Der Ritt über die Grünen Wellen erschließt Bikern völlig unbekanntes Terrain.

Stein um Stein verschwindet unter meinem Vorderrad. Ich könnte jeden zählen, so langsam quäle ich mich bergauf. Wir sind schon acht Stunden unterwegs, zehn Kilometer liegen noch vor uns. Zehn unbarmherzige Kilometer auf Kopfsteinpflaster, die selbst das berühmt-berüchtigte Straßenrennen Paris-Roubaix harmlos erscheinen lassen. Die Einheimischen haben uns noch am Fuße des Anstiegs gewarnt. Sehr steil sei es und der Belag schlecht. Beides war untertrieben. Unser Ziel ist die Schneekoppe im Riesengebirge – der höchste Berg Tschechiens und Highlight unserer Abenteuer-Tour, der Trans-Ost.

Dietrich Kammer Alle Plomben noch drin? Die steinigen Abfahrten fühlen sich an wie Erdbeben.

Infos zur MTB-Tour der Trans-Ost:


Die Strecke führt von Sebnitz ins Elbsandsteingebirge, weiter ins Zittauer Gebirge und die Tschechische Republik. Von dort aus überquert man das Isergebirge, bevor das Riesengebirge und Polen erreicht werden. Der letzte Abschnitt der Tour führt über das Jestedgebirge in Tschechien, bis man dann wieder im Elbsandsteingebirge ankommt und in Sebnitz die große Schleife beendet. Denken Sie daran: Ausweis für die Grenzübergänge nicht vergessen! Insgesamt werden 460 Kilometer und 9300 Höhenmeter unter die Stollen genommen. Die Streckenlängen der einzelnen Etappen betragen zwischen 65 und 112 Kilometern. Konditionell und technisch ist die Tour mittelschwer einzustufen, aber mit den zwei Leistungsklassen, die angeboten werden, ist für jeden etwas dabei.

BIKE Magazin Die MTB-Route unserer Trans-Ost führt von Sebnitz ins Riesengebirge in Polen und zurück.


Verpflegung
Unterwegs gibt es genügend Verpflegung vom Fahrzeug aus. Abends wird "gutbürgerlich" gespeist.


Bike-Shops
Falls mal ein Schaden auftreten sollte, ist der Materialwagen bestens bestückt, selbst bei größeren Problemen wie kaputten Laufrädern oder Vorbauten. In allen größeren Städten auf dem Weg gibt es Shops.


Anmeldung/Kosten
Die Tour kostet für sechs Tage 450 Euro mit Fahrzeug, Unterkunft und Verpflegung. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.transost.de und www.rock-trail.de .

Lesen Sie im gratis PDF-Download unten mehr über das Drei-Länder-MTB-Abenteuer.

Themen: DeutschlandPolenTschechien

  • 0,99 €
    Deutschland, Polen, Tschechien: Trans-Ost

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Tourenveranstalter Bayerwald-Bike
    Touren-Veranstalter im Bayerischen Wald

    29.05.2008Bayerwald-Bike ist der erste Tourenveranstalter für den Bayerischen Wald, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas.

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • Foto-Reportage: Erstbefahrung Flowtrail Kärnten
    15 Kilometer: BIKE auf dem längsten Flowtrail Europas

    08.05.2020Bad Kleinkirchheim in Kärnten ging auf die Jagd nach Superlativen und hat jetzt den längsten Flowtrail Europas. Doch haben Biker auf der 15 Kilometer langen, fast ruckelfreien ...

  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008Peter Denk ist durch seine innovativen Bike-Konstruktionen bekannt geworden. Wie kommt er zu seinen Ideen? Durch Ausritte auf einem rundum perfekten MTB Trail: der Borderline am ...

  • BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt
    Auf Trails durch die Republik

    01.07.2017Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern ...

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 3
    Bike-Spots im Pott: Die Halden

    07.06.2016Bis zu 200 Meter hoch türmen sich die Schuttberge aus dem Bergbau, die heute grüne Oasen sind. Tummelplätze für Trail-Freunde!

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...

  • Deutschland: Kampenwand

    13.07.2004Die Kampenwand im Chiemgau gehört zu den großen Touren-Herausforderungen: steile Anstiege, fantastische Aussichten und anspruchsvolle Trails – ein Muss für jeden Mountainbiker. ...

  • MTB-Tour über die Ostsee-Inseln
    Deutschland: Ostsee-Inseln mit dem Mountainbike

    15.06.2011Wolin, Usedom und Rügen – die drei Ostsee-Inseln wurden einst von skandinavischen Gletschern aufgeschüttet. Hohe Berge gibt es keine, aber viele MTB-Trails und gigantische ...