Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben

Supertrail Mühlhäuser Landgraben

Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben

  • Frank Schneider
 • Publiziert vor 8 Jahren

Zwischen Werratal und Thüringer Becken waren vor 650 Jahren Männer mit Schaufeln im Wald. Der Plan: einen Wall aufschichten. Heute zieht sich darüber ein 25 Kilometer langer Wurzel-Trail.

Es brauchte gute Gründe, mich – Frank Schneider – als Freund steiler Downhills aus dem schroffen Saaletal in die lieblich sanfte Gegend von Mühlhausen, an den Rand des Thüringer Beckens, zu verpflanzen: Liebe, Familienwohnraum und Arbeit. Zum Glück gibt es aber auch hier ein paar gute Trails – und der Landgraben ist definitiv der längste davon. Doch es ist noch nicht mal seine Länge, die ihn so interessant macht, sondern seine vielen, fetten und fiesen Wurzeln. Deshalb teste und trainiere ich am liebsten hier. Angelegt wurde der Landgraben im Mittelalter als Grenzbefestigung. Im Abstand von rund zwölf Kilometern zog er einen Viertelkreis um die Freie Reichsstadt Mühlhausen und schirmte diese gegen Nordwesten ab. Wenn Händler mit ihren Fuhrwerken auf den Markt wollten, konnten sie nur an sechs Stellen über den Graben. Dort passierten sie jeweils einen Turm mit Schenke und Kasse – und wurden abkassiert. Von den sogenannten "Warten" stehen noch einige. Bis heute kreuzt der Trail nur dort das Straßennetz. Dazwischen verläuft der Landgraben mal schnurstracks, mal im Zickzack durch Wald und Pampa. Grenzsteine markieren den Verlauf. Man kann den Weg in beide Richtungen fahren.


Alle Infos zum Supertrail Mühlhäuser Landgraben finden Sie unten im PDF-Download.

BIKE Magazin Der Mühlhäuser-Landgraben-Rundkurs im Profil

Themen: DeutschlandFrank SchneiderMühlhäuser LandgrabenSupertrail

  • 0,99 €
    Deutschland: Supertrail Mühlhäuser Landgraben

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Touren rund um Dresden
    Deutschland: MTB-Revier Dresden

    22.08.2010Sachsens Landeshauptstadt mit dem Mountainbike erleben, heißt Kultur. Denn hier treffen Semperoper auf Elbsandsteingebirge, Zwinger auf Erzgebirge und Elb-Trails auf nette Locals.

  • Deutschland: Eifel-Durchquerung mit dem Mountainbike
    MTB-Tour: 3 Tagesetappen durch die Eifel

    12.08.2019Wenn die Hobby-Autorennfahrer vom Nürburgring schon von der „Grünen Hölle“ sprechen – wie wild müssen dann erst die Trails durch die Eifel sein? Ein Drei-Tage-Trip von der Mosel ...

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Westerwald
    3 Mittelgebirgs-Touren im Westerwald für Mountainbiker

    13.12.2017Den Bikern im Westerwald sagt man ja eine gewisse Verschlossenheit nach. Klar, wer verrät schon gerne seine Trails vor der Haustür. Doch irgendwann tauten Carboni und ...

  • Deutschland: Spessart

    04.05.2006Früher konnten sich Reisende glücklich schätzen, wenn sie unbeschadet durch den Spessart kamen – in dem finsteren Waldgebiet nördlich des Mains trieben Räuberbanden ihr Unwesen. ...

  • Orbit360 Gravel-Serie 2021
    Gravel-Spaß auf 18 Strecken in Deutschland

    19.04.2021Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Sommer startet die Orbit360 Gravel Serie vom 1. Mai bis 11. Juli 2021 in die zweite Runde. 18 Routen in ganz Deutschland warten.

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...

  • Deutschland: Bergisches Land

    10.01.2006Von Bergen kann im Bergischen Land eigentlich nicht die Rede sein. Doch da, wor vor 200 Jahren noch Eisenerz geschmiedet wurde, sorgen heute grüne Trails für Hämmernden Puls. ...

  • Wochenend-Tipp: Jachenau/Walchensee

    02.06.2009Dirndl, Lederhosen, derbe Sprüche – die Jachener glänzen mit rustikalem Charme. Ganz sanft dagegen die Natur im abgelegensten Hochtal Deutschlands. Rund um den Walchensee ...

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Aachen
    Die drei schönsten Bike-Touren rund um Aachen

    09.04.2020Aachen liegt im Dreiländereck, wo sich Trails aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden treffen. Kurz rüber zur Pommesbude? Oder doch lieber zur einzigen Almhütte Hollands? ...