Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar

Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

  • Walter Röhrl
 • Publiziert vor 9 Jahren

In seiner Heimat im Bayerischen Wald kennt Rallye-Legende Walter Röhrl jeden Weg. Die Mühlgraben-Trail-Runde ist der Klassiker im Portfolio und wartet mit allem auf, was die Region zu bieten hat.

Der Bayerische Wald ist meine Heimat. Ich war schon fast überall in der Welt, doch am liebsten komme ich nach Hause nach St. Englmar. An guten Tagen hat man Fernsicht bis in die 300 km entfernten Alpen. Im Winter kann ich hier Skitourengehen, langlaufen, am Pröller gibt es sogar ein kleines Skigebiet. Und solange kein Schnee liegt, also von Mitte März bis Dezember, haben wir hier ein echtes Bike-Paradies. Wir waren die ersten im Bayerischen Wald, die Wege für Biker ausgeschildert haben. Ich selbst komme leider nicht mehr so oft zum Radeln wie früher. Als Porsche-Repräsentant und -Testfahrer bin ich 200 Tage im Jahr unterwegs. In meiner aktiven Zeit als Rallye-Fahrer bin ich viel Rennrad gefahren. Wenn wir damals Abstimmungsfahrten fürs Rennauto gemacht haben, hieß das: drei Runden testen, dann lange warten, bis die Mechaniker meine Änderungswünsche umgesetzt haben. Diesen Leerlauf habe ich immer genutzt, um mit dem Rad über die Rennstrecke zu fahren. 12000 Kilometer im Jahr kamen da zusammen. Sogar mit Tour-de-France-Stars wie Eddy Merckx oder Klaus Peter Thaler bin ich schon über Alpenpässe gestrampelt.

Ich freue mich immer, wenn ich wieder zu Hause bin und gehe dann so oft ich kann mit meinen Freunden Walter und Heiner auf die Trails. Die Mühlgraben-Runde hat 24 Kilometer und etwa 630 Höhenmeter. Sie ist abwechslungsreich und bietet alles, was einen Biker glücklich macht.


Alle Infos über Walter Röhrls Lieblingstrail finden Sie unten als PDF-Download.

Markus Greber So kennt man den Walter – mit starken Autos unterm Hintern. Aber Achtung: Auf dem Bike ist er auch verdammt schnell.

BIKE Magazin Der Mühlgraben Supertrail im Bayerischen Wald

BIKE Magazin

Themen: DeutschlandMühlgraben-TrailSupertrailWalter Röhrl

  • 0,99 €
    Deutschland: Mühlgraben Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bike-Touren & Trails im Altmühltal
    Deutschland: Altmühltal

    24.11.2003Jeder Reiseradler kennt das Altmühltal als Tourenparadies. „Selber Schuld" sagen die Einheimischen Mountainbiker von oben herab. Eine Geschichte über einsame MTB-Trails, ...

  • Supertrail La Varda in Les Arcs
    Frankreich: La Varda Supertrail

    25.03.2013Als gestandener Enduro-Fahrer rieb sich Max Schumann in Les Arcs die Augen: Die französischen Westalpen sind durchzogen von kilometerlangen Trails. Sein Favorit: die Empfehlung ...

  • Deutschland: Frankenwald

    30.12.2008Die Etappe durch den Frankenwald werden die Trans-Germany-Teams nie vergessen. Denn die Wurzeln zwischen Bad Steben und Kronach haben sich gewaschen...

  • Flowtrail Stromberg: Neueröffnung 2017
    Gute Nachrichten aus Stromberg

    14.04.2017Der Flowtrail Stromberg ist eines der Pionierprojekte des deutschen Trailbaus. Über den Winter wurde die Strecke ausgebessert und der Vorstand neu gewählt, die Bike-Firmen stehen ...

  • Deutschland: 7 Tage per E-MTB durch die bayerischen Alpen
    Transalp dahoam

    16.11.2020Unsere große West-Ost-Traverse durch die Bayerischen Alpen führt in sieben Etappen vom Forggensee über Schliersee und Chiemsee zum Königssee.

  • Italien: MTB Supertrail am Monte Grappa – Sentiero 153
    Mountainbike-Supertrail Sentiero 153

    19.08.2019Ein Bild von einem Trail. Rein optisch kann diesem alten Militärpfad am Monte Grappa wohl kein anderer Alpen-Trail das Wasser reichen. Auch fahrtechnisch: reinster Flow. Wenn der ...

  • Decathlon expandiert in Deutschland
    Decathlon in Deutschland auf Vormarsch

    04.09.201813 neue Filialen will der französische Sportartikel-Riese Decathlon in diesem Jahr in Deutschland noch eröffnen. Unter anderem in Köln und Dresden, nächstes Jahr sollen Berlin und ...

  • Deutschland: 10 Jahre Bike-Trails im Pfälzerwald
    DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

    02.09.2015Der Mountainbikepark Pfälzerwald feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dazu passt, dass die DIMB den Trail Nummer 4 zum „Premium Trail“ ernannt hat.

  • MTB-Touren rund um Koblenz
    Deutschland: Koblenz MTB-Spotguide

    31.10.2006Koblenz liegt eingebettet in Eifel und Hunsrück, Taunus und Westerwald, wird dabei umrahmt von Rhein, Mosel und Lahn. Für Mountainbiker bieten sich unendlich viele Möglichkeiten ...