Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar

Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

  • Walter Röhrl
 • Publiziert vor 10 Jahren

In seiner Heimat im Bayerischen Wald kennt Rallye-Legende Walter Röhrl jeden Weg. Die Mühlgraben-Trail-Runde ist der Klassiker im Portfolio und wartet mit allem auf, was die Region zu bieten hat.

Der Bayerische Wald ist meine Heimat. Ich war schon fast überall in der Welt, doch am liebsten komme ich nach Hause nach St. Englmar. An guten Tagen hat man Fernsicht bis in die 300 km entfernten Alpen. Im Winter kann ich hier Skitourengehen, langlaufen, am Pröller gibt es sogar ein kleines Skigebiet. Und solange kein Schnee liegt, also von Mitte März bis Dezember, haben wir hier ein echtes Bike-Paradies. Wir waren die ersten im Bayerischen Wald, die Wege für Biker ausgeschildert haben. Ich selbst komme leider nicht mehr so oft zum Radeln wie früher. Als Porsche-Repräsentant und -Testfahrer bin ich 200 Tage im Jahr unterwegs. In meiner aktiven Zeit als Rallye-Fahrer bin ich viel Rennrad gefahren. Wenn wir damals Abstimmungsfahrten fürs Rennauto gemacht haben, hieß das: drei Runden testen, dann lange warten, bis die Mechaniker meine Änderungswünsche umgesetzt haben. Diesen Leerlauf habe ich immer genutzt, um mit dem Rad über die Rennstrecke zu fahren. 12000 Kilometer im Jahr kamen da zusammen. Sogar mit Tour-de-France-Stars wie Eddy Merckx oder Klaus Peter Thaler bin ich schon über Alpenpässe gestrampelt.

Ich freue mich immer, wenn ich wieder zu Hause bin und gehe dann so oft ich kann mit meinen Freunden Walter und Heiner auf die Trails. Die Mühlgraben-Runde hat 24 Kilometer und etwa 630 Höhenmeter. Sie ist abwechslungsreich und bietet alles, was einen Biker glücklich macht.


Alle Infos über Walter Röhrls Lieblingstrail finden Sie unten als PDF-Download.

Markus Greber So kennt man den Walter – mit starken Autos unterm Hintern. Aber Achtung: Auf dem Bike ist er auch verdammt schnell.

BIKE Magazin Der Mühlgraben Supertrail im Bayerischen Wald

BIKE Magazin

Themen: BIKE-SupertrailDeutschlandMühlgraben-TrailWalter Röhrl

  • 0,99 €
    Deutschland: Mühlgraben Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail Chörbschhorn in Davos (Schweiz)
    Schweiz: Chörbschhorn Supertrail

    16.12.2013Schwer auszusprechen, dafür einfach zu finden: Auf dem Pfad übers Chörbschhorn in Davos verschmelzen knackige Tretpassagen, 360-Grad-Panoramen und ruppige Abfahrten zu einem ...

  • MTB-Tour auf dem Rennsteig
    Deutschland-Serie Teil 2: Der Rennsteig

    19.09.2013Wer in Deutschland ein MTB-Abenteuer erleben will, ist mit der Aufgabe schnell überfordert. Der sagenumwobene Rennsteig bietet 168 Kilometer Natur und böse Rampen. Aber auch ...

  • Deutschland: Reisereport Trans-Schwarzwald
    3 Tage Genuss-Trails durch den Nordschwarzwald

    06.10.2021Trail-Spaß vom Feinsten im Land der Zwei-Meter-Regel? Unsere Mehrtages-Tour von Baiersbronn in Württemberg nach Sasbachwalden in Baden überholt alte Klischees.

  • Südtirol: Supertrail Goldseeweg, der Klassiker im Vinschgau
    BIKE-Supertrail Goldseeweg [Download der GPS-Daten]

    30.04.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • Gallery: Roadtrip zu den Bike-Spots im Norden Deutschlands
    Mit Bike und Dachzelt nach Hamburg, Kiel und Rostock

    28.07.2021155 Meter misst der höchste Gipfel der Harburger Berge in Norddeutschland. Doch die Trails bei Hamburg oder Kiel und Rostock lohnen selbst eine weitere Anreise.

  • Deutschland-Special: 50 Traumtouren

    27.07.2006Prachtpanorama an der Zugspitze, Freeriden im Schwarzwald, auf Schmugglerpfaden durch die Zittauer Canyons oder entlang der Ostsee-Steilküste mit Meerblick – Deutschland hat ...

  • Erzgebirge: MTB-Touren rund um Seiffen
    Deutschland: Seiffen

    02.01.2010Nur ein kleiner Ort im Erzgebirge, aber an Dramaturgie in Sachen Trail-Führung kaum zu übertreffen. Dazu schlug in Seiffen einst die Geburtsstunde des Bike-Marathons!

  • Runca-Trail: Mountainbike Trail in Flims
    Schweiz: Supertrail Runca-Trail

    30.08.2008BIKE-Fotofahrerin Ursi Gründl musste nicht lange überlegen. Für ihren Lieblings-Trail stieg sie gleich am nächsten Tag ins Auto und fuhr ins Schweizer Flims-Laax.

  • Die 20 längsten Singletrails in den Alpen: MTB Tourplanung
    Epische Alpen-Trails - Liste der besten Trails

    20.05.2016Wie viele dieser legendären Trails sind Sie bereits gefahren? Welcher wird der Nächste sein? Steigen Sie in die Planung ein mit unserer Trail-Liste.