Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar

Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

  • Walter Röhrl
 • Publiziert vor 10 Jahren

In seiner Heimat im Bayerischen Wald kennt Rallye-Legende Walter Röhrl jeden Weg. Die Mühlgraben-Trail-Runde ist der Klassiker im Portfolio und wartet mit allem auf, was die Region zu bieten hat.

Der Bayerische Wald ist meine Heimat. Ich war schon fast überall in der Welt, doch am liebsten komme ich nach Hause nach St. Englmar. An guten Tagen hat man Fernsicht bis in die 300 km entfernten Alpen. Im Winter kann ich hier Skitourengehen, langlaufen, am Pröller gibt es sogar ein kleines Skigebiet. Und solange kein Schnee liegt, also von Mitte März bis Dezember, haben wir hier ein echtes Bike-Paradies. Wir waren die ersten im Bayerischen Wald, die Wege für Biker ausgeschildert haben. Ich selbst komme leider nicht mehr so oft zum Radeln wie früher. Als Porsche-Repräsentant und -Testfahrer bin ich 200 Tage im Jahr unterwegs. In meiner aktiven Zeit als Rallye-Fahrer bin ich viel Rennrad gefahren. Wenn wir damals Abstimmungsfahrten fürs Rennauto gemacht haben, hieß das: drei Runden testen, dann lange warten, bis die Mechaniker meine Änderungswünsche umgesetzt haben. Diesen Leerlauf habe ich immer genutzt, um mit dem Rad über die Rennstrecke zu fahren. 12000 Kilometer im Jahr kamen da zusammen. Sogar mit Tour-de-France-Stars wie Eddy Merckx oder Klaus Peter Thaler bin ich schon über Alpenpässe gestrampelt.

Ich freue mich immer, wenn ich wieder zu Hause bin und gehe dann so oft ich kann mit meinen Freunden Walter und Heiner auf die Trails. Die Mühlgraben-Runde hat 24 Kilometer und etwa 630 Höhenmeter. Sie ist abwechslungsreich und bietet alles, was einen Biker glücklich macht.


Alle Infos über Walter Röhrls Lieblingstrail finden Sie unten als PDF-Download.

Markus Greber So kennt man den Walter – mit starken Autos unterm Hintern. Aber Achtung: Auf dem Bike ist er auch verdammt schnell.

BIKE Magazin Der Mühlgraben Supertrail im Bayerischen Wald

BIKE Magazin

Themen: BIKE-SupertrailDeutschlandMühlgraben-TrailWalter Röhrl

  • 0,99 €
    Deutschland: Mühlgraben Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Supertrail Goldseeweg am Stilfserjoch
    BIKE-Supertrail Goldseeweg in Südtirol

    10.07.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • Kalkkögel (Österreich): Seejöchl Mountainbike-Trail
    Fast wie Dolomiten: der Seejöchl Supertrail

    10.04.2015Kurbelt man von Grinzens durchs Senderstal hinauf, steht man plötzlich direkt vor einer Dolomiten-Wand. Zumindest sieht die Zahnreihe der Kalkkögel so aus. Mit Bike-Bergsteigerin ...

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Monte Sole MTB Trail in Latsch
    Italien: Supertrail Monte Sole

    29.02.2008BIKE will von den Profi-Mountainbikern wissen: Welcher ist Euer absoluter Lieblings-Trail? Holger Meyer muss nicht lang überlegen: der Monte Sole MTB Trail in Latsch im Vinschgau.

  • Österreich: Supertrail Nr. 76 – Muttenjoch-Trail im Verwall
    MTB-Supertrail Nr. 76: Muttenjoch-Trail bei Galltür

    31.12.2019Im Dreieck Bludenz, Landeck und Galtür türmen sich die Dreitausender des Verwall-Gebirges. Und mittendrin: ein sagenhafter Panorama-Singletrail – der Muttenjoch-Trail.

  • Biken in Deutschland: Drei-Tagestour durchs Fichtelgebirge
    MTB-Revier Fichtelgebirge: Drei Tage um den Schneeberg

    04.12.2017Rund um Ochsenkopf und Schneeberg finden Biker eine nahezu perfekte Infrastruktur. Von Genuss-Touren bis hin zu Downhill und Park. Hier die GPS-Daten einer 160-km-MTB-Tour durchs ...

  • Deutschland: 10 Jahre Bike-Trails im Pfälzerwald
    DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

    02.09.2015Der Mountainbikepark Pfälzerwald feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dazu passt, dass die DIMB den Trail Nummer 4 zum „Premium Trail“ ernannt hat.

  • BIKE Umfrage: Made in Germany
    Ist es wichtig, ob Ihr Fahrrad aus Deutschland kommt?

    26.10.2016Das Siegel "Made in Germany" gilt heute als Qualitätsmerkmal weltweit. Wirklich zu 100 % in Deutschland hergestellte Produkte sind in der Fahrradbranche allerdings rar. Aber ...

  • Wochenend-Tipp: Jachenau/Walchensee

    02.06.2009Dirndl, Lederhosen, derbe Sprüche – die Jachener glänzen mit rustikalem Charme. Ganz sanft dagegen die Natur im abgelegensten Hochtal Deutschlands. Rund um den Walchensee ...