Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar

Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

  • Walter Röhrl
 • Publiziert vor 9 Jahren

In seiner Heimat im Bayerischen Wald kennt Rallye-Legende Walter Röhrl jeden Weg. Die Mühlgraben-Trail-Runde ist der Klassiker im Portfolio und wartet mit allem auf, was die Region zu bieten hat.

Der Bayerische Wald ist meine Heimat. Ich war schon fast überall in der Welt, doch am liebsten komme ich nach Hause nach St. Englmar. An guten Tagen hat man Fernsicht bis in die 300 km entfernten Alpen. Im Winter kann ich hier Skitourengehen, langlaufen, am Pröller gibt es sogar ein kleines Skigebiet. Und solange kein Schnee liegt, also von Mitte März bis Dezember, haben wir hier ein echtes Bike-Paradies. Wir waren die ersten im Bayerischen Wald, die Wege für Biker ausgeschildert haben. Ich selbst komme leider nicht mehr so oft zum Radeln wie früher. Als Porsche-Repräsentant und -Testfahrer bin ich 200 Tage im Jahr unterwegs. In meiner aktiven Zeit als Rallye-Fahrer bin ich viel Rennrad gefahren. Wenn wir damals Abstimmungsfahrten fürs Rennauto gemacht haben, hieß das: drei Runden testen, dann lange warten, bis die Mechaniker meine Änderungswünsche umgesetzt haben. Diesen Leerlauf habe ich immer genutzt, um mit dem Rad über die Rennstrecke zu fahren. 12000 Kilometer im Jahr kamen da zusammen. Sogar mit Tour-de-France-Stars wie Eddy Merckx oder Klaus Peter Thaler bin ich schon über Alpenpässe gestrampelt.

Ich freue mich immer, wenn ich wieder zu Hause bin und gehe dann so oft ich kann mit meinen Freunden Walter und Heiner auf die Trails. Die Mühlgraben-Runde hat 24 Kilometer und etwa 630 Höhenmeter. Sie ist abwechslungsreich und bietet alles, was einen Biker glücklich macht.


Alle Infos über Walter Röhrls Lieblingstrail finden Sie unten als PDF-Download.

Markus Greber So kennt man den Walter – mit starken Autos unterm Hintern. Aber Achtung: Auf dem Bike ist er auch verdammt schnell.

BIKE Magazin Der Mühlgraben Supertrail im Bayerischen Wald

BIKE Magazin

Themen: BIKE-SupertrailDeutschlandMühlgraben-TrailWalter Röhrl

  • 0,99 €
    Deutschland: Mühlgraben Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Österreich: Supertrail bei Bad Kleinkirchheim
    Bad Kleinkirchheim: Europas längster Flowtrail

    20.07.2021Grüne, runde Kuppen, moderate Trails – in den Kärntner Nockbergen wartet der längste Flowtrail Europas.

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • Deutschlands beste Trail-Touren
    GPS-Daten zu Deutschlands besten Trail-Touren

    20.08.2021Es gibt Regionen in Deutschland, die in Sachen Singletrails alles möglich machen. Hier die GPS-Daten zu den 10 spannendsten Trail-Runden in Deutschlands Mittelgebirgen.

  • Deutschland: Ramsau

    31.05.2009Steinernes Meer, Königssee, der kälteste Punkt Deutschlands und mittendrin der Watzmann – doch auf den Touren rund um den Berchtesgadener Nationalpark stellt man fest: der ...

  • Acht Supertrails in Graubünden (Schweiz)
    Schweiz-Special: Die besten MTB-Trails in Graubünden

    25.05.2012Acht prominente Mountainbiker stellen ihre Lieblings-Trails in Graubünden vor. Das und vieles mehr finden Sie auf 32 Seiten im Extra-Heft von BIKE.

  • Supertrail: Portail de Fully-Trail im Rhône-Tal
    Schweiz: Hochalpen-Trail mit Mont Blanc-Panorama

    05.10.2010Die Schweizerin Myriam Saugy ist Rennfahrerin und liebt Langstrecken. Am liebsten die bergab. Ihr Lieblings-Trail liegt in Sichtweite ihres Wohnortes. Er heißt bezeichnenderweise: ...

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

    27.05.2014Volksfest-Stimmung, Bikepark-Geballer und der Druck der Startnummer 1: Ludwig Döhl berichtet vom Enduro-Rennen am Samerberg.

  • Die besten Mountainbike-Spots in Deutschland
    Deutschland: die besten MTB-Spots der Republik

    27.07.2006Genug für ein ganzes Mountainbiker-Leben: Hier finden Sie die besten MTB-Gebiete und die besten Bike-Parks in Deutschland auf einen Blick.

  • Profi-Revier Markus Schulte-Lünzum: Ruhrgebiet
    Hometrails: Hier traininert Markus Schulte-Lünzum

    29.09.2015Markus Schulte-Lünzum gilt als größte deutsche Nachwuchshoffnung im MTB Cross Country. In seiner Heimat sammelt der 24-Jährige neue Kräfte. BIKE hat ihn in seinem Paradies der ...