BIKE Header Campaign
nuerburgring-supertrail-0911 nuerburgring-supertrail-0911

Supertrail: MTB-Trail an der Nürburgring-Nordschleife

Deutschland: Trail an der Nürburgring-Nordschleife

Karl Platt am 08.09.2011

Die Nürburgring-Nordschleife ist die längste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Marathon-Profi Karl Platt liebt den Kurs – im Schalensitz und im Sattel. Die MTB-Route führt außenrum.

OK, ich gebe zu: Supertrail ist etwas übertrieben. Es gibt Trails, die der Definition mehr entsprechen, weil sie technisch anspruchsvoller, hochalpiner oder exotischer sind. Dennoch gibt es keinen zweiten Trail auf der Welt, der mir das bietet, was ich in Nürburg im Sattel erlebe. Und es gibt keinen Trail, der meine zwei Leidenschaften so intensiv verbindet: Motorsport und Mountainbiken. 20.832 Meter ist die legendäre Nürburgring- Nordschleife lang, die „Grüne Hölle“ gilt mit ihren 73 Kurven, uneinsehbaren Kuppen und bis zu 18 Prozent Steigung als die schwerste, längste und schönste Rennstrecke der Welt. Die Namen der Abschnitte sind legendär, Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Hohe Acht, nicht zu vergessen die Steilkurven Karussell und Schwalbenschwanz – auf der Nordschleife wurde Motorsport-Geschichte geschrieben. Rund 26.000 Meter (je nach Variante) ist die ausgeschilderte Bike-Strecke lang, die zum großen Teil nur wenige Meter neben der Rennstrecke verläuft, eineinhalb Stunden muss man für eine entspannte Tour einplanen.

Alles zur MTB-Route an der Nürburgring-Nordschleife finden Sie im PDF-Download.

nuerburgring-supertrail-profil-0911

Die Nürburgring-Nordschleife mit seinen Höhen und Tiefen: Die MTB-Route führt außen um die Rennstrecke.

Karl Platt am 08.09.2011