Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

Supertrail Kreuzberg in der Rhön

Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

  • Benedikt Nöth
 • Publiziert vor 7 Jahren

Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

Wenn in Bayern ein Berg heilig gesprochen wird, dann hat das meistens etwas mit Bier zu tun. So ist das auch mit dem Kreuzberg in der Rhön. Auf diesem "Heiligen Berg der Franken" brauen die Franziskaner-Mönche schon seit knapp 300 Jahren ihr berühmtes Klosterbier. Doch seit einem Jahr mischen sich unter den Pilgerstrom auch immer mehr Mountainbiker. Der Grund: Am Gipfel des 928 Meter hohen Berges wurde hier der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet: der zwei Kilometer lange und von der DIMB bereits zertifizierte Kreuzberg-Trail.

Marius Holler Sanft in die Landschaft modelliert: die Pumptrack-ähnlichen Anlieger am Einstieg des Kreuzberg-Trails. 

Längster Flow-Trail für Biker nördlich der Alpen

Wer nur den Trail an sich fahren möchte, parkt sein Auto in Bischofsheim am Parkplatz "Irenkreuz" oder am Berggasthof Neustädter Haus. Wir aber nehmen das mit dem Pilgern ernst und erkurbeln uns den Trail-Spaß von Schönau im Krumbachtal aus. Das macht dann zusammen immerhin 40 Kilometer und 1100 Höhenmeter. Nach der Einrollphase auf dem Radweg Richtung Bischofsheim zweigt die erste Bergetappe zur Teufelsmühle und weiter über Wurzelwege zum Jagdschloss Holzberghof ab. Fast eben geht’s weiter zum Schwedenwall, bevor uns ein kurzer Wiesenweganstieg zum Würzburger Bergbundhaus hinaufschufften lässt. Von hier oben hat man schon mal einen Blick auf den Kreuzberg mit seinem Kloster und dem markanten Sendemast am Gipfel. Nur noch getoppt von der Aussicht auf den folgenden Wiesen-Trail, der uns gleich 300 Höhenmeter an den Rhön-Schafen vorbei nach Oberweißenbrunn hinunterbringen wird.

BIKE Magazin Hier die 3D-Karte zum Kreuzberg-Trail in der Rhön.


Alles über den Kreuzberg Supertrail finden Sie unten im PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailDeutschlandKreuzberg-TrailRhön

  • 0,99 €
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Ramsau

    31.05.2009Steinernes Meer, Königssee, der kälteste Punkt Deutschlands und mittendrin der Watzmann – doch auf den Touren rund um den Berchtesgadener Nationalpark stellt man fest: der ...

  • Orbit360 Gravel-Serie 2021
    Gravel-Spaß auf 18 Strecken in Deutschland

    19.04.2021Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Sommer startet die Orbit360 Gravel Serie vom 1. Mai bis 11. Juli 2021 in die zweite Runde. 18 Routen in ganz Deutschland warten.

  • Deutschland: MTB-City-Touren bei Hannover
    Klein, aber fein: Die Deister-Trails

    20.10.2018Das kleine Gebirge bei Hannover ist nur 400 Meter hoch, hat aber mehr Trails als so manches Alpenrevier.

  • Deutschland-Trail – Teil 2: Der Norden
    Deutschland-Trail – Teil 2: von Thüringen bis Hamburg

    15.09.2017Die Singletrail-Jagd durch Deutschland geht weiter. Durch den Norden wird die Interaktion mit der BIKE-Community noch wichtiger. Eine Tour, wie sie vor ein paar Jahren noch ...

  • Deutschlands schönste MTB-Singletrails
    Deutschland: Die 10 schönsten Singletrail-Touren

    09.08.2005Unzählige Singletrails wickeln sich durch Deutschlands Mittelgebirge. Viele davon könnten in der 1. Liga mitspielen. Doch diese hier gewinnen das Heimspiel durch ihre ...

  • MTB-Supertrail Pikes Peak (USA)
    Mountainbike-Trail vom legendären Pikes Peak

    28.10.2016Der Berg ist ein Mythos im Motorsport. Seit 1916 jagen Rallye-Profis die Kurvenstraße zum Pikes Peak hinauf. Doch es gibt auch einen MTB-Trail, der sich vom 4301-Meter-Gipfel ins ...

  • Die 20 längsten Singletrails in den Alpen
    Alpen-Trails, die man gefahren haben muss!

    20.05.2016Für viele Biker fängt die Tour da an, wo der Schotterweg aufhört. Denn erst eine Trail-Abfahrt gibt die Würze, die im Gedächtnis haften bleibt. Zeit, die wirklich epischen Trails ...

  • Supertrail Comfortably Numb in Whistler
    Kanada: Comfortably Numb Supertrail

    22.11.2013„Comfortably Numb“ heißt ein Kult-Song von Pink Floyd und ein Trail im kanadischen Whistler. Beide Male taucht man in eine eigene Welt ab. Die Enduro-Spezialistin Anita Gehrig ...

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Würzburg/Deutschland
    Mountainbike Trails über der Stadt: Würzburg

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 7: Würzburg, Trails am Main.