Supertrail Kreuzberg in der Rhön

Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

  • Benedikt Nöth
 • Publiziert vor 6 Jahren

Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

Wenn in Bayern ein Berg heilig gesprochen wird, dann hat das meistens etwas mit Bier zu tun. So ist das auch mit dem Kreuzberg in der Rhön. Auf diesem "Heiligen Berg der Franken" brauen die Franziskaner-Mönche schon seit knapp 300 Jahren ihr berühmtes Klosterbier. Doch seit einem Jahr mischen sich unter den Pilgerstrom auch immer mehr Mountainbiker. Der Grund: Am Gipfel des 928 Meter hohen Berges wurde hier der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet: der zwei Kilometer lange und von der DIMB bereits zertifizierte Kreuzberg-Trail.

Sanft in die Landschaft modelliert: die Pumptrack-ähnlichen Anlieger am Einstieg des Kreuzberg-Trails. 

Längster Flow-Trail für Biker nördlich der Alpen

Wer nur den Trail an sich fahren möchte, parkt sein Auto in Bischofsheim am Parkplatz "Irenkreuz" oder am Berggasthof Neustädter Haus. Wir aber nehmen das mit dem Pilgern ernst und erkurbeln uns den Trail-Spaß von Schönau im Krumbachtal aus. Das macht dann zusammen immerhin 40 Kilometer und 1100 Höhenmeter. Nach der Einrollphase auf dem Radweg Richtung Bischofsheim zweigt die erste Bergetappe zur Teufelsmühle und weiter über Wurzelwege zum Jagdschloss Holzberghof ab. Fast eben geht’s weiter zum Schwedenwall, bevor uns ein kurzer Wiesenweganstieg zum Würzburger Bergbundhaus hinaufschufften lässt. Von hier oben hat man schon mal einen Blick auf den Kreuzberg mit seinem Kloster und dem markanten Sendemast am Gipfel. Nur noch getoppt von der Aussicht auf den folgenden Wiesen-Trail, der uns gleich 300 Höhenmeter an den Rhön-Schafen vorbei nach Oberweißenbrunn hinunterbringen wird.

Hier die 3D-Karte zum Kreuzberg-Trail in der Rhön.


Alles über den Kreuzberg Supertrail finden Sie unten im PDF-Download.

Themen: DeutschlandKreuzberg-TrailRhönSupertrail

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Italien: MTB Supertrail am Monte Grappa – Sentiero 153
    Mountainbike-Supertrail Sentiero 153

    19.08.2019

  • Die besten MTB-Touren in Sachsen
    Mountainbiken in Sachsen: Ost-Erheiterung

    26.07.2006

  • Frankreich: Supertrail bei Nizza von Fabien Barel
    BIKE-Supertrail: Col du Savel in Südfrankreich

    10.04.2019

  • Profi-Revier Markus Schulte-Lünzum: Ruhrgebiet
    Hometrails: Hier traininert Markus Schulte-Lünzum

    29.09.2015

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018

  • Deutschland: MTB Touren im Schwarzwald
    Die besten Mountainbike-Trails und Spots im Schwarzwald

    26.06.2013

  • Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar
    Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

    25.06.2012

  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008