Deutschland: Fränkisches Seenland Deutschland: Fränkisches Seenland Deutschland: Fränkisches Seenland

MTB-Touren im Fränkischen Seenland

Deutschland: Fränkisches Seenland

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.

Wir sind in Mittelfranken, im Fränkischen Seenland. Eine überaus dünn besiedelte und eigentlich einsame Gegend. Eigentlich. Denn vor gut dreißig Jahren begann man hier, einen monumentalen Plan zu verwirklichen: Gespeist aus den Flüssen Altmühl und Donau entstanden sieben Stauseen, die heute den trockenen Norden Bayerns mit Trinkwasser versorgen. Neben­effekt: Mit dem Wasserspiegel stieg auch die Attraktivität der Region. Und so pilgern in den Sommermonaten die Badeurlauber und Wassersportler in Scharen an die Ufer der Seen. An den rötlichen Sandstränden des Brombachsees kommt fast karibisches Flair auf. Fehlen nur noch die Palmen.

Matthias Rotter Im Einschnitt der Massendorfer Schlucht entern wir einen Singletrail, der sich wurzeldurchsetzt an einer Sandsteinkante entlangschlängelt.

Zwischen Brombachsee und Altmühltal

Dass man im Umland auch herrliche Mountainbike­-Strecken findet, hat sich bisher aber noch kaum herumgesprochen. Denn so betriebsam es auf den Wegen rund um die Seen manchmal zugeht, so einsam ist die Gegend geblieben, wenn man sich nur wenige Kilometer von den Ufern entfernt.

Matthias Rotter Karibik am Brombachsee – allerdings lockt das im Sommer massenhaft Badebesucher.


Den gesamten Artikel und diese MTB-Touren als GPX-Dateien finden Sie unten zum Download:


TOUR 1: 51,9 km/740 hm Brombachsee-Tour


TOUR 2: 37,9 km/910 hm Altmühltal-Runde

Themen: DeutschlandFrankenFränkischesSeenland

  • 0,99 €
    Deutschland: Fränkisches Seenland
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland: Fränkisches Seenland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reise-Spezial Mittelgebirge in der BIKE App
    10 Top-Touren im Mittelgebirge

    06.07.2016Dieses Spezial zeigt die schönsten Mittelgebirgstouren vor der eigenen Haustüre: vom Bayerischer Wald bis zu den Zittauer Gebirge.

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...

  • Deutschland: Revier-Guide Spessart – Trails am Eselsweg
    Top-Trails im bayerischen Spessart [Download GPS-Daten]

    29.01.2020Miltenberg liegt am Main, der hier Spessart und Odenwald trennt. Mitglied im hiesigen Bike-Kreis wird nur, wer einen neuen Trail zeigen kann. Ein Anwärter griff in der Not einfach ...

  • Deutschland: Ramsau

    31.05.2009Steinernes Meer, Königssee, der kälteste Punkt Deutschlands und mittendrin der Watzmann – doch auf den Touren rund um den Berchtesgadener Nationalpark stellt man fest: der ...

  • Deutschland: Teutoburger Wald

    27.08.2007Man könnte den Teutoburger Wald als große Welle bezeichnen – wären da nicht die vielen Wegweiser ins kurze, aber knackige Trail-Glück. (BIKE 6/2007)

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg
    Mit dem Mountainbike von der Ruhrquelle zur Mündung

    08.06.2016Seit in den Zechen Schicht im Schacht ist, hüllen sich die Halden des Ruhrpotts in sattes Grün. Zahlreiche Trails verführen zu flowigen Spielchen. Hauptgewinn: eine Etappen-Tour ...

  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • Enduro World Series 2014: Ludwigs Diaries #4

    03.06.2014Bei den Briten: Ludwig fährt sein erstes Rennen der Enduro World Series und erklärt, warum breite Lenker nicht immer besser sind.