Deutschland: Fränkisches Seenland Deutschland: Fränkisches Seenland Deutschland: Fränkisches Seenland

MTB-Touren im Fränkischen Seenland

Deutschland: Fränkisches Seenland

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.

Wir sind in Mittelfranken, im Fränkischen Seenland. Eine überaus dünn besiedelte und eigentlich einsame Gegend. Eigentlich. Denn vor gut dreißig Jahren begann man hier, einen monumentalen Plan zu verwirklichen: Gespeist aus den Flüssen Altmühl und Donau entstanden sieben Stauseen, die heute den trockenen Norden Bayerns mit Trinkwasser versorgen. Neben­effekt: Mit dem Wasserspiegel stieg auch die Attraktivität der Region. Und so pilgern in den Sommermonaten die Badeurlauber und Wassersportler in Scharen an die Ufer der Seen. An den rötlichen Sandstränden des Brombachsees kommt fast karibisches Flair auf. Fehlen nur noch die Palmen.

Matthias Rotter Im Einschnitt der Massendorfer Schlucht entern wir einen Singletrail, der sich wurzeldurchsetzt an einer Sandsteinkante entlangschlängelt.

Zwischen Brombachsee und Altmühltal

Dass man im Umland auch herrliche Mountainbike­-Strecken findet, hat sich bisher aber noch kaum herumgesprochen. Denn so betriebsam es auf den Wegen rund um die Seen manchmal zugeht, so einsam ist die Gegend geblieben, wenn man sich nur wenige Kilometer von den Ufern entfernt.

Matthias Rotter Karibik am Brombachsee – allerdings lockt das im Sommer massenhaft Badebesucher.


Den gesamten Artikel und diese MTB-Touren als GPX-Dateien finden Sie unten zum Download:


TOUR 1: 51,9 km/740 hm Brombachsee-Tour


TOUR 2: 37,9 km/910 hm Altmühltal-Runde

Themen: DeutschlandFrankenFränkischesSeenland

  • 0,99 €
    Deutschland: Fränkisches Seenland
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland: Fränkisches Seenland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: Smrkem-Trail im Sudetenland
    Tschechien: Smrkem Supertrail

    11.09.2010Smrkem heißt Tafelfichte und ist ein Berg im Isergebirge im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Und genau hier hat die IMBA einen 18 Kilometer langen ...

  • Transalp: So kommen Sie über die Alpen!

    14.07.2006Locker übern Berg: Wer sich optimal vorbereitet, ist schon halb über den Berg. Bei aller Liebe zum Abenteuer – diese Punkte sollten Sie nicht dem Zufall überlassen.

  • BIKE Deutschland-Trail 2019
    Deutschland-Trail geht in zweite Runde

    01.04.2019Heimatkunde mit dem Mountainbike: BIKE startet die zweite Runde des Deutschland-Trails und schickt 2019 einen Redakteur von West nach Ost durch die Republik – auf die Suche nach ...

  • Flowtrail Stromberg: Neueröffnung 2017
    Gute Nachrichten aus Stromberg

    14.04.2017Der Flowtrail Stromberg ist eines der Pionierprojekte des deutschen Trailbaus. Über den Winter wurde die Strecke ausgebessert und der Vorstand neu gewählt, die Bike-Firmen stehen ...

  • MTB-Touren rund um München
    6 schöne MTB-Touren rund um München [GPS-Download]

    02.08.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, das geht. Wir ließen uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden und waren überrascht, was Bayerns Hauptstadt zu ...

  • MTB-Supertrail: Brücken-Trail im Chiemgau
    Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz

    31.07.2008BIKE-Fotofahrer Daniel Schäfer ist nur selten in seiner Heimat im Chiemgau. Aber wenn, dann zieht es ihn sofort auf diesen legendären Fluss-Trail am Alz-Ufer.

  • Hessen: Mountainbike-Touren im Vogelsberg
    Die 3 besten MTB-Touren im Vogelsberg-Gebirge

    24.10.2018Man sieht es dem Vogelsberg-Gebirge unweit von Frankfurt/Main nicht mehr an: Seine Gipfel wurden einst aus dem Feuer geboren. Die MTB-Trails dagegen sind aus glühender ...

  • Cityguide: MTB-Touren in Stuttgart
    Deutschland: MTB-Guide Stuttgart

    25.07.2010Wenn Stuttgart mit irgendetwas nicht geizt, dann mit Bergen, Sonne, Schlössern, Trails und prominenten Bikern, die uns ihre Lieblingsrunden verraten. Unser Cityguide der ...

  • Deutschland: Linzgau

    31.07.2007Nur 300 Höhenmeter, dann hat man den Höchsten erreicht. Hoch genug, um die Linzgauer Trails mit Blick aufs schwäbische Meer zu geniessen. GPS-Daten als gratis Download inklusive.