Deutschland: Fränkisches Seenland Deutschland: Fränkisches Seenland Deutschland: Fränkisches Seenland

MTB-Touren im Fränkischen Seenland

Deutschland: Fränkisches Seenland

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.

Wir sind in Mittelfranken, im Fränkischen Seenland. Eine überaus dünn besiedelte und eigentlich einsame Gegend. Eigentlich. Denn vor gut dreißig Jahren begann man hier, einen monumentalen Plan zu verwirklichen: Gespeist aus den Flüssen Altmühl und Donau entstanden sieben Stauseen, die heute den trockenen Norden Bayerns mit Trinkwasser versorgen. Neben­effekt: Mit dem Wasserspiegel stieg auch die Attraktivität der Region. Und so pilgern in den Sommermonaten die Badeurlauber und Wassersportler in Scharen an die Ufer der Seen. An den rötlichen Sandstränden des Brombachsees kommt fast karibisches Flair auf. Fehlen nur noch die Palmen.

Matthias Rotter Im Einschnitt der Massendorfer Schlucht entern wir einen Singletrail, der sich wurzeldurchsetzt an einer Sandsteinkante entlangschlängelt.

Zwischen Brombachsee und Altmühltal

Dass man im Umland auch herrliche Mountainbike­-Strecken findet, hat sich bisher aber noch kaum herumgesprochen. Denn so betriebsam es auf den Wegen rund um die Seen manchmal zugeht, so einsam ist die Gegend geblieben, wenn man sich nur wenige Kilometer von den Ufern entfernt.

Matthias Rotter Karibik am Brombachsee – allerdings lockt das im Sommer massenhaft Badebesucher.


Den gesamten Artikel und diese MTB-Touren als GPX-Dateien finden Sie unten zum Download:


TOUR 1: 51,9 km/740 hm Brombachsee-Tour


TOUR 2: 37,9 km/910 hm Altmühltal-Runde

Themen: DeutschlandFrankenFränkischesSeenland

  • 0,99 €
    Deutschland: Fränkisches Seenland
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland: Fränkisches Seenland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wird Mountainbike-WM Albstadt verschoben?
    Corona: Was passiert mit der WM in Albstadt?

    25.03.2020Fußball-EM, Olympische Spiele und auch die Mountainbike-EM in Graz wurden bereits verschoben – nur die Cross-Country-WM in Albstadt hielt bis gerade an ihrem Termin vom 25.-28. ...

  • MTB-Touren rund um Oberwiesenthal
    Deutschland: Oberwiesenthal

    31.03.2009Oberwiesenthal ist ein Mountainbike-Hotspot im Erzgebirge. Biker überzeugt vor allem ein Ausritt auf den MTB-Trails über die nahe tschechische Grenze.

  • Deutschland: Revier-Guide Thüringen
    Thüringen: MTB-Touren im Saaleland [GPS-Daten]

    01.07.2020Ehrliche Trails, statt künstlichem Flow. Rostbratwurst, statt Designer-Food. An der Saale ist die Moderne noch nicht ganz angekommen. Und das ist gut so!

  • Supertrail Mühlhäuser Landgraben
    Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben

    20.02.2013Zwischen Werratal und Thüringer Becken waren vor 650 Jahren Männer mit Schaufeln im Wald. Der Plan: einen Wall aufschichten. Heute zieht sich darüber ein 25 Kilometer langer ...

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • Wochenend-Tipp: Jachenau/Walchensee

    02.06.2009Dirndl, Lederhosen, derbe Sprüche – die Jachener glänzen mit rustikalem Charme. Ganz sanft dagegen die Natur im abgelegensten Hochtal Deutschlands. Rund um den Walchensee ...

  • MTB-City-Touren rund um Chemnitz & Dresden
    MTB-Trails im wilden Thüringer Wald

    14.11.2018Geordnet über den Rennsteig rollen, oder schrammen auf den wilden Kamm-Trails holen? Der Thüringer Wald ist ein 150 Kilometer langer Spielplatz für Mountainbiker. Zwei top ...

  • Mountainbike-Touren Würzburg
    5 MTB-Touren rund um Würzburg

    16.02.2017Seit 2015 kann Würzburg eine eigene „Supertrail-Map“ vorweisen. Höchste Zeit also, dass wir uns die Trails am Main von den Locals mal zeigen lassen. Hier die GPS-Daten der fünf ...

  • Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

    04.02.2008Während der CRAFT BIKE Trans Germany galt es, bei Erbach die Ersten Anstiegsnüsse zu knacken. Warum ausgerechnet Kokosnüsse, hat uns Rennfahrer Ralph Berner gezeigt. GPS-Daten als ...