Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

MTB-Touren Bayerischer Wald

Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 11 Jahren

Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker erstmal aufspüren muss.

Was die Namen der Gipfel betrifft, so hat wohl jedes Gebirge seine Eigenarten. Sind es in den Alpen “Hörner” und “Spitzen” aller Art, die inflationär in der Gegend herumstehen, so findet man im Bayerischen Wald an jeder Ecke einen “Riegel” oder einen “Ruck”. Beispiele gefällig? Brotjacklriegel, Brandriegel, Einödriegel, Langhüttenriegel, fehlt eigentlich nur noch der Müsliriegel. Mein Gott, was für ein billiger Witz, denkt man jetzt. Aber festhalten – den Leckerriegel gibt es tatsächlich. Und zwar steht der in der Nähe von Mauth.

Matthias Rotter Bike-Guide Karen in ihrem Element: Für einen guten MTB-Trail im Bayerischen Wald wird das Bike schon mal geschultert.

Mit dem MTB zum Großen Arber

Auch unter den so genannten “Rucks” tummeln sich einige Kuriositäten. Als da wären ein Knottenruck, Kiesruck, Hundsruck, Distelruck oder auch der Sauruck. Letzterer lässt zumindest auf die dort ansässige tierische Bevölkerung schließen. Und so wundert es natürlich nicht, dass man unweit davon auch noch den Metzgerruck findet. Logisch, der knusprige Schweinsbraten muss ja schließlich auch irgendwo herkommen. Mein Finger gleitet weiter über die Landkarte, die ausgebreitet vor uns im Gras liegt. Wir sind auf dem Weg zum Großen Arber. Abgesehen davon, dass es sich dabei um den König handelt, den höchsten Berg des Bayerischen Waldes, tanzt der namenstechnisch ganz schön aus der Reihe. Ich deute auf eine Linie, deren Verlauf nach einem interessanten Singletrail aussieht.

Matthias Rotter Platz an der Sonne: wenn Mountainbiker aus dem grünen Meer am Hirschenstein auftauchen...


Den gesamten Revierbericht über den Bayerischen Wald und die MTB-Touren finden Sie unten als PDF-Download.

Die 6 besten MTB-Touren im Bayerischen Wald

• Tour 1: Pröller (28,8 km, 800 hm, 2:45 h)
• Tour 2: Hirschenstein (21,5 km, 650 hm, 2:15 h)
• Tour 3: Großer Arber (35,9 km, 1015 hm, 3:30 h)
• Tour 4: Einödhöfe (76,3 km, 2050 hm, 6:00 h)
• Tour 5: Böhmerwald-Runde (98,7 km, 1780 hm, 7:00 h)
• Tour 6: Große Höllentour (61,4 km, 130 hm, 4:30 h)

Themen: BayerischerBayernDeutschlandWald

  • 0,99 €
    Deutschland: Bayerischer Wald
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland: Bayerischer Wald

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Trail am Feichteck im Chiemgau
    Deutschland: Supertrail Feichteck

    15.11.2009Steil, loses Geröll, Stufen – das hört sich nach MTB-Trail am Gardasee an. Aber falsch, denn der Lieblings-Trail von Peter Brodschelm wickelt sich von seinem Hausberg, dem ...

  • MTB-Traumtouren für den Herbst
    MTB-Traumtouren im Herbst: Deutschland & Italien

    30.11.2012Im Herbst rascheln die MTB-Trails besonders schön. Wir haben 4 Mountainbike-Touren in Chiemgau, Allgäu, Dolomiten und Stilfserjoch herausgesucht, auf denen Sie die schönste ...

  • Jurasteig als Mountainbike-Tour
    Deutschland-Serie Teil 1: Jurasteig

    15.07.2013Quer durch die Oberpfalz: Auf den ersten Blick lockt der Jurasteig eher Halbschuh-Touristen als Mountainbiker. Nach 230 Kilometern, hunderten Steilrampen und drei Tagen im Sattel ...

  • MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald
    Deutschland-Serie Teil 3: Oberpfalz

    17.10.2013Im kalten Krieg war der Oberpfälzer Wald entlang der tschechischen Grenze Niemandsland. In drei MTB-Etappen haben wir den "Woid" und seine einst verbotenen Wege erkundet. Mit ...

  • MTB-Touren am Tegernsee
    Deutschland: MTB-Revierguide Tegernsee

    26.11.2013Eine halbe Stunde fährt man von München bis an den Tegernsee. Kein Wunder, dass der blitzblaue Badesee bei Bikern hoch im Kurs steht. Denn hinter dem Seeufer werden aus Hügeln ...

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu – Königliche Pfade

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • Mountainbiken im Harz
    Deutschland: Harz

    04.09.2006Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem ...

  • Deutschland: Sauerland

    03.07.2006Wenn Biker aus dem Ruhrpott mal Abstand brauchen, zieht es sie in die Bike-Arena im Hochsauerland. Warum, zeigt uns die Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald. (BIKE 6/2006)

  • Deutschlands Norden I: Die perfekten Wellen

    26.07.2006In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt türmen sich die Gipfel noch einmal in den Himmel, bevor das Land immer flacher zu Nord- und Ostsee hin ausläuft.

  • Norddeutschland: MTB-Touren bei Hamburg, Kiel und Rostock
    Roadtrip Norddeutschland: Touren-Download

    02.07.2021Kaum Berge und Gegenwind – die üblichen Vorurteile unter Bikern gegenüber dem Norden. Ein Roadtrip nach Rostock, Hamburg und Kiel zeigt die ganze Wahrheit.

  • Deutschland: Willingen

    28.02.2009Der Sturm Kyrill hat 2007 rund um Willingen ganze Wälder plattgemacht – und dabei viel Panorama und neue Trails freigelegt.

  • Deutschland: 10 Singletrail-Touren in den Mittelgebirgen
    Die 10 schönsten MTB-Trail-Touren in Deutschland

    31.07.2019Man müsste zum Biken nicht wegfahren: Denn Deutschlands Mittelgebirge stecken voller knisternder Wald-Trails. Wo genau, das haben uns stolze Locals gezeigt – was gar nicht ...

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!

  • Neue Strecken im Bikepark Samerberg
    Mehr Flow, weniger Bremswellen: Renovierung am Samerberg

    23.11.2020Münchens nächster Bikepark soll noch flowiger werden. Wir haben der Bikepark-Crew beim Shapen über die Schulter geschaut und verraten, was sich 2021 am Samerberg ändert.