Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz

MTB-Supertrail: Brücken-Trail im Chiemgau

Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz

  • Daniel Schäfer
 • Publiziert vor 13 Jahren

BIKE-Fotofahrer Daniel Schäfer ist nur selten in seiner Heimat im Chiemgau. Aber wenn, dann zieht es ihn sofort auf diesen legendären Fluss-Trail am Alz-Ufer.

Oh Mann – Slick Rock, Vinschgau – und jetzt komm ich daher, mit meinem Lieblings-Trail an der Alz. Andererseits: Als Fotograf Wolfgang mich fragte, schoss mir dieser Pfad als erstes durch den Kopf. Hier habe ich Biken gelernt, hier bin ich Zuhause und wenn ich Zuhause fahre, dann hier. In Garching. Aber nicht das Vorstadt-Garching bei München, sondern das ländliche im schönen Chiemgau, nur 30 Kilometer vom “Bayerischen Meer”, dem Chiemsee, entfernt.

Startpunkt ist der Parkplatz am Garchinger Schwimmbad. Hier habe ich mich früher schon mit meinen Cross-Country-Kollegen aus dem Verein getroffen. Nur hatten wir damals noch keine Schaufeln dabei. So wie heute. Inzwischen weiß ich, dass man mit ein wenig Feinschliff aus jeder Naturkurve noch ein bisschen was rausholen kann. Wenn es erlaubt ist.


Die Trail-Info zum Brücken-Trail im Chiemgau finden Sie unten im PDF-Download.

Themen: BrückentrailBrücken-TrailDeutschlandGarchingSupertrail

  • 0,99 €
    Deutschland: Garching an der Alz

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reise-Spezial: Heimat – Trails, Tourenplanung, Navigation
    Raus und los! – Deutschland neu entdecken

    11.05.2020Ausgangssperre, Reiseverbote, Abstandsregeln: Das Coronavirus fesselt die Menschen an ihr Zuhause. Plötzlich rückt das Heimat-Revier mehr denn je in den Fokus. Unser ...

  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Monte Tamaro im Tessin
    EMTB-Supertrail Nr. 13: Monte Tamaro [GPS-Download]

    10.08.2020Mitten im Tessin findet man einen der längsten und einsamsten Trails der Schweiz. Dazu darf man getrost Gondelunterstützung in Anspruch nehmen. Die Abfahrt zum Luganer See zehrt ...

  • Deutschland, Rheinland-Pfalz: Feuerpfade

    26.07.2006Entlang der kreisrunden Maare der Vulkaneifel oder lieber im Schutz der Wochen der Wipfel des Pfälzer Waldes? Egal. Denn westlich des Rheins gibt es Single-Trails satt.

  • Mountainbike-Tour quer durch den Harz
    Deutschland: Harz – eine Durchquerung mit dem Bike

    01.09.2015Biken im Harz ist oft eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Kein Wunder, bei 300 Nebeltagen im Jahr. Bei der dreitägigen Trans Harz gab sich das Wetter zuverlässig divenhaft.

  • Deutschland: E-MTB Revier-Guide Allgäu
    Die besten E-MTB-Touren im Allgäu

    08.12.2020Das Oberallgäu macht es einem nicht leicht. Auf ein euphorisches Ah folgt ein ernüchtertes Oh. Die Trails sind flowig, garstig, die Anstiege moderat und sausteil.

  • Kalkkögel (Österreich): Seejöchl Mountainbike-Trail
    Fast wie Dolomiten: der Seejöchl Supertrail

    10.04.2015Kurbelt man von Grinzens durchs Senderstal hinauf, steht man plötzlich direkt vor einer Dolomiten-Wand. Zumindest sieht die Zahnreihe der Kalkkögel so aus. Mit Bike-Bergsteigerin ...

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • Die besten MTB-Touren in Sachsen
    Mountainbiken in Sachsen: Ost-Erheiterung

    26.07.2006Mountainbiken wie am Slickrock in Moab? Die Felslandschaften des Zittauer- und Elbsandstein-Gebirges machen es möglich. Dritte MTB-Zugabe im Osten: das riesige Erzgebirge.

  • Hirschberg MTB-Trail am Tegernsee
    Deutschland: Hirschberg Supertrail

    20.09.2009Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den ...