Deutschland: MTB-Touren im Allgäu Deutschland: MTB-Touren im Allgäu Deutschland: MTB-Touren im Allgäu

MTB-Spotguide: Mountainbiken im Allgäu

Deutschland: MTB-Touren im Allgäu

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 14 Jahren

Im württembergischen Allgäu liegt die Adelegg. Das Miniatur-Gebirge belohnt den Sieg über steile Rampen mit traumhaften MTB-Singletrails und Rundumblicken in die Ferne.

Der Schwarze Grat ist die höchste Erhebung der Adelegg, einem beschaulichen Mini-Gebirge zwischen Isny und Kempten. Felsige Gipfel sucht man hier vergeblich. Stattdessen wird das Auge verwöhnt von sanften Rundungen und saftiggrünen Almwiesen, an denen sich das typische Allgäuer Braunvieh sattfrisst. Dazwischen tief eingeschnittene Tobel, so nennt man im Schwäbischen bestimmte Bachtäler. Auf den Hügeln des Vorlandes thronen gemütliche, mit Holzschindeln verkleidete Bauernhäuser. Und während der Blick in so manch engem Alpental wie durch Scheu klappen eingegrenzt wird, so schweift er hier frei übers wellige Land. Die Aussicht vom Turm auf dem Schwarzen Grat soll traumhaft sein, hat man mir gesagt. Aber noch träume ich nur davon.

Diese MTB-Touren im Allgäu finden Sie hier

1. Schwarzer Grat (52,59 km, 1293 hm, 4 h 20 min)
2. Iberger Kugel (36,43 km, 857 hm, 3 h 05 min)


Die Beschreibungen der MTB-Touren und die GPS-Daten finden Sie unten zum Download.

Themen: AllgäuDeutschlandGPS

  • 0,99 €
    Allgäu
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Spotguide Allgäu

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Traum-Touren für Mountainbiker im Allgäu
    Allgäu: Die 10 schönsten MTB-Touren für Genießer

    05.09.2005Saftige Wiesen, zufriedene Kühe, dahinter die erhabenen Gipfel. Die Allgäuer Täler stehen für Berg-Idylle in Reinkultur. Für Mountainbiker zeigen wir die zehn schönsten Touren im ...

  • MTB-Traumtouren für den Herbst
    MTB-Traumtouren im Herbst: Deutschland & Italien

    30.11.2012Im Herbst rascheln die MTB-Trails besonders schön. Wir haben 4 Mountainbike-Touren in Chiemgau, Allgäu, Dolomiten und Stilfserjoch herausgesucht, auf denen Sie die schönste ...

  • MTB-Tour an der Mosel
    Deutschland: Mosel-Tour mit dem Mountainbike

    31.10.2012Entlang der Mosel von Zell nach Trier in drei Tagesetappen. In den berühmten deutschen Weinbergen erfahren Mountainbiker, was Flow bedeutet. Mit GPS-Daten zum Gratis-Download.

  • MTB-Touren im Chiemgau
    Deutschland: MTB-Revierguide Chiemgau

    22.08.2013Schuhplattler, Almrausch, attraktive Kühe und ein extravaganter König: Wer das ursprüngliche Bayern erleben will, sollte in den Chiemgau reisen. Wir verraten die fünf schönsten ...

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 3

    15.09.2009Dichtes Grün hat den einstigen Todesstreifen überwuchert. Doch auch zwanzig Jahre nach dem Mauerfall kartografiert die ehemalige Grenze den Schrecken der deutschen Teilung.

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu – Königliche Pfade

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • MTB-Touren & Durchquerung im Karwendel
    Abseits der klassischen Karwendel-Durchquerung

    23.12.2014Die klassische Karwendel-Durchquerung kennt fast jeder. Aber gibt es auch eine fahrbare Route von Innsbruck zum Achensee? Die Karte sagt: eigentlich nicht.

  • NEU: YT Industries Jeffsy
    YT Jeffsy: neues All Mountain in 29 Zoll

    07.04.2016Was verbirgt sich hinter Jeffsy? Nun endlich kennen wir die Antwort: Auf den Namen hört das neue All Mountain des Forchheimers Versender YT Industries. Hier alle Infos zu den YT ...

  • Deutschland: E-MTB Revier-Guide Allgäu
    Die besten E-MTB-Touren im Allgäu

    08.12.2020Das Oberallgäu macht es einem nicht leicht. Auf ein euphorisches Ah folgt ein ernüchtertes Oh. Die Trails sind flowig, garstig, die Anstiege moderat und sausteil.

  • MTB-City-Touren rund um Chemnitz & Dresden
    MTB-Trails im wilden Thüringer Wald

    14.11.2018Geordnet über den Rennsteig rollen, oder schrammen auf den wilden Kamm-Trails holen? Der Thüringer Wald ist ein 150 Kilometer langer Spielplatz für Mountainbiker. Zwei top ...

  • BIKE-Revierguide Italien: San Martino di Castrozza
    Geheimtipps: Bike-Touren in San Martino di Castrozza

    11.10.2016San Martino liegt mitten in den Dolomiten, wo sich viele Touren-Klassiker um die Felsformationen ranken. Marc Schneider war nun im Herbst dort und hat sich die echten Geheimtipps ...

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018Es gibt mehr Radfahrer als Skifahrer. Manche Reviere nutzen dieses Potenzial besonders gut. Acht verschiedene Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schottland und ...

  • Test 2014: GPSafety Inreach
    Einzeltest: GPSafety / Inreach

    17.10.2014Sichere Verbindung: Das inReach hält auch ohne Handynetz Kontakt zur Außenwelt. Das SOS-System ist ein Paket aus Software und Notfall-Piepser.