Deutschland: Harz Deutschland: Harz Deutschland: Harz

Mountainbiken im Harz

Deutschland: Harz

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 15 Jahren

Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem Harz Bike-Leben ein.

Es ist eine Szene wie aus einem Biker-Traum: Der Wald umfängt mich wie eine grüne, flauschige Decke. In der Luft liegt der süßliche Duft von Tannenholz und feuchter Erde. Einzelne Sonnenstrahlen bohren sich wie Theater-Spots durch das Blätterdach und beleuchten die grandiose Naturbühne. Fast lautlos rollen die Stollenreifen über den weichen Erdboden. Neben dem Trail gluckert ein Bächlein. Fehlt nur noch, dass eine Elfe zwischen den Bäumen hervorhuscht und mir in der Verästelung der Pfade blitzschnell die richtige Richtung weist. Okay, das klingt jetzt wirklich ein bisschen albern. Außerdem könnte sich die Lady diese Mühe sowieso sparen. Denn an jeder fraglichen Abzweigung übernehmen kleine Schilder mit Bike-Symbolen und Nummern diesen Job. Hunderte davon, verteilt über ein komplettes Mittelgebirge. Dann wache ich plötzlich auf, weil mein Vordermann – knack! – über einen trockenen Ast fährt. Doch es bleibt dabei: es ist alles wahr!

Seit Juni 2005 überzieht ein ausgeschildertes Routennetz den Harz. 1400 Kilometer Touren für Mountainbiker, diesen Sommer sollen noch 13 Rundkurse mit insgesamt 300 Kilometern Länge hinzukommen.


Mehr über den Harz finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandHarz

  • 0,99 €
    Harz

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Teutoburger Wald

    27.08.2007Man könnte den Teutoburger Wald als große Welle bezeichnen – wären da nicht die vielen Wegweiser ins kurze, aber knackige Trail-Glück. (BIKE 6/2007)

  • MTB-Trail am Feichteck im Chiemgau
    Deutschland: Supertrail Feichteck

    15.11.2009Steil, loses Geröll, Stufen – das hört sich nach MTB-Trail am Gardasee an. Aber falsch, denn der Lieblings-Trail von Peter Brodschelm wickelt sich von seinem Hausberg, dem ...

  • Supertrail Mühlhäuser Landgraben
    Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben

    20.02.2013Zwischen Werratal und Thüringer Becken waren vor 650 Jahren Männer mit Schaufeln im Wald. Der Plan: einen Wall aufschichten. Heute zieht sich darüber ein 25 Kilometer langer ...

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • Mountainbike-Tour quer durch den Harz
    Deutschland: Harz – eine Durchquerung mit dem Bike

    01.09.2015Biken im Harz ist oft eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Kein Wunder, bei 300 Nebeltagen im Jahr. Bei der dreitägigen Trans Harz gab sich das Wetter zuverlässig divenhaft.

  • Deutschland: Supertrail Kybfelsen – Badish Moon Rising
    Badish Moon Rising - kanadischer MTB Trail in Freiburg

    13.06.2017In Freiburg windet sich ein neuer MTB-Trail zum Kybfelsen. Der Badish Moon Rising ist eine Gute-Laune-Piste mit lässiger Geschichte.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

    27.05.2014Volksfest-Stimmung, Bikepark-Geballer und der Druck der Startnummer 1: Ludwig Döhl berichtet vom Enduro-Rennen am Samerberg.

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...

  • Mountainbike Tour durchs Wetterstein-Gebirge
    Stein-Reich: 2 Frauen auf den Wetterstein Trails

    14.04.2017Felsig, imposant, abweisend: Das Wetterstein-Gebirge ist ein Paradies für Bergsteiger. Zwei Trail-verrückte Damen wollen dem steinigen Herz Deutschlands mit dem Bike den Zahn ...