Deutschland: Harz Deutschland: Harz Deutschland: Harz

Mountainbiken im Harz

Deutschland: Harz

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 15 Jahren

Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem Harz Bike-Leben ein.

Es ist eine Szene wie aus einem Biker-Traum: Der Wald umfängt mich wie eine grüne, flauschige Decke. In der Luft liegt der süßliche Duft von Tannenholz und feuchter Erde. Einzelne Sonnenstrahlen bohren sich wie Theater-Spots durch das Blätterdach und beleuchten die grandiose Naturbühne. Fast lautlos rollen die Stollenreifen über den weichen Erdboden. Neben dem Trail gluckert ein Bächlein. Fehlt nur noch, dass eine Elfe zwischen den Bäumen hervorhuscht und mir in der Verästelung der Pfade blitzschnell die richtige Richtung weist. Okay, das klingt jetzt wirklich ein bisschen albern. Außerdem könnte sich die Lady diese Mühe sowieso sparen. Denn an jeder fraglichen Abzweigung übernehmen kleine Schilder mit Bike-Symbolen und Nummern diesen Job. Hunderte davon, verteilt über ein komplettes Mittelgebirge. Dann wache ich plötzlich auf, weil mein Vordermann – knack! – über einen trockenen Ast fährt. Doch es bleibt dabei: es ist alles wahr!

Seit Juni 2005 überzieht ein ausgeschildertes Routennetz den Harz. 1400 Kilometer Touren für Mountainbiker, diesen Sommer sollen noch 13 Rundkurse mit insgesamt 300 Kilometern Länge hinzukommen.


Mehr über den Harz finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandHarz

  • 0,99 €
    Harz

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB-Weltmeisterschaft Albstadt 2020 verschoben
    Cross-Country-WM in Albstadt nicht im Juni

    27.03.2020Nach der Olympia-Verschiebung war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mountainbike-WM im Juni dem Coronavirus zum Opfer fällt. Nun ist klar: Die Weltmeisterschaft in Albstadt ...

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 1

    31.07.2009Bis zum Herbst 1989 war die innerdeutsche Grenze für Reporter Henri Lesewitz das Ende der Welt. Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall bikte der gebürtige Sachse den einstigen ...

  • 3 Tage MTB Tour durchs Karwendel
    Deutschland: Drei-Tages-Tour durch das Karwendel

    12.06.2013Münchener Biker lieben die Tages-Touren durch die felsigen Hochtäler des Karwendels. Fünf Mädels wollten mehr. Also strickten sie sich eine exklusive Drei-Tages-MTB-Tour zusammen.

  • Profi-Revier Markus Schulte-Lünzum: Ruhrgebiet
    Hometrails: Hier traininert Markus Schulte-Lünzum

    29.09.2015Markus Schulte-Lünzum gilt als größte deutsche Nachwuchshoffnung im MTB Cross Country. In seiner Heimat sammelt der 24-Jährige neue Kräfte. BIKE hat ihn in seinem Paradies der ...

  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • Deutschland: Isar-Trails für Mountainbiker
    Kanada-Feeling: MTB Trails an der Isar

    06.02.2017Die Isar ist Münchens größter Outdoor-Spielplatz. Dabei quillt sie im hintersten Karwendel so beschaulich aus der Erde. Wir sind der Isar zwei Tage lang gefolgt: vom Ursprung bis ...

  • Alp-Con Cinema-Tour 2019
    Die besten Bike-Filme auf großer Leinwand

    02.10.2019Sport- und Outdoor-Filme auf großer Leinwand im Kino: Die Alp-Con Cinema-Tour zeigt charismatische Athleten, Abenteuer aus entlegenen Winkeln der Erde und Charaktere, die bewegen ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

  • Deutschland: Supertrail Kybfelsen – Badish Moon Rising
    Badish Moon Rising - kanadischer MTB Trail in Freiburg

    13.06.2017In Freiburg windet sich ein neuer MTB-Trail zum Kybfelsen. Der Badish Moon Rising ist eine Gute-Laune-Piste mit lässiger Geschichte.