Deutschland: Harz Deutschland: Harz Deutschland: Harz

Mountainbiken im Harz

Deutschland: Harz

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 15 Jahren

Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem Harz Bike-Leben ein.

Es ist eine Szene wie aus einem Biker-Traum: Der Wald umfängt mich wie eine grüne, flauschige Decke. In der Luft liegt der süßliche Duft von Tannenholz und feuchter Erde. Einzelne Sonnenstrahlen bohren sich wie Theater-Spots durch das Blätterdach und beleuchten die grandiose Naturbühne. Fast lautlos rollen die Stollenreifen über den weichen Erdboden. Neben dem Trail gluckert ein Bächlein. Fehlt nur noch, dass eine Elfe zwischen den Bäumen hervorhuscht und mir in der Verästelung der Pfade blitzschnell die richtige Richtung weist. Okay, das klingt jetzt wirklich ein bisschen albern. Außerdem könnte sich die Lady diese Mühe sowieso sparen. Denn an jeder fraglichen Abzweigung übernehmen kleine Schilder mit Bike-Symbolen und Nummern diesen Job. Hunderte davon, verteilt über ein komplettes Mittelgebirge. Dann wache ich plötzlich auf, weil mein Vordermann – knack! – über einen trockenen Ast fährt. Doch es bleibt dabei: es ist alles wahr!

Seit Juni 2005 überzieht ein ausgeschildertes Routennetz den Harz. 1400 Kilometer Touren für Mountainbiker, diesen Sommer sollen noch 13 Rundkurse mit insgesamt 300 Kilometern Länge hinzukommen.


Mehr über den Harz finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandHarz

  • 0,99 €
    Harz

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die besten MTB-Touren in Sachsen
    Mountainbiken in Sachsen: Ost-Erheiterung

    26.07.2006Mountainbiken wie am Slickrock in Moab? Die Felslandschaften des Zittauer- und Elbsandstein-Gebirges machen es möglich. Dritte MTB-Zugabe im Osten: das riesige Erzgebirge.

  • MTB-Tour im Süden Münchens
    Deutschland: Münchner Seen-Sucht-Trails

    26.05.2003Alpenpanorama, Dschungelpfade und kristallklare Badeseen, alles direkt vor der Haustür. Die Münchener Mountainbiker leben wahrlich im Himmel.

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu-Panorama

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • DIMB fordert einheitliche Waldgesetze in Deutschland
    Freie Natur vs. Förderalismus: Wald-Betretungsrecht

    11.05.2020Die DIMB fordert ein einheitliches Betretungsrecht für alle Sportarten in der freien Landschaft Deutschlands einschließlich Wald. Ohne strenge Strafen, dafür mit viel ...

  • Mountainbike-Tour Rothaarsteig
    In drei Tagen 150 Kilometer durchs Sauerland

    22.08.2014In drei Tagen über den Rücken des Rothaarsteigs im Sauerland. Und wer kennt sich auf den Wald-Trails zwischen Brilon und Dillenburg am besten aus? Ein Jäger.

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Deutschland: Fichtelgebirge

    17.11.2005Auf den ersten Blick ist das Fichtelgebirge nichts weiter als ein paar Hügel nördlich von Bayreuth. Die aber haben es ganz schön in sich. Gratis Download der GPS-Daten inklusive.

  • MTB-Tour über die Ostsee-Inseln
    Deutschland: Ostsee-Inseln mit dem Mountainbike

    15.06.2011Wolin, Usedom und Rügen – die drei Ostsee-Inseln wurden einst von skandinavischen Gletschern aufgeschüttet. Hohe Berge gibt es keine, aber viele MTB-Trails und gigantische ...

  • Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

    04.02.2008Während der CRAFT BIKE Trans Germany galt es, bei Erbach die Ersten Anstiegsnüsse zu knacken. Warum ausgerechnet Kokosnüsse, hat uns Rennfahrer Ralph Berner gezeigt. GPS-Daten als ...