Deutschland: Vulkaneifel Deutschland: Vulkaneifel Deutschland: Vulkaneifel

Mountainbike-Touren in der Eifel

Deutschland: Vulkaneifel

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 18 Jahren

Kochende Lava und zischendes Wasser formten einst das Gesicht der Eifel. Auf den Mountainbike-Trails zwischen Basaltfelsen und Kraterseen spielen Biker auch heute noch mit dem Feuer.

Totenstille. Als hätte eine unsichtbare Macht einen Schalter umgelegt, erstirbt das Zwitschern der Vögel. Selbst das Rauschen der Blätter scheint eingefroren. Ein tiefes Grollen kündigt die Katastrophe an. Dünn ist die Erdkruste in Mitteleuropa. So dünn, dass flüssiges Magma fast bis zur Oberfläche aufsteigt. Aber nur fast. Denn bevor der glühende Brei in einem atemberaubenden Schauspiel in die Atmosphäre schießen kann, trifft die Gesteinssuppe auf eiskaltes Grundwasser. Und explodiert. Die Erde bebt, giftige Gase wabern aus dem entstandenen Schlot, dann bricht das Areal über der Explosionskammer in einem kreisrunden Trichter in sich zusammen. Nur langsam beruhigen sich die Naturgewalten. Später sickert, Liter für Liter, Wasser in den Kessel. Ein See entsteht, das Leben kehrt zurück. Bis das Inferno unweit von neuem losbricht. Wieder und wieder.

Etwa 20000 Jahre später wird man der Region den Namen Eifel geben. Die charakteristischen runden Seen, Maare genannt, sind ihr Wahrzeichen. Die Eifel 20 000 Jahre später Heute köcheln die Vulkane nur noch auf Sparflamme. Trotzdem hat die Gegend nichts an Spannung verloren. Die Eifel ist mit einem Netz aus unentdeckten Wegen überzogen, Ablaufrinnen der Lavaströme. Der Höhepunkt für Mountainbiker schlängelt sich mitten durch dieses geologische Zeitfenster: der legendäre Lieserpfad. Ein Singletrail, der in Deutschland seinesgleichen sucht.

Drei MTB-Touren in der Eifel

1. Liesertal-Trails (37,50 km, 1050 hm, 3 h 30 min)
2. Drei Maare (25,64 km, 530 hm, 2 h 00 min)
3. Landesblick (38 km, 680 hm, 2 h 30 min)


Die Beschreibungen der drei MTB-Touren in der Eifel finden Sie unten als Download.

Themen: DeutschlandEifelReiseTourenVulkaneifel

  • 0,99 €
    Vulkan-Eifel

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spotguide: MTB-Touren in der Hocheifel
    Deutschland: Bike-Touren in der Hocheifel

    04.11.2005Die Hocheifel markiert die Grenze zwischen Belgien und Deutschland. Einendes wie trennendes Element sind die Moore des Hohen Venn, umgeben von Singletrails, alten Gemäuern und ...

  • 10 spektakulärste MTB-Touren der Alpen
    GPS-Daten zu 10 spektakulärsten Alpen-Touren

    20.08.2021Manche MTB-Touren hinterlassen so starke Eindrücke, dass man sich noch Jahre später an jedes Steinchen erinnert. Hier unsere Top-Ten-Auswahl und die GPS-Daten.

  • Mountainbike-Abenteuer durch Italien: Italy Divide
    Italy Divide 2016: von Rom zum BIKE-Festival

    10.05.2016Walter ist ein echter Mountainbike-Abenteurer und das Italy Divide genau sein Ding – ohne Verpflegung oder Gepäcktransport von Rom zum 840 km entfernten Gardasee. Einziges ...

  • Stevens präsentiert Tourenfully Juke

    30.08.2012Das neue 29er Fully von Stevens mit 120 Millimetern Federweg steht auf der Eurobike in den Startlöchern – je nach Rahmengröße auch in 27,5 Zoll.

  • Douchebags Friends & Family Edition
    Neue Kollektion von Douchebags

    29.03.2018Mit seiner neuen Friends and Family Edition bringt das schwedische Sport-Equipment-Label Douchebags eine stylische, aber limitierte Kollektion auf den Markt.

  • Österreich: Revier-Guide Weerberg

    30.11.2012Von Mittenwald aus kennen das Gebirge viele Mountainbiker, doch die Silberregion Karwendel hat mit Vomper Loch und Geiseljoch auch eine traumhaft spannende Südseite. Roadbooks ...

  • BIKE-Leserreise California Legends
    Dein Traum-Trip an die südliche Westküste der USA

    24.09.2019Einmal Kult und zurück! Wir planen erstmals eine BIKE-Leserreise. Wohin? Natürlich zu der Geburtsstätte des Mountainbikes – Kalifornien! Sei dabei! Vom 9. bis 20.9.2020.

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Slowenien: Revierguide Kranjska Gora
    Biken im Dreiländereck Slowenien-Österreich-Italien

    25.08.2016An Kärntens Ostgrenze hören die Alpen noch lange nicht auf. Hinter den steilen Kehren des Wurzenpasses öffnen sich die slowenischen Dolomiten. Mit sensationellen Trails und so ...

  • Neuseeland mit MTB und Bully
    Neuseeland mit Bike und Bully

    14.06.2013Zwei Wochen unbarmherziger Sonnenschein – was für eine Aussicht. Wir versorgen Euch mit Eindrücken von Camilla Stoddarts MTB-Roadtrip aus Neuseeland. Sonnenaufgang über der ...