Deutschland: Vulkaneifel Deutschland: Vulkaneifel Deutschland: Vulkaneifel

Mountainbike-Touren in der Eifel

Deutschland: Vulkaneifel

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 18 Jahren

Kochende Lava und zischendes Wasser formten einst das Gesicht der Eifel. Auf den Mountainbike-Trails zwischen Basaltfelsen und Kraterseen spielen Biker auch heute noch mit dem Feuer.

Totenstille. Als hätte eine unsichtbare Macht einen Schalter umgelegt, erstirbt das Zwitschern der Vögel. Selbst das Rauschen der Blätter scheint eingefroren. Ein tiefes Grollen kündigt die Katastrophe an. Dünn ist die Erdkruste in Mitteleuropa. So dünn, dass flüssiges Magma fast bis zur Oberfläche aufsteigt. Aber nur fast. Denn bevor der glühende Brei in einem atemberaubenden Schauspiel in die Atmosphäre schießen kann, trifft die Gesteinssuppe auf eiskaltes Grundwasser. Und explodiert. Die Erde bebt, giftige Gase wabern aus dem entstandenen Schlot, dann bricht das Areal über der Explosionskammer in einem kreisrunden Trichter in sich zusammen. Nur langsam beruhigen sich die Naturgewalten. Später sickert, Liter für Liter, Wasser in den Kessel. Ein See entsteht, das Leben kehrt zurück. Bis das Inferno unweit von neuem losbricht. Wieder und wieder.

Etwa 20000 Jahre später wird man der Region den Namen Eifel geben. Die charakteristischen runden Seen, Maare genannt, sind ihr Wahrzeichen. Die Eifel 20 000 Jahre später Heute köcheln die Vulkane nur noch auf Sparflamme. Trotzdem hat die Gegend nichts an Spannung verloren. Die Eifel ist mit einem Netz aus unentdeckten Wegen überzogen, Ablaufrinnen der Lavaströme. Der Höhepunkt für Mountainbiker schlängelt sich mitten durch dieses geologische Zeitfenster: der legendäre Lieserpfad. Ein Singletrail, der in Deutschland seinesgleichen sucht.

Drei MTB-Touren in der Eifel

1. Liesertal-Trails (37,50 km, 1050 hm, 3 h 30 min)
2. Drei Maare (25,64 km, 530 hm, 2 h 00 min)
3. Landesblick (38 km, 680 hm, 2 h 30 min)


Die Beschreibungen der drei MTB-Touren in der Eifel finden Sie unten als Download.

Themen: DeutschlandEifelReiseTourenVulkaneifel

  • 0,99 €
    Vulkan-Eifel

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spotguide: MTB-Touren in der Hocheifel
    Deutschland: Bike-Touren in der Hocheifel

    04.11.2005Die Hocheifel markiert die Grenze zwischen Belgien und Deutschland. Einendes wie trennendes Element sind die Moore des Hohen Venn, umgeben von Singletrails, alten Gemäuern und ...

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • Familienreviere: Events und Tickets
    Bike-Events für die ganze Familie

    10.05.2022MIt diesen Familien-Events gewinnen Sie die Herzen des Bike-Nachwuchses und schaffen gemeinsame Erlebnisse.

  • Profi-Revier Manuel Fumic: Schwäbische Alb
    Profi-Revier: Manuel Fumics Hometrails

    01.05.2015Deutschlands bester Cross Country-Pilot Manuel Fumic zeigt uns seine Hometrails auf der Schwäbischen Alb. Wir verraten Manis Lieblings-Touren vor seiner Haustür samt GPS-Daten zum ...

  • MTB-Touren am Tegernsee
    Deutschland: MTB-Revierguide Tegernsee

    26.11.2013Eine halbe Stunde fährt man von München bis an den Tegernsee. Kein Wunder, dass der blitzblaue Badesee bei Bikern hoch im Kurs steht. Denn hinter dem Seeufer werden aus Hügeln ...

  • Deutschland: Thüringen

    07.04.2004Goethe kam als Bergbau-Ingenieur in den Thüringer Wald. Und war dabei wenig erfolgreich. Doch dann entdeckte er die wahren Schätze des Mittelgebirges – wie die Biker, die ihr ...

  • Douchebags Friends & Family Edition
    Neue Kollektion von Douchebags

    29.03.2018Mit seiner neuen Friends and Family Edition bringt das schwedische Sport-Equipment-Label Douchebags eine stylische, aber limitierte Kollektion auf den Markt.

  • MTB-Abenteuer Türkei/Georgien – Teil 2
    Auf den Süphan Dagi-4000er in Ostanatolien

    23.06.2015Felix Hummel und Nikolai Holder suchten in der Türkei und Georgien nach unbefahrenen Bergen. Im zweiten Teil ihres MTB-Abenteuers geht es vom Vansee auf den Süphan Dagi (4058 m) ...

  • Mountainbiken im Vinschgau

    02.03.201120 ausgewählte Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zwischen Reschenpass und Meran - Mit Roadbooks und GPS-Daten.

  • Mountainbike-Abenteuer in Kolumbien
    Kolumbien: Entdeckungs-Reise in Südamerika

    29.07.2014Aus Kolumbien kommen die feinsten Arabica-Bohnen der Welt – und oft schlimme Nachrichten über Guerillas, Entführungen und Drogen. Doch über die friedliche Bike-Szene hat noch ...