Deutschland: Vulkaneifel Deutschland: Vulkaneifel Deutschland: Vulkaneifel

Mountainbike-Touren in der Eifel

Deutschland: Vulkaneifel

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 17 Jahren

Kochende Lava und zischendes Wasser formten einst das Gesicht der Eifel. Auf den Mountainbike-Trails zwischen Basaltfelsen und Kraterseen spielen Biker auch heute noch mit dem Feuer.

Totenstille. Als hätte eine unsichtbare Macht einen Schalter umgelegt, erstirbt das Zwitschern der Vögel. Selbst das Rauschen der Blätter scheint eingefroren. Ein tiefes Grollen kündigt die Katastrophe an. Dünn ist die Erdkruste in Mitteleuropa. So dünn, dass flüssiges Magma fast bis zur Oberfläche aufsteigt. Aber nur fast. Denn bevor der glühende Brei in einem atemberaubenden Schauspiel in die Atmosphäre schießen kann, trifft die Gesteinssuppe auf eiskaltes Grundwasser. Und explodiert. Die Erde bebt, giftige Gase wabern aus dem entstandenen Schlot, dann bricht das Areal über der Explosionskammer in einem kreisrunden Trichter in sich zusammen. Nur langsam beruhigen sich die Naturgewalten. Später sickert, Liter für Liter, Wasser in den Kessel. Ein See entsteht, das Leben kehrt zurück. Bis das Inferno unweit von neuem losbricht. Wieder und wieder.

Etwa 20000 Jahre später wird man der Region den Namen Eifel geben. Die charakteristischen runden Seen, Maare genannt, sind ihr Wahrzeichen. Die Eifel 20 000 Jahre später Heute köcheln die Vulkane nur noch auf Sparflamme. Trotzdem hat die Gegend nichts an Spannung verloren. Die Eifel ist mit einem Netz aus unentdeckten Wegen überzogen, Ablaufrinnen der Lavaströme. Der Höhepunkt für Mountainbiker schlängelt sich mitten durch dieses geologische Zeitfenster: der legendäre Lieserpfad. Ein Singletrail, der in Deutschland seinesgleichen sucht.

Drei MTB-Touren in der Eifel

1. Liesertal-Trails (37,50 km, 1050 hm, 3 h 30 min)
2. Drei Maare (25,64 km, 530 hm, 2 h 00 min)
3. Landesblick (38 km, 680 hm, 2 h 30 min)


Die Beschreibungen der drei MTB-Touren in der Eifel finden Sie unten als Download.

Themen: DeutschlandEifelReiseTourenVulkaneifel

  • 0,99 €
    Vulkan-Eifel

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Spotguide: MTB-Touren in der Hocheifel
    Deutschland: Bike-Touren in der Hocheifel

    04.11.2005Die Hocheifel markiert die Grenze zwischen Belgien und Deutschland. Einendes wie trennendes Element sind die Moore des Hohen Venn, umgeben von Singletrails, alten Gemäuern und ...

  • Endlich Rasen von Henri Lesewitz
    Buchtipp: Endlich Rasen

    01.03.2012Es war einmal eine Grenze. Und was ist da jetzt? Ein Mountainbiker begibt sich auf eine Expedition entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

  • Mountainbike-Roadtrip Neuseeland
    Mit Bike und Bully durch Neuseeland

    14.06.2013Was für ein Traum: mit einem alten VW Bus quer durch Neuseeland, von einem Bike-Spot zum nächsten. Glücklicherweise lässt uns Sport-Fotografin Camilla Stoddart an ihrem Trip ...

  • Mountainbike-Tour Rothaarsteig
    In drei Tagen 150 Kilometer durchs Sauerland

    22.08.2014In drei Tagen über den Rücken des Rothaarsteigs im Sauerland. Und wer kennt sich auf den Wald-Trails zwischen Brilon und Dillenburg am besten aus? Ein Jäger.

  • MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald
    Deutschland-Serie Teil 3: Oberpfalz

    17.10.2013Im kalten Krieg war der Oberpfälzer Wald entlang der tschechischen Grenze Niemandsland. In drei MTB-Etappen haben wir den "Woid" und seine einst verbotenen Wege erkundet. Mit ...

  • Mountainbike-Abenteuer durch Italien: Italy Divide
    Italy Divide 2016: von Rom zum BIKE-Festival

    10.05.2016Walter ist ein echter Mountainbike-Abenteurer und das Italy Divide genau sein Ding – ohne Verpflegung oder Gepäcktransport von Rom zum 840 km entfernten Gardasee. Einziges ...

  • UCI MTB-Weltmeisterschaft Albstadt 2020 verschoben
    Cross-Country-WM in Albstadt nicht im Juni

    27.03.2020Nach der Olympia-Verschiebung war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mountainbike-WM im Juni dem Coronavirus zum Opfer fällt. Nun ist klar: Die Weltmeisterschaft in Albstadt ...

  • Bikepacking-Equipment: Zelt Six Moon Designs Lunar Solo
    Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs

    29.11.2019Keine 800 Gramm bringt dieses Ultraleicht-Zelt inklusive Zeltstange auf die Waage und bleibt dabei auch noch bezahlbar. Wir haben das Lunar Solo ausprobiert.

  • Österreich: Revier-Guide Weerberg

    30.11.2012Von Mittenwald aus kennen das Gebirge viele Mountainbiker, doch die Silberregion Karwendel hat mit Vomper Loch und Geiseljoch auch eine traumhaft spannende Südseite. Roadbooks ...

  • Mountainbike Tour durchs Wetterstein-Gebirge
    Stein-Reich: 2 Frauen auf den Wetterstein Trails

    14.04.2017Felsig, imposant, abweisend: Das Wetterstein-Gebirge ist ein Paradies für Bergsteiger. Zwei Trail-verrückte Damen wollen dem steinigen Herz Deutschlands mit dem Bike den Zahn ...