Deutschland: Hirschberg Supertrail Deutschland: Hirschberg Supertrail Deutschland: Hirschberg Supertrail

Hirschberg MTB-Trail am Tegernsee

Deutschland: Hirschberg Supertrail

  • Jan Sallawitz
 • Publiziert vor 12 Jahren

Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den oberbayerischen Tegernsee.

Franz Faltermaier Von der Weidberg Alm folgt man der Pfadspur einfach in den Wald.

Im Mai gibt es Tage, da brütet die Sonne schon ganz ordentlich über der Stadt und du hast das Gefühl, du musst raus. Raus aus München, rauf auf den Berg, das erste Mal in der Saison Trailflow aufsaugen. Aber kaum eine Autostunde entfernt – als Münchner weiß man das ja eigentlich – lümmeln noch die Schneereste in den bayerischen Bergflanken. Doch im Laufe der Jahre kriegt man ja doch so ein Gespür für Frühjahrs-Trails, die aufgrund ihrer sonnigen Lage schon ab Mai passierbar sind. Und genau so einer ist der Hirschberg-Trail bei Kreuth am Tegernsee. Ich weiß, dass der Trail ein ganzes Stück vom Hirschberg entfernt verläuft, aber das ist mir egal, bei mir hat sich der Name eben so durchgesetzt.

Franz Faltermaier Erste kleine Pause nach halber Auffahrt: Diesen Luxus gönnt sich Jan einfach im Frühjahr.

Die MTB-Tour mit dem Hirschberg-Trail startet in Kreuth

Die Runde ist genau das, was ich meinen frühjahrsmüden Beinen zumuten kann: eine gemütliche Einrollpiste auf Schotter im entspannten Auf und Ab an der schmelzwassertrüben Weißach entlang. Als ich gerade zu schwitzen beginne, taucht schon wie bestellt die Schwarzentennalm zur Einkehr auf. Idyllisch auf einer Wiese gelegen mit ein paar alten Heuschobern drumherum und schön in der Sonne. Genau richtig. Schließlich sind ja bereits 250 Höhenmeter geschafft! Nach der Rast und einem Stückchen bergab folgen die restlichen 350 Höhenmeter – in etwas steilerer Form und am Stück.

Franz Faltermaier Hier hat die Sonne die Winterreste schon im Mai vertrieben.


Alles über den MTB-Supertrail am Hirschberg am Tegernsee finden Sie unten als PDF-Download.

Infochart Der Hirschberg-Supertrail am Tegernsee in der Übersicht.

Themen: DeutschlandHirschbergSupertrail

  • 0,99 €
    Deutschland: Hirschberg Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Isar-Trails für Mountainbiker
    Kanada-Feeling: MTB Trails an der Isar

    06.02.2017Die Isar ist Münchens größter Outdoor-Spielplatz. Dabei quillt sie im hintersten Karwendel so beschaulich aus der Erde. Wir sind der Isar zwei Tage lang gefolgt: vom Ursprung bis ...

  • Italien: MTB Supertrail am Monte Grappa – Sentiero 153
    Mountainbike-Supertrail Sentiero 153

    19.08.2019Ein Bild von einem Trail. Rein optisch kann diesem alten Militärpfad am Monte Grappa wohl kein anderer Alpen-Trail das Wasser reichen. Auch fahrtechnisch: reinster Flow. Wenn der ...

  • Deutschland: Dirtbike-Spots
    Rock it! 14 Hotspots für Dirtbiker

    16.07.2021Wohin mit dem Dirtbike? Hierhin! Das sind heiße Spots, die Du mit Deinem Dirtbike rocken kannst.

  • Deutschland: Frankenwald

    30.12.2008Die Etappe durch den Frankenwald werden die Trans-Germany-Teams nie vergessen. Denn die Wurzeln zwischen Bad Steben und Kronach haben sich gewaschen...

  • Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar
    Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

    25.06.2012In seiner Heimat im Bayerischen Wald kennt Rallye-Legende Walter Röhrl jeden Weg. Die Mühlgraben-Trail-Runde ist der Klassiker im Portfolio und wartet mit allem auf, was die ...

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • Deutschland: Fichtelgebirge

    17.11.2005Auf den ersten Blick ist das Fichtelgebirge nichts weiter als ein paar Hügel nördlich von Bayreuth. Die aber haben es ganz schön in sich. Gratis Download der GPS-Daten inklusive.

  • Deutschland: Bikepark-Saison 2020
    Deutschlands größte Bikeparks – das ist neu

    10.06.2020Die drei größten Bikeparks für Mountainbiker in Deutschland: Geißkopf, Willingen, Winterberg. Hier lest ihr alle News und Infos zu Öffnungszeiten, Strecken und Preisen für die ...

  • Test: Trailspots ohne Lift in D, A und CZE
    Voll im Flow: 13 Trailspots im Praxis-Check

    05.03.2021Trailcenter sind Heilsbringer. Sie bieten die legale Alternative zu verbotenen Trails und sind oft in Stadtnähe. Noch sind Trailcenter spärlich gestreut.