Deutschland: Hirschberg Supertrail Deutschland: Hirschberg Supertrail Deutschland: Hirschberg Supertrail

Hirschberg MTB-Trail am Tegernsee

Deutschland: Hirschberg Supertrail

  • Jan Sallawitz
 • Publiziert vor 12 Jahren

Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den oberbayerischen Tegernsee.

Franz Faltermaier Von der Weidberg Alm folgt man der Pfadspur einfach in den Wald.

Im Mai gibt es Tage, da brütet die Sonne schon ganz ordentlich über der Stadt und du hast das Gefühl, du musst raus. Raus aus München, rauf auf den Berg, das erste Mal in der Saison Trailflow aufsaugen. Aber kaum eine Autostunde entfernt – als Münchner weiß man das ja eigentlich – lümmeln noch die Schneereste in den bayerischen Bergflanken. Doch im Laufe der Jahre kriegt man ja doch so ein Gespür für Frühjahrs-Trails, die aufgrund ihrer sonnigen Lage schon ab Mai passierbar sind. Und genau so einer ist der Hirschberg-Trail bei Kreuth am Tegernsee. Ich weiß, dass der Trail ein ganzes Stück vom Hirschberg entfernt verläuft, aber das ist mir egal, bei mir hat sich der Name eben so durchgesetzt.

Franz Faltermaier Erste kleine Pause nach halber Auffahrt: Diesen Luxus gönnt sich Jan einfach im Frühjahr.

Die MTB-Tour mit dem Hirschberg-Trail startet in Kreuth

Die Runde ist genau das, was ich meinen frühjahrsmüden Beinen zumuten kann: eine gemütliche Einrollpiste auf Schotter im entspannten Auf und Ab an der schmelzwassertrüben Weißach entlang. Als ich gerade zu schwitzen beginne, taucht schon wie bestellt die Schwarzentennalm zur Einkehr auf. Idyllisch auf einer Wiese gelegen mit ein paar alten Heuschobern drumherum und schön in der Sonne. Genau richtig. Schließlich sind ja bereits 250 Höhenmeter geschafft! Nach der Rast und einem Stückchen bergab folgen die restlichen 350 Höhenmeter – in etwas steilerer Form und am Stück.

Franz Faltermaier Hier hat die Sonne die Winterreste schon im Mai vertrieben.


Alles über den MTB-Supertrail am Hirschberg am Tegernsee finden Sie unten als PDF-Download.

Infochart Der Hirschberg-Supertrail am Tegernsee in der Übersicht.

Themen: BIKE-SupertrailDeutschlandHirschberg

  • 0,99 €
    Deutschland: Hirschberg Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Bischofsheim GPS-Track

    13.08.2009Digitale Zukunft: Die ausgearbeiteten Touren rund um Bischofsheim in der Rhön gibt es ab sofort auch als GPS-Track zum Downloaden – kostenlos.

  • MTB-Revier St. Wendel
    Deutschland-Spotguide St. Wendel

    15.11.2007St. Wendel, die Startrampe – Neun Orte waren Gastgeber der BIKE Trans Germany. Doch während des Rennens blieb manch spannender Trail unbefahren. Das holen wir nach – mit dem ...

  • MTB-Touren Bayerischer Wald
    Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

    10.10.2010Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker ...

  • Supertrail im Montblanc-Massiv
    Frankreich: Mer de Glace-Supertrail

    25.02.2014An den Bergflanken des Mont Blancs ranken sich unfassbar viele Trails mit Prachtpanorama, doch nur einer davon klettert bis zum berühmten Mer de Glace, dem größten Gletscher der ...

  • Foto-Reportage: Erstbefahrung Flowtrail Kärnten
    15 Kilometer: BIKE auf dem längsten Flowtrail Europas

    08.05.2020Bad Kleinkirchheim in Kärnten ging auf die Jagd nach Superlativen und hat jetzt den längsten Flowtrail Europas. Doch haben Biker auf der 15 Kilometer langen, fast ruckelfreien ...

  • Mountainbike-Touren in der Eifel
    Deutschland: Vulkaneifel

    21.05.2004Kochende Lava und zischendes Wasser formten einst das Gesicht der Eifel. Auf den Mountainbike-Trails zwischen Basaltfelsen und Kraterseen spielen Biker auch heute noch mit dem ...

  • Deutschland: Bikepark-Eröffnung Samerberg verschoben

    27.03.2013Wegen des erneuten Wintereinbruchs muss der Saisonstart im Timezone-Bikepark Samerberg auf den 6. April 2013 verschoben werden.

  • Mit Postleitzahlen-Lotterie zur Mountainbike-Tour
    MTB-Revier-Roulette: PLZ 39517 - Bertingen

    26.04.2016Biken geht überall. Behauptete unser Reporter Lesewitz und loste zum ultimativen Beweis eine Postleitzahl aus. So strandet er im ostdeutschen Indianer-Reservat Bertingen. 180 ...

  • MTB-Tour über die Ostsee-Inseln
    Deutschland: Ostsee-Inseln mit dem Mountainbike

    15.06.2011Wolin, Usedom und Rügen – die drei Ostsee-Inseln wurden einst von skandinavischen Gletschern aufgeschüttet. Hohe Berge gibt es keine, aber viele MTB-Trails und gigantische ...