Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

Heilbrunnenweg MTB Trail

Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 13 Jahren

Ein kleiner Flecken Mittelgebirge, durch den sich unendlich viele, handbreite Trails ziehen, hat BIKE-Redakteur Matthias Dreuw zum Biken gebracht. Der Heilbrunnenweg ist für Biker ein Geheimtipp.

Angefangen hat es mit einem Kettler-Stahlbike, meinen Bike-Kumpels und der Sucht nach Singletrails. 1989 waren die Alpen für uns unerreichbar. Deswegen hatten wir uns unsere tägliche Dosis Glückshormone selbst gesucht. Direkt vor der Haustür, im Windecker Ländchen, zwischen Bonn und Siegen. Eine Bike-Runde hat sich damals unauslöschlich in mein Gedächtnis gebrannt: der Heilbrunnenweg. Ein Pfad, der 500 Meter von meiner Haustüre entfernt einen schmalen, erdigen Streifen in lichten Laubwald schneidet – und fester Programmpunkt meiner Heimaturlaube wurde.


Alle Infos zum MTB-Supertrail Heilbrunnenweg gibt’s im gratis PDF.

Themen: BergischesDeutschlandHeilbrunnenwegLandSupertrail

  • 0,99 €
    Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: Portail de Fully-Trail im Rhône-Tal
    Schweiz: Hochalpen-Trail mit Mont Blanc-Panorama

    05.10.2010Die Schweizerin Myriam Saugy ist Rennfahrerin und liebt Langstrecken. Am liebsten die bergab. Ihr Lieblings-Trail liegt in Sichtweite ihres Wohnortes. Er heißt bezeichnenderweise: ...

  • Flowtrail Stromberg: Neueröffnung 2017
    Gute Nachrichten aus Stromberg

    14.04.2017Der Flowtrail Stromberg ist eines der Pionierprojekte des deutschen Trailbaus. Über den Winter wurde die Strecke ausgebessert und der Vorstand neu gewählt, die Bike-Firmen stehen ...

  • UCI Junior Series Albstadt 2016
    Rennbericht der UCI Junior Series Albstadt

    21.05.2016Nach einem Jahr Pause kämpften die U19-Biker bei der Junior Series in Albstadt um UCI-Punkte. Leonie Daubermann wurde starke Fünfte, bei den Männern landeten Bregenzer und Schehl ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • Schweiz: Supertrail Vertigo
    Schweiz: Vertigo – der steile Supertrail in Verbier

    31.01.2020„Vertigo-Effekt“ nennt man in der Filmbranche die Kombination von Zoom und Fahrt – um Schwindel und Angstschweiß auszulösen. Das schafft der Supertrail Nr. 77 in Verbier auch.

  • MTB Panorama-Trail in der Schweiz: Gornergrat
    Top Trail Klassiker: Gornergrat Supertrail

    14.12.201741 Viertausender türmen sich im Kanton Wallis. der berühmteste: Klar, das Matterhorn. Und direkt gegenber wartet der Top-Trail-Klassiker: der Gornergrat-Trail.

  • MTB-Tour auf dem Rennsteig
    Deutschland-Serie Teil 2: Der Rennsteig

    19.09.2013Wer in Deutschland ein MTB-Abenteuer erleben will, ist mit der Aufgabe schnell überfordert. Der sagenumwobene Rennsteig bietet 168 Kilometer Natur und böse Rampen. Aber auch ...

  • Deutschland-Trail - Start in Bayern
    Deutschland-Trail – Teil 1: Bayern

    10.07.2017BIKE-Redakteur Stefan Loibl fuhr einmal quer durch Bayern – so oft es ging auf Singletrails. Die BIKE-Community konnte ihn per Live-Tracking verfolgen, Tipps zur Route geben und ...

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!