Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 19 Jahren

Einst wurden für die Expo in Hannover künstliche Berge geschaffen. Dabei bieten Hannovers Hausberge mehr als ausreichend Auslauf.

Benther Berg und Gehrdener Berg sind die ersten Hausberge südwestlich von Hannovers Stadtgrenzen. Am sechs Kilometer entfernten Benther Berg finden sich bereits unzählige Forstwege und kleine Trails für Einsteiger. Am Gehrdener Berg werden die Pfade technisch zum Teil sehr schwierig Trails und steile Anstiege. Ideal, um sich schon mal warmzufahren auf dem Weg in Hannovers Top-Revier: den Deister.

Der Deister bietet von allem etwas: steile Forstwege im Osten, technische Trails im Westen. Einige Locals haben auf der Seite www.deister-mtb.de diverse Tourenvorschläge gesammelt. Der Betreiber der Seite hat uns eine seiner Lieblingstouren verraten:

"Die Tour "Rund um den Taternpfahl" ist mit ihren ca. 29 km und 757 Hm mehr als nur die kleine Abendrunde. Sie enthält ein paar knackige Anstiege, z.B. den Anstieg vom Taternplatz hinauf zum Bielstein. Dennoch ist sie aufgrund der relativ kurzen Gesamtstrecke auch für Anfänger gut zu schaffen.

Die Tour beginnt in Bredenbeck an dem Parkplatz am Waldrand nahe des Sportplatzes. Es geht zunächst in östlicher Richtung rund um den Marienstein zur Streitbuche. Im weiteren Verlauf führt die Strecke an den Deisterrand. Weiter, in Richtung Springe, geht es schnell wieder in Deister zurück. Ein langgezogener Anstieg führt zum Taternplatz.

Der Taternplatz lädt zu einer kleinen Pause ein, bevor der steilste Anstieg des Tages beginnt; hinauf zum Bielstein. Nach der Abfahrt vom Bielstein verläuft die Tour ein Stück von der Wöltjebuche über die Laube auf dem Kammweg entlang.

Zum Ende folgt die Abfahrt vom Kammweg in Richtung Waldkater. Von dort aus führt der Weg über Argestorf zurück zum Ausgangspunkt."


Die GPS-Daten zur Tour finden Sie unten im kostenlosen PDF-Download.

Themen: DeisterHannoverReise

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deister-Runde Hannover

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepacking: Packtaschen von Vaude und Geosmina
    Gepäcktransport am Bike und ein neues Rucksacksystem

    24.03.2020Bikepacking gleich Einschränkung? Mit den Taschen-Neuheiten von Vaude und Geosmina kann selbst das ein oder andere "Unnötige" mitgeschleppt werden.

  • Hütten-Touren in den Alpen für Mountainbiker
    Die 7 schönsten Hütten-Touren in den Alpen

    15.05.2015Eine Hüttenübernachtung verbindet zwei Tage auf dem Mountainbike und macht sie unvergesslich. Wir zeigen die sieben schönsten MTB-Hüttentouren – von den bayerischen Voralpen bis ...

  • NEU: EVOC Rucksäcke und Reisetaschen

    27.01.2009"Quality Made - Engineered in Germany!"- Mit diesem Leitmotiv will Evoc das Premium Sport- und Reisetaschen Segment aufmischen...

  • Mountainbike-Trip La Paz in Bolivien
    Bolivien: La Paz

    22.01.2005Boliviens Regierungssitz La Paz liegt auf knapp 4000 Meter Höhe. Der Himmel ist nicht mehr weit – zum Abgrund sind es oft nur Zentimeter.

  • Foto-Reportage: Erstbefahrung Flowtrail Kärnten
    15 Kilometer: BIKE auf dem längsten Flowtrail Europas

    08.05.2020Bad Kleinkirchheim in Kärnten ging auf die Jagd nach Superlativen und hat jetzt den längsten Flowtrail Europas. Doch haben Biker auf der 15 Kilometer langen, fast ruckelfreien ...

  • Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

    21.02.2003Einst wurden für die Expo in Hannover künstliche Berge geschaffen. Dabei bieten Hannovers Hausberge mehr als ausreichend Auslauf.

  • Reportage Epic Israel
    Epic Israel: Etappenrennen durchs heilige Land

    25.05.2015Wer Israel aus der Tagesschau kennt, hat Bomben, Krieg und Leid vor Augen. Doch das Heilige Land gilt auch als Hochburg für Bike-Pilger. Wir näherten uns der israelischen ...

  • Road to Moab 3: Moab, Utah
    Der Traum vom ewigen Grip

    13.10.2017Der Traum vom klebrigen Fels und schönem Wetter lockte BIKE-Tester Tobias Brehler nach Moab, Utah. Er verrät die besten Trails, Sehenswürdigkeiten und Lokale der Wüstenstadt.

  • Mountainbike-Abenteuer-Tour in Island
    Island: Auf dem Laugavegur Trekking-Pfad

    20.11.2014Wochenlang gebüffelt für den Schulabschluss – da braucht man wieder frische Luft, dachten sich Moritz Ablinger und Andi Selthafner. Auf dem Trekking-Pfad Laugavegur durch Island ...