Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 18 Jahren

Einst wurden für die Expo in Hannover künstliche Berge geschaffen. Dabei bieten Hannovers Hausberge mehr als ausreichend Auslauf.

Benther Berg und Gehrdener Berg sind die ersten Hausberge südwestlich von Hannovers Stadtgrenzen. Am sechs Kilometer entfernten Benther Berg finden sich bereits unzählige Forstwege und kleine Trails für Einsteiger. Am Gehrdener Berg werden die Pfade technisch zum Teil sehr schwierig Trails und steile Anstiege. Ideal, um sich schon mal warmzufahren auf dem Weg in Hannovers Top-Revier: den Deister.

Der Deister bietet von allem etwas: steile Forstwege im Osten, technische Trails im Westen. Einige Locals haben auf der Seite www.deister-mtb.de diverse Tourenvorschläge gesammelt. Der Betreiber der Seite hat uns eine seiner Lieblingstouren verraten:

"Die Tour "Rund um den Taternpfahl" ist mit ihren ca. 29 km und 757 Hm mehr als nur die kleine Abendrunde. Sie enthält ein paar knackige Anstiege, z.B. den Anstieg vom Taternplatz hinauf zum Bielstein. Dennoch ist sie aufgrund der relativ kurzen Gesamtstrecke auch für Anfänger gut zu schaffen.

Die Tour beginnt in Bredenbeck an dem Parkplatz am Waldrand nahe des Sportplatzes. Es geht zunächst in östlicher Richtung rund um den Marienstein zur Streitbuche. Im weiteren Verlauf führt die Strecke an den Deisterrand. Weiter, in Richtung Springe, geht es schnell wieder in Deister zurück. Ein langgezogener Anstieg führt zum Taternplatz.

Der Taternplatz lädt zu einer kleinen Pause ein, bevor der steilste Anstieg des Tages beginnt; hinauf zum Bielstein. Nach der Abfahrt vom Bielstein verläuft die Tour ein Stück von der Wöltjebuche über die Laube auf dem Kammweg entlang.

Zum Ende folgt die Abfahrt vom Kammweg in Richtung Waldkater. Von dort aus führt der Weg über Argestorf zurück zum Ausgangspunkt."


Die GPS-Daten zur Tour finden Sie unten im kostenlosen PDF-Download.

Themen: DeisterHannoverReise

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deister-Runde Hannover

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bike-Reviere Salzburger Land: Hochkönig
    Hochkönig-Region: mehr als ein kleines E-Bike-Mekka

    04.05.2015Die Region am Fuße des 2941 Meter hohen Hochkönig-Massivs hat sich zum E-Mountainbike-Mekka entwickelt. Doch auch ohne Elektro-Motor kann man mit dem MTB dort die Bergwelt ...

  • Bikepacking-Equipment: Zelt Six Moon Designs Lunar Solo
    Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs

    29.11.2019Keine 800 Gramm bringt dieses Ultraleicht-Zelt inklusive Zeltstange auf die Waage und bleibt dabei auch noch bezahlbar. Wir haben das Lunar Solo ausprobiert.

  • MTB-Tour auf dem Rennsteig
    Deutschland-Serie Teil 2: Der Rennsteig

    19.09.2013Wer in Deutschland ein MTB-Abenteuer erleben will, ist mit der Aufgabe schnell überfordert. Der sagenumwobene Rennsteig bietet 168 Kilometer Natur und böse Rampen. Aber auch ...

  • BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt
    Auf Trails durch die Republik

    01.07.2017Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern ...

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Ines Thoma
    Die perfekte Playlist für den nächsten Roadtrip

    02.09.2019Zu Hause oder beim Sport geniest Ines Thoma am liebsten die Ruhe. Aber wenn die Enduro-Racerin ins Auto steigt um zu einem EWS-Rennen zu fahren, ist diese Playlist immer mit an ...

  • Österreich: 32 Seiten Special Salzburger Land

    14.06.2013Das Bike-Angebot im Salzburger Land ist so vielfältig, dass wirklich jeder Biker das Richtige für sich finden sollte. Von der Genuss-Tour für Einsteiger bis hin zu ...

  • Die 10 besten MTB-Alpenüberquerungen
    Reise-Journal: Die besten MTB-Alpenüberquerungen

    03.01.2014Das Saisonziel eines ambitionierten Touren-Bikers ist und bleibt die Alpenüberquerung. Entsprechend gigantisch ist das Angebot der Anbieter. BIKE hat die zehn spannendsten ...

  • Zwei MTB-Touren rund um Sölden im Ötztal
    Gewaltige Weite: die stille Seite von Sölden/Ötztal

    24.03.2016In Sölden können Biker die ganze Bandbreite der Ötztaler Bergwelt erfahren. Hinauf an den Rand des Gletschers, hinunter auf Trails, hinüber in die ruhige Waldidylle. Zwei ...

  • MTB TOur durch den Schweizer Jura
    Schweiz: Jura MTB-Durchquerung

    06.06.2009Im Westen der Schweiz liegt der Jura. Mit wilden Schluchten und einsamen Hochflächen, voller unentdeckter Trails. Vital Eggenberger, der Moser der Schweiz nahm uns mit auf Tour ...