Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 19 Jahren

Einst wurden für die Expo in Hannover künstliche Berge geschaffen. Dabei bieten Hannovers Hausberge mehr als ausreichend Auslauf.

Benther Berg und Gehrdener Berg sind die ersten Hausberge südwestlich von Hannovers Stadtgrenzen. Am sechs Kilometer entfernten Benther Berg finden sich bereits unzählige Forstwege und kleine Trails für Einsteiger. Am Gehrdener Berg werden die Pfade technisch zum Teil sehr schwierig Trails und steile Anstiege. Ideal, um sich schon mal warmzufahren auf dem Weg in Hannovers Top-Revier: den Deister.

Der Deister bietet von allem etwas: steile Forstwege im Osten, technische Trails im Westen. Einige Locals haben auf der Seite www.deister-mtb.de diverse Tourenvorschläge gesammelt. Der Betreiber der Seite hat uns eine seiner Lieblingstouren verraten:

"Die Tour "Rund um den Taternpfahl" ist mit ihren ca. 29 km und 757 Hm mehr als nur die kleine Abendrunde. Sie enthält ein paar knackige Anstiege, z.B. den Anstieg vom Taternplatz hinauf zum Bielstein. Dennoch ist sie aufgrund der relativ kurzen Gesamtstrecke auch für Anfänger gut zu schaffen.

Die Tour beginnt in Bredenbeck an dem Parkplatz am Waldrand nahe des Sportplatzes. Es geht zunächst in östlicher Richtung rund um den Marienstein zur Streitbuche. Im weiteren Verlauf führt die Strecke an den Deisterrand. Weiter, in Richtung Springe, geht es schnell wieder in Deister zurück. Ein langgezogener Anstieg führt zum Taternplatz.

Der Taternplatz lädt zu einer kleinen Pause ein, bevor der steilste Anstieg des Tages beginnt; hinauf zum Bielstein. Nach der Abfahrt vom Bielstein verläuft die Tour ein Stück von der Wöltjebuche über die Laube auf dem Kammweg entlang.

Zum Ende folgt die Abfahrt vom Kammweg in Richtung Waldkater. Von dort aus führt der Weg über Argestorf zurück zum Ausgangspunkt."


Die GPS-Daten zur Tour finden Sie unten im kostenlosen PDF-Download.

Themen: DeisterHannoverReise

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deister-Runde Hannover

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mit Postleitzahlen-Lotterie zur Mountainbike-Tour
    MTB-Revier-Roulette: PLZ 39517 - Bertingen

    26.04.2016Biken geht überall. Behauptete unser Reporter Lesewitz und loste zum ultimativen Beweis eine Postleitzahl aus. So strandet er im ostdeutschen Indianer-Reservat Bertingen. 180 ...

  • Reportage Biken und Fliegen
    Fliegender Wechsel

    09.07.2013Norbert liebt das Biken und die Fliegerei. Es war also klar, dass er irgendwann versuchen würde, sein Fully ins Cockpit zu friemeln. So ein Bike-Wochenende will schließlich ...

  • Gewinnspiel: 5 Bike-Wochenenden im Salzburgerland
    Gewinne 5x1 Bike-Wochenende im Salzburger Land

    01.05.2014Das Salzburger Land zählt zu den beliebtesten Mountainbike-Revieren der Alpen. Zusammen mit dem Salzburger Land verlosen wir fünf Wochenend-Pakete für je zwei Personen.

  • MTB Reise-Specials in der BIKE App
    Reise-Special lesen, Koffer packen, Spaß haben

    20.07.2016Mitten in der Planung der nächsten Mountainbike-Reise? Oder gerade in einem Traum-Revier und die wichtigsten Infos fehlen: dann könnte eines der Reise-Specials in der BIKE App ...

  • Deutschland-Trail – Teil 2: Der Norden
    Deutschland-Trail – Teil 2: von Thüringen bis Hamburg

    15.09.2017Die Singletrail-Jagd durch Deutschland geht weiter. Durch den Norden wird die Interaktion mit der BIKE-Community noch wichtiger. Eine Tour, wie sie vor ein paar Jahren noch ...

  • Mountainbike-Abenteuer: Kirgisien
    94 Prozent gebirgige Landfläche: Kirgisien

    24.11.2016Kirgisien gilt als neuer Hotspot für Abenteurer. Das karge, gebirgige Land bietet uns Bikern beste Aufstiegschancen. Auf den Gipfeln gibt es außer tollen Panoramen nichts – was ...

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Ines Thoma
    Die perfekte Playlist für den nächsten Roadtrip

    02.09.2019Zu Hause oder beim Sport geniest Ines Thoma am liebsten die Ruhe. Aber wenn die Enduro-Racerin ins Auto steigt um zu einem EWS-Rennen zu fahren, ist diese Playlist immer mit an ...

  • Road to Moab 3: Moab, Utah
    Der Traum vom ewigen Grip

    13.10.2017Der Traum vom klebrigen Fels und schönem Wetter lockte BIKE-Tester Tobias Brehler nach Moab, Utah. Er verrät die besten Trails, Sehenswürdigkeiten und Lokale der Wüstenstadt.

  • Große Transalp-Datenbank

    08.12.2011In unserer neuen Datenbank finden Sie die perfekte Tour: 30 große Veranstalter bieten 232 Routen zu über 1000 Startterminen.