Deutschland: Seiffen Deutschland: Seiffen Deutschland: Seiffen

Erzgebirge: MTB-Touren rund um Seiffen

Deutschland: Seiffen

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 11 Jahren

Nur ein kleiner Ort im Erzgebirge, aber an Dramaturgie in Sachen Trail-Führung kaum zu übertreffen. Dazu schlug in Seiffen einst die Geburtsstunde des Bike-Marathons!

Hilfe, ich bin umzingelt! Hunderte Augenpaare starren mich unter buschigen Brauen hervor an. Die Münder aufgerissen zu lautlosen Schreien, die Zähne gefletscht. Immer enger wird der Kreis um mich herum. Die Armee der Nussknacker suchen nach Beute. Gebisse klappern hölzern, dann schnappen sie zu. Hasta la vista, Baby!

Seiffen – Geburtsstätte des Mountainbike-Marathons

Doch Seiffen ist nicht nur die Hauptstadt des sogenannten Spielzeugwinkels, sondern auch – und das würde man tatsächlich kaum erwarten – Geburtsstätte des ersten Mountainbike-Marathons in Deutschland. Es geschah im Jahr 1993, als sich ganze 214 Pioniere auf Stollenreifen über die Distanz von 100 Kilometern durchs östliche Erzgebirge kämpften. Und heute, wie vor 16 Jahren, sind es die Locals Günter und Albrecht Dietze, die stets am ersten Augustwochenende den Startschuss abfeuern. Mit dem feinen Unterschied, dass der Knall 2009 über 1500 Biker elektrisiert hat. Teilnehmer-Rekord!

Matthias Rotter „Metal Mountain“ -Tour: Die MTB-Trails führen bis an die Kante, wo das Erzgebirge plötzlich ins Böhmische Becken abbricht.

Der 789 Meter hohe Hausberg von Seiffen ist die beste Adresse, um sich einen Überblick über die Gegend zu verschaffen. Auf der Nordseite wirkt das Erzgebirge vor allem grün und hügelig, ja eigentlich harmlos. Endlos wellen sich Felder, Wälder und Hochmoore. Verschlafene Dörfer kuscheln sich an die eine oder andere Geländeschulter. Durch manche der windungsreichen Täler fauchen noch Dampfloks über Gleise. Es scheint, als hätte man vergessen, die lokale Zeitzone auf Gegenwart umzustellen. Das Klima ist rau, der Sommer kurz. Davon zeugen Bilder von meterhohen Schneewänden, die überall in den Gaststuben der Bergbauden hängen.

Die drei besten MTB-Touren rund um Seiffen

1. Metal Mountain (27,4 km, 1045 hm, 2 h 20 min)

2. Rund um Seiffen (21,5 km, 662 hm, 1 h 50 min)

3. Miriquidi-Trails (29,4 km, 809 hm, 2 h 30 min)


Den Artikel zu diesen MTB-Touren in Seiffen und die GPS-Daten finden Sie unten zum Download:

Themen: DeutschlandErzgebirgeOstdeutschlandSeiffen

  • 0,00 €
    Deutschland: Seiffen
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland: Seiffen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Wo sitzen die deutschen Mountainbike-Firmen?
    Deutschland: Land der Dichter, Denker und Bike-Firmen

    13.02.2017Fast die Hälfte der Teilnehmer unserer Online-Umfrage legt viel Wert auf die Herkunft ihrer Bikes. „Made in Germany“ steht hoch im Kurs. Aber wo sitzen die deutschen ...

  • Mit Postleitzahlen-Lotterie zur Mountainbike-Tour
    MTB-Revier-Roulette: PLZ 39517 - Bertingen

    26.04.2016Biken geht überall. Behauptete unser Reporter Lesewitz und loste zum ultimativen Beweis eine Postleitzahl aus. So strandet er im ostdeutschen Indianer-Reservat Bertingen. 180 ...

  • Profi-Mountainbiker in der Corona-Krise
    So trainieren Profi-Biker in Corona-Zeiten

    25.03.2020Während viele im Homeoffice oder Büro einfach weiterarbeiten, müssen Bike-Profis angesichts der Einschränkungen durch das Coronavirus kreativ werden. Wir haben uns in der ...

  • MTB-Touren rund um Bayreuth und Marktredwitz
    Große Fichtelgebirgs-Runde für MTB-Trail-Fans

    25.10.2018Trail-Begeisterte aus dem Raum Nordbayern steuern meist den Bikepark am Ochsenkopf an. Dabei reichen die Natur-Trails rund ums Fichtelgebirge für drei Tage!

  • MTB-Touren rund um München
    6 schöne MTB-Touren rund um München [GPS-Download]

    02.08.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, das geht. Wir ließen uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden und waren überrascht, was Bayerns Hauptstadt zu ...

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 3
    Bike-Spots im Pott: Die Halden

    07.06.2016Bis zu 200 Meter hoch türmen sich die Schuttberge aus dem Bergbau, die heute grüne Oasen sind. Tummelplätze für Trail-Freunde!

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Würzburg/Deutschland
    Mountainbike Trails über der Stadt: Würzburg

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 7: Würzburg, Trails am Main.

  • Deutschland: Linzgau

    31.07.2007Nur 300 Höhenmeter, dann hat man den Höchsten erreicht. Hoch genug, um die Linzgauer Trails mit Blick aufs schwäbische Meer zu geniessen. GPS-Daten als gratis Download inklusive.