Deutschland: Seiffen Deutschland: Seiffen Deutschland: Seiffen

Erzgebirge: MTB-Touren rund um Seiffen

Deutschland: Seiffen

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Nur ein kleiner Ort im Erzgebirge, aber an Dramaturgie in Sachen Trail-Führung kaum zu übertreffen. Dazu schlug in Seiffen einst die Geburtsstunde des Bike-Marathons!

Hilfe, ich bin umzingelt! Hunderte Augenpaare starren mich unter buschigen Brauen hervor an. Die Münder aufgerissen zu lautlosen Schreien, die Zähne gefletscht. Immer enger wird der Kreis um mich herum. Die Armee der Nussknacker suchen nach Beute. Gebisse klappern hölzern, dann schnappen sie zu. Hasta la vista, Baby!

Seiffen – Geburtsstätte des Mountainbike-Marathons

Doch Seiffen ist nicht nur die Hauptstadt des sogenannten Spielzeugwinkels, sondern auch – und das würde man tatsächlich kaum erwarten – Geburtsstätte des ersten Mountainbike-Marathons in Deutschland. Es geschah im Jahr 1993, als sich ganze 214 Pioniere auf Stollenreifen über die Distanz von 100 Kilometern durchs östliche Erzgebirge kämpften. Und heute, wie vor 16 Jahren, sind es die Locals Günter und Albrecht Dietze, die stets am ersten Augustwochenende den Startschuss abfeuern. Mit dem feinen Unterschied, dass der Knall 2009 über 1500 Biker elektrisiert hat. Teilnehmer-Rekord!

Matthias Rotter „Metal Mountain“ -Tour: Die MTB-Trails führen bis an die Kante, wo das Erzgebirge plötzlich ins Böhmische Becken abbricht.

Der 789 Meter hohe Hausberg von Seiffen ist die beste Adresse, um sich einen Überblick über die Gegend zu verschaffen. Auf der Nordseite wirkt das Erzgebirge vor allem grün und hügelig, ja eigentlich harmlos. Endlos wellen sich Felder, Wälder und Hochmoore. Verschlafene Dörfer kuscheln sich an die eine oder andere Geländeschulter. Durch manche der windungsreichen Täler fauchen noch Dampfloks über Gleise. Es scheint, als hätte man vergessen, die lokale Zeitzone auf Gegenwart umzustellen. Das Klima ist rau, der Sommer kurz. Davon zeugen Bilder von meterhohen Schneewänden, die überall in den Gaststuben der Bergbauden hängen.

Die drei besten MTB-Touren rund um Seiffen

1. Metal Mountain (27,4 km, 1045 hm, 2 h 20 min)

2. Rund um Seiffen (21,5 km, 662 hm, 1 h 50 min)

3. Miriquidi-Trails (29,4 km, 809 hm, 2 h 30 min)


Den Artikel zu diesen MTB-Touren in Seiffen und die GPS-Daten finden Sie unten zum Download:

Themen: DeutschlandErzgebirgeOstdeutschlandSeiffen

  • 0,00 €
    Deutschland: Seiffen
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland: Seiffen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 3

    15.09.2009Dichtes Grün hat den einstigen Todesstreifen überwuchert. Doch auch zwanzig Jahre nach dem Mauerfall kartografiert die ehemalige Grenze den Schrecken der deutschen Teilung.

  • Supertrail: Mühlgraben-Trail in St. Englmar
    Bayerischer Wald: Mühlgraben Supertrail

    25.06.2012In seiner Heimat im Bayerischen Wald kennt Rallye-Legende Walter Röhrl jeden Weg. Die Mühlgraben-Trail-Runde ist der Klassiker im Portfolio und wartet mit allem auf, was die ...

  • Revier-Guide: Campen im Pfälzerwald
    Overnighter: Legal zelten im Pfälzerwald

    28.05.2021Das Trail-Netz im Pfälzerwald ist so groß und verzweigt, man kann für Tage abtauchen. Hier die GPS-Daten der Tour – die unseres Schlafplatzes bleiben geheim.

  • Love Trails: Trail-Bau im Saarland
    Aufbauhilfe: Locals erschaffen ihr Traum-Revier

    13.09.2021In der US-Bike-Kultur ist der Trail-Bau fest verankert. Viele Projekte werden von MTB-Firmen mitfinanziert. Jetzt unterstützt einer dieser Hersteller die Locals.

  • Deutschland: 10 Singletrail-Touren in den Mittelgebirgen
    Die 10 schönsten MTB-Trail-Touren in Deutschland

    31.07.2019Man müsste zum Biken nicht wegfahren: Denn Deutschlands Mittelgebirge stecken voller knisternder Wald-Trails. Wo genau, das haben uns stolze Locals gezeigt – was gar nicht ...

  • Jurasteig als Mountainbike-Tour
    Deutschland-Serie Teil 1: Jurasteig

    15.07.2013Quer durch die Oberpfalz: Auf den ersten Blick lockt der Jurasteig eher Halbschuh-Touristen als Mountainbiker. Nach 230 Kilometern, hunderten Steilrampen und drei Tagen im Sattel ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Deutschland: Revier-Guide Thüringen
    Thüringen: MTB-Touren im Saaleland [GPS-Daten]

    01.07.2020Ehrliche Trails, statt künstlichem Flow. Rostbratwurst, statt Designer-Food. An der Saale ist die Moderne noch nicht ganz angekommen. Und das ist gut so!

  • Mountainbikepark Pfälzerwald feiert 10-jähriges Jubiläum
    Die Pfalz feiert ihren Touren-Schatz

    16.02.2015Der Pfälzerwald ist eines der beliebtesten Bike-Reviere hierzulande, das Wegenetz laut DIMB sogar Deutschlands bestes. Und wird bald fast dreimal so groß sein. Eigentlich genug ...