Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 15 Jahren

Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!


FAKT IST:
Höchster Berg der Norddeutschen Tiefebene ist mit 169 Metern der Wilseder Berg in der Lüneburger Heide (siehe Touren-Tipp Niedersachsen). Und er liegt damit durchaus im Bereich eines Wochenend-Trips der Bremer oder Hamburger Biker. Letztere treiben sich jedoch nach Feier abend vorzugsweise auf den Trails der Harburger Berge in Hamburgs Süden herum. Oder man macht einen Abstecher an die Ostseeküste, wo von Kiel aus einige schöne Pfade an der Steilküste entlang führen. Die nördlichsten Erhebungen überhaupt sind mit 106 Metern die Hüttener Berge zwischen Rendsburg und Eckernförde (markierte Radrouten). Weitere landschaftliche und bike-technische Highlights findet man in den Hügeln rund um Malente (Holsteinische Schweiz). Idyllische Seen und die Trails auf den 168 Meter hohen Bungsberg inklusive. Zwischen Rostock und Berlin breitet sich mit der Müritz der zweitgrößte See Deutschlands aus. Er gehört zur Mecklenburgischen Seenplatte. Zahlreiche Naturparks sorgen hier für eine intakte Natur und damit für erholsames Bike-Vergnügen. Die Berliner Bike-Szene trifft sich am liebsten im Grunewald. Rund um den 115 Meter hohen Teufelsberg verstrickt sich ein Netz aus schmalen Wegen und Singletrails. Oder man genießt die Aussicht von den bis zu 115 Meter hohen Müggelbergen im Südosten Berlins, bevor man sich in den Downhill stürzt (Dirt-Szene Köpenick).


DIE BESTEN WEGWEISER


Kiel
je eine Tour in Kiel, Lütjenburg und Malente BIKE 05/01


Hamburg
City-Guide, 2 Touren BIKE 09/00


Berlin
Cityguide, 3 Touren, BIKE 08/99


Die besten Touren im Internet:
www.mtb-brandenburg.de (11 Touren in Berlin und Brandenburg)
www.sprungparadies.de (Hamburger Dirt-Szene)
www.schlickjumper.de (Dirt/BMX/MTB-Portal für Hamburg/
Norddeutschland)
www.bikeszene-nord.de (MTB-Portal für den Norden)


DIE TOP FIVE


Harburger Berge (Fischbeker Heide/Hamburg)
Hübsche Trail-Runde im Süden der Stadt (20 km, 263 hm). Beliebig erweiterbar, schöne Aussichtspunkte, BIKE 9/00.


Schwentine-Trails (Schleswig-Holstein/Kiel)
Genussreiche Fahrt von Kiel entlang der Kieler Förde, weiter über Forstwege und Singletrails zurück nach Kiel (52 km, 229 hm). Info und GPS-Daten unter www.gps-tour.info .


Ostsee-Küstenpfad (Schleswig-Holstein/Kiel)
Vom Bülker Leuchtturm entlang der Steilküste in Richtung Eckernförde (ca. 40 km, inkl. An- und Rückfahrt von/nach Kiel). Roadbook in BIKE 05/01.


Holsteinische Schweiz (Schleswig-Holstein/Eutin)
Fahrtechnisch leichte Tour durch die grünen Hügel der Holsteinischen Schweiz (36 km, 349 hm). Tipp: Ein Abstecher auf den Bungsberg. Info und GPS-Daten kostenlos unter www.gps-tour.info .


Plauer See (Mecklenburg-Vorpommern/Müritz)
Umrundung des drittgrößten der Mecklenburgischen Seen (45 km, 283 hm). Info und GPS-Daten: www.gps-tour.info .

Gehört zur Artikelstrecke:

Deutsche Top-Spots auf einen Blick (Karte)


  • Die besten Mountainbike-Spots in Deutschland
    Deutschland: die besten MTB-Spots der Republik

    27.07.2006Genug für ein ganzes Mountainbiker-Leben: Hier finden Sie die besten MTB-Gebiete und die besten Bike-Parks in Deutschland auf einen Blick.

  • Deutschland-Special: 50 Traumtouren

    27.07.2006Prachtpanorama an der Zugspitze, Freeriden im Schwarzwald, auf Schmugglerpfaden durch die Zittauer Canyons oder entlang der Ostsee-Steilküste mit Meerblick – Deutschland hat ...

  • Mountainbiken im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb
    Baden-Württemberg: Biken im Ländle

    26.07.2006Biken ohne Roadbook und Landkarte – im Schwarzwald bereits Realität. 3000 Kilometer ausgeschilderte Routen weisen den Weg und die Schwäbische Alb gehört bald dazu.

  • Deutschland, Rheinland-Pfalz: Feuerpfade

    26.07.2006Entlang der kreisrunden Maare der Vulkaneifel oder lieber im Schutz der Wochen der Wipfel des Pfälzer Waldes? Egal. Denn westlich des Rheins gibt es Single-Trails satt.

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • Die besten MTB-Touren in Sachsen
    Mountainbiken in Sachsen: Ost-Erheiterung

    26.07.2006Mountainbiken wie am Slickrock in Moab? Die Felslandschaften des Zittauer- und Elbsandstein-Gebirges machen es möglich. Dritte MTB-Zugabe im Osten: das riesige Erzgebirge.

  • Deutschlands Norden I: Die perfekten Wellen

    26.07.2006In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt türmen sich die Gipfel noch einmal in den Himmel, bevor das Land immer flacher zu Nord- und Ostsee hin ausläuft.

  • Deutschland, Thüringen: Grenzland

    26.07.2006Den Rennsteig kennt man als Aushängeschild des Thüringer Waldes. Doch Biker finden ihr Dorado auch abseits dieses Fernwander-Weges: auf 6 000 Kilometern Forstwegen und Trails.

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!

Themen: DeutschlandMeerNorden

  • 0,99 €
    Karte: Top-Spots auf einen Blick

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Tour im Süden Münchens
    Deutschland: Münchner Seen-Sucht-Trails

    26.05.2003Alpenpanorama, Dschungelpfade und kristallklare Badeseen, alles direkt vor der Haustür. Die Münchener Mountainbiker leben wahrlich im Himmel.

  • Deutschland: Teutoburger Wald

    27.08.2007Man könnte den Teutoburger Wald als große Welle bezeichnen – wären da nicht die vielen Wegweiser ins kurze, aber knackige Trail-Glück. (BIKE 6/2007)

  • Deutschlands Norden I: Die perfekten Wellen

    26.07.2006In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt türmen sich die Gipfel noch einmal in den Himmel, bevor das Land immer flacher zu Nord- und Ostsee hin ausläuft.

  • Mountainbike-Tour quer durch den Harz
    Deutschland: Harz – eine Durchquerung mit dem Bike

    01.09.2015Biken im Harz ist oft eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Kein Wunder, bei 300 Nebeltagen im Jahr. Bei der dreitägigen Trans Harz gab sich das Wetter zuverlässig divenhaft.

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • MTB-Touren & Durchquerung im Karwendel
    Abseits der klassischen Karwendel-Durchquerung

    23.12.2014Die klassische Karwendel-Durchquerung kennt fast jeder. Aber gibt es auch eine fahrbare Route von Innsbruck zum Achensee? Die Karte sagt: eigentlich nicht.

  • Deutschland: Frankenwald

    30.12.2008Die Etappe durch den Frankenwald werden die Trans-Germany-Teams nie vergessen. Denn die Wurzeln zwischen Bad Steben und Kronach haben sich gewaschen...

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

    27.05.2014Volksfest-Stimmung, Bikepark-Geballer und der Druck der Startnummer 1: Ludwig Döhl berichtet vom Enduro-Rennen am Samerberg.

  • Deutschland: Eifel-Durchquerung mit dem Mountainbike
    MTB-Tour: 3 Tagesetappen durch die Eifel

    12.08.2019Wenn die Hobby-Autorennfahrer vom Nürburgring schon von der „Grünen Hölle“ sprechen – wie wild müssen dann erst die Trails durch die Eifel sein? Ein Drei-Tage-Trip von der Mosel ...