Deutschland/Frankreich: Vogesen Deutschland/Frankreich: Vogesen Deutschland/Frankreich: Vogesen

Deutschland/Frankreich: Vogesen

  • Jan Sallawitz
  • Tobias Kurzeder
 • Publiziert vor 14 Jahren

Auf der Karte sehen Schwarzwald und Vogesen aus wie geklont. Doch im französischen Mittelgebirge sind Bergwege noch Bergwege. 16.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderpfade – und zwar ohne Zwei-Meter-Regelung.

Davon, dass Schwarzwald und Vogesen in Urzeiten mal ein einziges Gebirge waren, ist nichts mehr zu erkennen. Auf der Karte sehen die beiden Mittelgebirge zwar noch so aus, als hätte sich jemand an einem Schmetterlingsbild mit Wassermalfarben versucht – mit dem Blattfalz in der Rhein ebene – doch in natura sind die beiden grundverschieden.

Die Vogesen zählen zu den wildesten Mittelgebirgen Europas. Dörfer und Siedlungen sind rar. Dafür gibt es 16 500 Kilometer ausgeschilderte Wander wege, die vom Vogesen club angelegt und gepflegt werden. Aber eben auf Elsässer Art – deutsche Forstautobahnen findet man hier praktisch nicht.

In den Vogesen sind Wanderwege noch einfache Spuren durch die Natur. Mal gut zu fahren, manchmal auch ein bisschen eingewachsen. Mal ziehen sich die Pfade sandig oder fein gekieselt dahin, dann warten wieder Geröllwacker hinter der nächsten Kurve. Und da sich hier die Wolken vom Atlantik zuerst abregnen, sind die Wege oftmals auch ausgespült. Dann muss man die Reifen konzentriert durch die Rinnen steuern. Angelegt wurden diese Wege – genau wie im Schwarzwald – für Erholungssuchende. Mit dem Unterschied, dass in den Vogesen damit auch Mountainbiker gemeint sind. Es gibt keine Zwei-Meter-Regelung und daher auch keine Wanderer, die Biker mit diesem Argument aus dem Sattel holen könnten.


Alle Infos zu den Vogesen finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandFrankreichVogesen

  • 0,99 €
    Vogesen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Marathon-WM 2012: Ilias und Langvad siegen, Milatz gewinnt Silber

    12.10.2012Moritz Milatz hat bei den Marathon-Weltmeisterschaften im französischen Ornans die Silbermedaille gewonnen. Nach 84 Kilometern Schlammschlacht musste sich der Europameister im ...

  • Frankreich: Korsika

    22.03.2012Der Mare a Mare Nord ist ein leichter Wanderweg auf Korsika. Oder aber ein Trail, vor dem man sieben Jahre Angst haben kann.

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • Mountainbike-Reise mit Kind durch die Lüneburger Heide
    Auf die sanfte Tour im hohen Norden: Biken mit Kind

    21.01.2017Der Traum war ein Bike-Abenteuer in den schottischen Highlands. Doch dann durchkreuzte die kleine Sophie die Pläne. In der Lüneburger Heide entdeckte die junge Familie jetzt ein ...

  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Deutschland: Revier-Guide Spessart – Trails am Eselsweg
    Top-Trails im bayerischen Spessart [Download GPS-Daten]

    29.01.2020Miltenberg liegt am Main, der hier Spessart und Odenwald trennt. Mitglied im hiesigen Bike-Kreis wird nur, wer einen neuen Trail zeigen kann. Ein Anwärter griff in der Not einfach ...

  • Deutschland: Tegernsee

    11.09.2003Idyllische Almen, aussichtsreiche Gipfel, urige Gasthöfe, glasklare Badeseen und unendlich viele Bikerouten – die Berge rund um Tegernsee und Schliersee sind ein Stück Bayern aus ...

  • Deutschland-Trail - Start in Bayern
    Deutschland-Trail – Teil 1: Bayern

    10.07.2017BIKE-Redakteur Stefan Loibl fuhr einmal quer durch Bayern – so oft es ging auf Singletrails. Die BIKE-Community konnte ihn per Live-Tracking verfolgen, Tipps zur Route geben und ...

  • MTB-Tour an der Mosel
    Deutschland: Mosel-Tour mit dem Mountainbike

    31.10.2012Entlang der Mosel von Zell nach Trier in drei Tagesetappen. In den berühmten deutschen Weinbergen erfahren Mountainbiker, was Flow bedeutet. Mit GPS-Daten zum Gratis-Download.