Deutschland/Frankreich: Vogesen Deutschland/Frankreich: Vogesen Deutschland/Frankreich: Vogesen

Deutschland/Frankreich: Vogesen

  • Jan Sallawitz
  • Tobias Kurzeder
 • Publiziert vor 13 Jahren

Auf der Karte sehen Schwarzwald und Vogesen aus wie geklont. Doch im französischen Mittelgebirge sind Bergwege noch Bergwege. 16.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderpfade – und zwar ohne Zwei-Meter-Regelung.

Davon, dass Schwarzwald und Vogesen in Urzeiten mal ein einziges Gebirge waren, ist nichts mehr zu erkennen. Auf der Karte sehen die beiden Mittelgebirge zwar noch so aus, als hätte sich jemand an einem Schmetterlingsbild mit Wassermalfarben versucht – mit dem Blattfalz in der Rhein ebene – doch in natura sind die beiden grundverschieden.

Die Vogesen zählen zu den wildesten Mittelgebirgen Europas. Dörfer und Siedlungen sind rar. Dafür gibt es 16 500 Kilometer ausgeschilderte Wander wege, die vom Vogesen club angelegt und gepflegt werden. Aber eben auf Elsässer Art – deutsche Forstautobahnen findet man hier praktisch nicht.

In den Vogesen sind Wanderwege noch einfache Spuren durch die Natur. Mal gut zu fahren, manchmal auch ein bisschen eingewachsen. Mal ziehen sich die Pfade sandig oder fein gekieselt dahin, dann warten wieder Geröllwacker hinter der nächsten Kurve. Und da sich hier die Wolken vom Atlantik zuerst abregnen, sind die Wege oftmals auch ausgespült. Dann muss man die Reifen konzentriert durch die Rinnen steuern. Angelegt wurden diese Wege – genau wie im Schwarzwald – für Erholungssuchende. Mit dem Unterschied, dass in den Vogesen damit auch Mountainbiker gemeint sind. Es gibt keine Zwei-Meter-Regelung und daher auch keine Wanderer, die Biker mit diesem Argument aus dem Sattel holen könnten.


Alle Infos zu den Vogesen finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandFrankreichVogesen

  • 0,99 €
    Vogesen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Hessen: Mountainbike-Touren im Vogelsberg
    Die 3 besten MTB-Touren im Vogelsberg-Gebirge

    24.10.2018Man sieht es dem Vogelsberg-Gebirge unweit von Frankfurt/Main nicht mehr an: Seine Gipfel wurden einst aus dem Feuer geboren. Die MTB-Trails dagegen sind aus glühender ...

  • Video: Lederbrosen mit Danny MacAskill und Martin Söderström
    MacAskill und Söderström auf Roadtrip in Deutschland

    28.11.2017Die MTB-Helden Danny MacAskill und Martin Söderström laden ihre Bikes in einen kultigen VW T3-Camper und klappern Street- und Dirt-Spots zwischen Hamburg und Berlin ab. Hier das ...

  • Deutschland: MTB-City-Touren bei Hannover
    Klein, aber fein: Die Deister-Trails

    20.10.2018Das kleine Gebirge bei Hannover ist nur 400 Meter hoch, hat aber mehr Trails als so manches Alpenrevier.

  • Frankreich: Chamonix

    05.09.2011Die Trails von Chamonix, an den Flanken des Mont Blanc, sind spektakulär – und schwer zu erreichen. Doch eine gute Tarnung kann helfen.

  • Wo sitzen die deutschen Mountainbike-Firmen?
    Deutschland: Land der Dichter, Denker und Bike-Firmen

    13.02.2017Fast die Hälfte der Teilnehmer unserer Online-Umfrage legt viel Wert auf die Herkunft ihrer Bikes. „Made in Germany“ steht hoch im Kurs. Aber wo sitzen die deutschen ...

  • Revier-Check: Mountainbiken in Berlin
    Deutschland: MTB-Touren in und um Berlin

    20.02.2010Das Ergebnis der großen BIKE-Leserbefragung hat die Abenteuerlust in uns geweckt. Wir suchen MTB-Touren in Regionen, die für unsere Leser Niemandsland sind. Diesmal: ...

  • Deutschland: MTB-City-Touren um Augsburg
    MTB-Trails in den Westlichen Wäldern um Augsburg

    07.11.2018Augsburger Biker können sich wirklich nicht beschweren. Der Lech wird von MTB-Trails flankiert, und direkt neben der Stadt breiten sich die Westlichen Wälder aus.

  • Deutschland: Top-Spots für E-Mountainbiker
    Die schönsten E-MTB-Touren-Reviere [GPS-Daten]

    10.06.2020Vom Allgäu bis nach Zittau: sechs deutsche Top-Reviere jenseits der Hotspots. Mit den Lieblings-Touren der Locals sowie Tipps zu Bikeparks, Badeplätzen und Baristas verraten haben.

  • Deutschland: Mountainbike Revierguide Harz
    Das Moab des Ostens: 3 MTB Touren im Ostharz

    19.05.2017Alte Panzerwege und der Brocken – das weiß man vom Harz. Aber: Wenn man den höchs­ten Gipfel als Wetterschutzschild nutzt, dann steht man im Osten plötzlich in einer skurrilen ...