Deutschland/Frankreich: Schwarzwald und Vogesen Deutschland/Frankreich: Schwarzwald und Vogesen Deutschland/Frankreich: Schwarzwald und Vogesen

Deutschland/Frankreich: Schwarzwald und Vogesen

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 17 Jahren

Sie gehören eigentlich zusammen: Schwarzwald und Vogesen. Doch der Rhein trennte das ungleiche Geschwisterpaar. Dicht besiedelt und wohlbehütet – der Schwarzwald. Wild und frei – die Vogesen. Wir fuhren durch beide und fanden ein Biker-Paradies. (BIKE 9/2004)

„Wohin geht’s? Mongolei, Patagonien, Kaukasus?“
„Schwarzwald.“
„Kirschtorten-Bommelhut-Schwarzwald? DerSchwarzwald?“
„Genau. Prof. Brinkmann, Kuckucksuhr, Jägerzaun. Der Schwarzwald.“
„Was sollen wir denn da?“ Andis Stimme klingt enttäuscht.
„Abenteuer erleben natürlich.“

Wer hat denn festgelegt, dass man Abenteuer nur in fernen Ländern erlebt? Eine Erlebnis-Tour kann schon hinterm nächsten Tannenbaum beginnen. Pack einen leichten Schlafsack ein, dann bist du unabhängig. Sperr deine Sinne auf. Und vor allem: Plan nicht alles. Wer schon weiß, wo er wohnt, was er isst und was er wann sehen wird, kann auch zu Hause bleiben.

Unser Plan ist mehr als wage: Start in Freiburg, durch den Schwarzwald nach Norden, durch Rheinebene und Vogesen zurück. Dafür nehmen wir uns sechs Tage Zeit, denn wir wollen entdecken, nicht hetzen.

Schon als wir hinter dem Freiburger Münster den Schlossberg hinaufkurbeln, stellt sich ein befreites Gefühl ein: endlich unterwegs! Unter dem jungen Laub der Buchen am Rosskopf verpufft der Alltag. Die Anstrengung tut gut: Das Bike pendelt unterm Körper rhythmisch bergauf. Zuckende Lichtreflexe erwecken den Trail zum Leben. Tannenduft strömt würzig in die Nase. Riecht so die Freiheit? Ich schaue mich um: Alle haben ein Grinsen im Gesicht, selbst Andi, der so gerne durch die Mongolei gebikt wäre. Jetzt sind wir mitten in Deutschland und doch weit weg. Wir folgen einem der schönsten Trails, die der Schwarzwald zu bieten hat.


Diese 6-Tage-Tour finden Sie im PDF-Download:
Freiburg – Sélestat – Auburé – Le Hohneck – Sulzburg-Laufen – Freiburg

Themen: DeutschlandFrankreichSchwarzwaldVogese

  • 0,99 €
    Schwarzwald und Vogesen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: Französische Seealpen

    26.09.2007In den französischen Seealpen liegen die Tore zu einer anderen Welt: Die Portes du Mercantour. Die Einheimischen sagen, es gibt nichts besseres. (BIKE 8/2007)

  • Mountainbiken im Harz
    Deutschland: Harz

    04.09.2006Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem ...

  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008Peter Denk ist durch seine innovativen Bike-Konstruktionen bekannt geworden. Wie kommt er zu seinen Ideen? Durch Ausritte auf einem rundum perfekten MTB Trail: der Borderline am ...

  • MTB-Touren rund um München
    6 schöne MTB-Touren rund um München [GPS-Download]

    02.08.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, das geht. Wir ließen uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden und waren überrascht, was Bayerns Hauptstadt zu ...

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 2

    30.08.2009Der Schrecken der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist nur noch Hintergrundrauschen. Beim Mountainbike-Abenteuer entlang des einstigen Todesstreifens ist Nervenkitzel ständiger ...

  • Deutschland: Spessart

    04.05.2006Früher konnten sich Reisende glücklich schätzen, wenn sie unbeschadet durch den Spessart kamen – in dem finsteren Waldgebiet nördlich des Mains trieben Räuberbanden ihr Unwesen. ...

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Die besten MTB-Touren in Sachsen
    Mountainbiken in Sachsen: Ost-Erheiterung

    26.07.2006Mountainbiken wie am Slickrock in Moab? Die Felslandschaften des Zittauer- und Elbsandstein-Gebirges machen es möglich. Dritte MTB-Zugabe im Osten: das riesige Erzgebirge.

  • Video: Lederbrosen mit Danny MacAskill und Martin Söderström
    MacAskill und Söderström auf Roadtrip in Deutschland

    28.11.2017Die MTB-Helden Danny MacAskill und Martin Söderström laden ihre Bikes in einen kultigen VW T3-Camper und klappern Street- und Dirt-Spots zwischen Hamburg und Berlin ab. Hier das ...