Deutschland: Vogtland Deutschland: Vogtland Deutschland: Vogtland

Deutschland: Vogtland

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 13 Jahren

Schöneck gilt als der "Balkon des Vogtlandes". Der Weg nach oben ist lang und hart. Zur Belohnung lockt ein wahres Trail-Paradies.

Alles andere als Langeweile verspricht das Bike-Revier im Vogtland, speziell in den Wäldern rund um Schöneck. Hier liegt es, das gelobte Land, die “Haamit” von Mike, wie er es im Slang der Einheimischen liebevoll nennt. Alles inklusive, was der Geländeradsportler braucht: Schotterpisten, Singletrails, Landschaft bis zum Abwinken und selbstverständlich: Berge! Die sind immerhin hoch genug, um bei Schlechtwetter ordentlich an den Wolken zu kratzen. Aber vor allem hoch genug, dass sich ein kleines Kettenblatt am Bike rechtfertigen lässt. Jedenfalls wollen mir Mike und sein Komplize Matze in den nächsten Tagen ein paar Stunden Nachhilfeunterricht in Heimatkunde verpassen – im Bike-technischen Sinne versteht sich. Und die habe ich bitter nötig. Denn außer einigen Skurrilitäten, die ein paar Klicks im Internet zu Tage brachten, entzog sich das Vogtland bisher komplett meiner Kenntnis. So kann man unterwegs allerlei lustigen Ortsnamen begegnen, wie etwa Poppengrün, Siehdichfür oder Pausa.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Schneckenstein und Aschberg (44,49 km, 1044 hm, 3 h 45 min.)

2. Vogtländer Talsperren (39,5 km, 826 hm, 3 h 15 min.)

Wie hingemalt, aber knifflig: die Trail-Serpentinen hinterm Schneckenstein.

Themen: DeutschlandVogtland

  • 0,99 €
    Deutschland: Vogtland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: MTB Revier-Guide Westerwald
    3 Mittelgebirgs-Touren im Westerwald für Mountainbiker

    13.12.2017Den Bikern im Westerwald sagt man ja eine gewisse Verschlossenheit nach. Klar, wer verrät schon gerne seine Trails vor der Haustür. Doch irgendwann tauten Carboni und ...

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu - Schwarzer Grat

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Deutschlands Norden I: Die perfekten Wellen

    26.07.2006In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt türmen sich die Gipfel noch einmal in den Himmel, bevor das Land immer flacher zu Nord- und Ostsee hin ausläuft.

  • Trans-Ost: MTB-Tour durch Polen & Tschechien
    Trans-Ost: von Sachen ins Riesengebirge

    04.04.2005Fünf Tage, fünf Gebirge, drei Länder, die Trans-Ost durch Sachsen, Polen und Tschechien ist mehr als eine Abenteuer-Tour. Der Ritt über die Grünen Wellen erschließt Bikern völlig ...

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

  • Video: Lederbrosen mit Danny MacAskill und Martin Söderström
    MacAskill und Söderström auf Roadtrip in Deutschland

    28.11.2017Die MTB-Helden Danny MacAskill und Martin Söderström laden ihre Bikes in einen kultigen VW T3-Camper und klappern Street- und Dirt-Spots zwischen Hamburg und Berlin ab. Hier das ...

  • Revier-Guide: 3 Tage durchs Dreiländereck
    Trail-Mekka: Saarland, Frankreich, Luxemburg

    06.11.2021Im Dreiländereck Saarland, Frankreich, Luxemburg wurden einst Europas Binnengrenzen abgeschafft. Unsere Dreitages-Tour verknüpft die besten Trails der Region.