Deutschland: Vogtland Deutschland: Vogtland Deutschland: Vogtland

Deutschland: Vogtland

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Schöneck gilt als der "Balkon des Vogtlandes". Der Weg nach oben ist lang und hart. Zur Belohnung lockt ein wahres Trail-Paradies.

Alles andere als Langeweile verspricht das Bike-Revier im Vogtland, speziell in den Wäldern rund um Schöneck. Hier liegt es, das gelobte Land, die “Haamit” von Mike, wie er es im Slang der Einheimischen liebevoll nennt. Alles inklusive, was der Geländeradsportler braucht: Schotterpisten, Singletrails, Landschaft bis zum Abwinken und selbstverständlich: Berge! Die sind immerhin hoch genug, um bei Schlechtwetter ordentlich an den Wolken zu kratzen. Aber vor allem hoch genug, dass sich ein kleines Kettenblatt am Bike rechtfertigen lässt. Jedenfalls wollen mir Mike und sein Komplize Matze in den nächsten Tagen ein paar Stunden Nachhilfeunterricht in Heimatkunde verpassen – im Bike-technischen Sinne versteht sich. Und die habe ich bitter nötig. Denn außer einigen Skurrilitäten, die ein paar Klicks im Internet zu Tage brachten, entzog sich das Vogtland bisher komplett meiner Kenntnis. So kann man unterwegs allerlei lustigen Ortsnamen begegnen, wie etwa Poppengrün, Siehdichfür oder Pausa.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Schneckenstein und Aschberg (44,49 km, 1044 hm, 3 h 45 min.)

2. Vogtländer Talsperren (39,5 km, 826 hm, 3 h 15 min.)

Wie hingemalt, aber knifflig: die Trail-Serpentinen hinterm Schneckenstein.

Themen: DeutschlandVogtland

  • 0,99 €
    Deutschland: Vogtland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Bischofsheim GPS-Track

    13.08.2009Digitale Zukunft: Die ausgearbeiteten Touren rund um Bischofsheim in der Rhön gibt es ab sofort auch als GPS-Track zum Downloaden – kostenlos.

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!

  • Vorschau UCI Mountainbike Worldcup Albstadt 2015
    Countdown läuft: eine Woche bis zum Albstadt-Worldcup

    22.05.2015Eine Woche vor dem UCI Mountainbike Worldcup in Albstadt laufen die Vorbereitungen im Zeitplan. Auch abseits der sportlichen Renn-Höhepunkte wartet vom 29.-31. Mai 2015 ein volles ...

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...

  • Deutschland: 7 Tage per E-MTB durch die bayerischen Alpen
    Transalp dahoam

    16.11.2020Unsere große West-Ost-Traverse durch die Bayerischen Alpen führt in sieben Etappen vom Forggensee über Schliersee und Chiemsee zum Königssee.

  • 3 Tage MTB Tour durchs Karwendel
    Deutschland: Drei-Tages-Tour durch das Karwendel

    12.06.2013Münchener Biker lieben die Tages-Touren durch die felsigen Hochtäler des Karwendels. Fünf Mädels wollten mehr. Also strickten sie sich eine exklusive Drei-Tages-MTB-Tour zusammen.

  • Deutschland: Revier-Guide Spessart – Trails am Eselsweg
    Top-Trails im bayerischen Spessart [Download GPS-Daten]

    29.01.2020Miltenberg liegt am Main, der hier Spessart und Odenwald trennt. Mitglied im hiesigen Bike-Kreis wird nur, wer einen neuen Trail zeigen kann. Ein Anwärter griff in der Not einfach ...

  • Deutschland: Supertrail Kybfelsen – Badish Moon Rising
    Badish Moon Rising - kanadischer MTB Trail in Freiburg

    13.06.2017In Freiburg windet sich ein neuer MTB-Trail zum Kybfelsen. Der Badish Moon Rising ist eine Gute-Laune-Piste mit lässiger Geschichte.