Deutschland: Vogtland Deutschland: Vogtland Deutschland: Vogtland

Deutschland: Vogtland

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 13 Jahren

Schöneck gilt als der "Balkon des Vogtlandes". Der Weg nach oben ist lang und hart. Zur Belohnung lockt ein wahres Trail-Paradies.

Alles andere als Langeweile verspricht das Bike-Revier im Vogtland, speziell in den Wäldern rund um Schöneck. Hier liegt es, das gelobte Land, die “Haamit” von Mike, wie er es im Slang der Einheimischen liebevoll nennt. Alles inklusive, was der Geländeradsportler braucht: Schotterpisten, Singletrails, Landschaft bis zum Abwinken und selbstverständlich: Berge! Die sind immerhin hoch genug, um bei Schlechtwetter ordentlich an den Wolken zu kratzen. Aber vor allem hoch genug, dass sich ein kleines Kettenblatt am Bike rechtfertigen lässt. Jedenfalls wollen mir Mike und sein Komplize Matze in den nächsten Tagen ein paar Stunden Nachhilfeunterricht in Heimatkunde verpassen – im Bike-technischen Sinne versteht sich. Und die habe ich bitter nötig. Denn außer einigen Skurrilitäten, die ein paar Klicks im Internet zu Tage brachten, entzog sich das Vogtland bisher komplett meiner Kenntnis. So kann man unterwegs allerlei lustigen Ortsnamen begegnen, wie etwa Poppengrün, Siehdichfür oder Pausa.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Schneckenstein und Aschberg (44,49 km, 1044 hm, 3 h 45 min.)

2. Vogtländer Talsperren (39,5 km, 826 hm, 3 h 15 min.)

Wie hingemalt, aber knifflig: die Trail-Serpentinen hinterm Schneckenstein.

Themen: DeutschlandVogtland

  • 0,99 €
    Deutschland: Vogtland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Touren im Zittauer Gebirge
    Mountainbiken im Zittauer Gebirge

    29.11.2003Tal der Ahnungslosen: Der Name des Zittauer Gebirges stammt aus DDR-Zeiten. Isoliert vom kapitalistischen Westen. Bikes und Trails gab's schon gar nicht. Ahnungslos wer denkt, das ...

  • Deutschland: MTB-City-Touren bei Hannover
    Klein, aber fein: Die Deister-Trails

    20.10.2018Das kleine Gebirge bei Hannover ist nur 400 Meter hoch, hat aber mehr Trails als so manches Alpenrevier.

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 4
    Bike-Spots im Pott: Die Haard

    07.06.2016Die auf den ersten Blick harmlos anmutende Haard ist nicht zu unterschätzen. Das Auf und Ab bietet wenig Zeit zum Verschnaufen.

  • Enduro-Blog 2016 von Raphaela Richter #2
    Enduro-DM: Das besondere Rennen

    02.08.2016In Schöneck hatte Raphaela Richter 2012 ihr erstes Enduro-Rennen bestritten. Nun holte sie sich mit 18 Jahren dort den Deutschen Meistertitel im Enduro. Wie, das erzählt sie in ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

    23.04.2009Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

  • Deutschland-Special: 50 Traumtouren

    27.07.2006Prachtpanorama an der Zugspitze, Freeriden im Schwarzwald, auf Schmugglerpfaden durch die Zittauer Canyons oder entlang der Ostsee-Steilküste mit Meerblick – Deutschland hat ...

  • Familienreviere für Mountainbiker
    4 Reviere für Bike-Spaß mit der ganzen Familie

    13.08.2017Der Bike-Ausflug mit der ganzen Familie ist so eine Sache: Mama will die große Runde drehen, Papa auf die Trails – die Kleinen haben zu schwere Bikes. Doch es gibt Spots, die alle ...

  • Cityguide: Mountainbiken in München
    München: die Lieblings-MTB-Touren der BIKE-Redaktion

    20.10.2009Feierabend in der Münchner BIKE-Redaktion – und wo gehen die Kollegen jetzt noch auf MTB-Tour? Mit den Bike-Profis der Stadt verraten sie ihre Lieblingsspots. Isartrails