Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 13 Jahren

Während der CRAFT BIKE Trans Germany galt es, bei Erbach die Ersten Anstiegsnüsse zu knacken. Warum ausgerechnet Kokosnüsse, hat uns Rennfahrer Ralph Berner gezeigt. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

Nein, Ralph Berner wohnt nicht auf den Kokosinseln. Er hat dort auch keinen Zweitwohnsitz. Er weiß eigentlich nicht einmal, wo die genau liegen. Wahrscheinlich ein paar Sandbänke mit Palmen bestückt, irgendwo im Indischen Ozean. Was jene ominösen Inseln mit dieser Geschichte zu tun haben? Berner ist ein schlauer Fuchs. Auf der Suche nach einer Internet-Domain für sein Bike-Team – berner.de war natürlich längst besetzt – stieß er über eine Suchmaschine auf das Eiland mit der Länderkennung „cc“. Noch dazu standen die zwei Buchstaben, wohl in Ermangelung eigener Bevölkerung, frei zur Verwendung. „Genial“, grinst der Bike-Profi. „Jetzt denkt jeder, das Kürzel bei berner.cc steht für Cross Country.“ Was ja auch nicht verkehrt ist, denn Ralph Berner zählt seit über 20 Jahren zu den erfolgreichsten Mountainbikern in Deutschland. Und zu Hause ist er in Erbach im Odenwald, dem Zielort der zweiten Etappe der Craft BIKE Trans Germany. Dort will er uns die Trails zeigen, auf denen er sich fit für seine Wettkämpfe macht.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
1. Berner-Runde (22,43 km, 665 hm, 2 h 30 min.)
2. Zum Bikepark Beerfelden (39,73 km, 960 hm, 3 h 15 min.)

Themen: DeutschlandErbachGPSOdenwaldTrans Germany

  • 0,99 €
    Spotguide: Odenwald
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: MTB Revier-Guide Thüringen
    Die schönsten Mountainbike-Touren Thüringens

    19.09.2020Die Saale schlingert so wild durchs Thüringer Schiefergebirge, dass auch die Trails viele Kehren einlegen müssen, um ihr zu folgen. Umwege, die man als Mountainbiker nur zu gerne ...

  • Fahrradcomputer: Bryton Rider 750
    Allrounder von Bryton auch für Smart-Hometraining

    24.11.2020Mit dem Rider 750 zeigt Bryton seinen neuesten Fahrradcomputer für 249,95 Euro, der auch navigieren und jetzt sogar den smarten Hometrainer steuern kann.

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Nürnberger Land
    Trail-Paradies: Die besten MTB-Touren rund um Nürnberg

    01.12.2020Bayerns wohl coolstes Bike-Event, der District Ride in Nürnberg, musste dieses Jahr leider ausfallen. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn die Trails direkt vor der Stadt sind ...

  • Flowtrail Stromberg: Neueröffnung 2017
    Gute Nachrichten aus Stromberg

    14.04.2017Der Flowtrail Stromberg ist eines der Pionierprojekte des deutschen Trailbaus. Über den Winter wurde die Strecke ausgebessert und der Vorstand neu gewählt, die Bike-Firmen stehen ...

  • DIMB fordert einheitliche Waldgesetze in Deutschland
    Freie Natur vs. Förderalismus: Wald-Betretungsrecht

    11.05.2020Die DIMB fordert ein einheitliches Betretungsrecht für alle Sportarten in der freien Landschaft Deutschlands einschließlich Wald. Ohne strenge Strafen, dafür mit viel ...

  • GPS-Halter Freedimension Oregon

    18.03.2010Wie der Name schon sagt: Beim Freedimension-GPS-Halter für den Bike-Lenker ist alles in der Schwebe. Heißt: keine schädlichen Erschütterungen für Ihr GPS (in diesem Fall Garmin ...

  • Deutschland: Winterziele für Mountainbiker
    Diese 6 Trails sind auch im Winter meist trocken!

    15.12.2020An diesen sechs Trail-Spots haben Biker auch im Winter gute Chancen auf schneefreie oder sogar trockene Trails.

  • Deutschland: E-Mountainbiken im Ruhrgebiet
    Heimatkunde: Mit Holger Meyer auf den Ruhrpott-Trails

    31.07.2017Auf künstlichen Bergen im Ruhrgebiet gibt es ein spektakuläres Singletrail-Paradies. Bike-Profi Holger Meyer hat zusammen mit Pott-Local Eddie Wagner die Halden-Trails seiner ...

  • Deutschland: Bergisches Land

    10.01.2006Von Bergen kann im Bergischen Land eigentlich nicht die Rede sein. Doch da, wor vor 200 Jahren noch Eisenerz geschmiedet wurde, sorgen heute grüne Trails für Hämmernden Puls. ...