Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 14 Jahren

Während der CRAFT BIKE Trans Germany galt es, bei Erbach die Ersten Anstiegsnüsse zu knacken. Warum ausgerechnet Kokosnüsse, hat uns Rennfahrer Ralph Berner gezeigt. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

Nein, Ralph Berner wohnt nicht auf den Kokosinseln. Er hat dort auch keinen Zweitwohnsitz. Er weiß eigentlich nicht einmal, wo die genau liegen. Wahrscheinlich ein paar Sandbänke mit Palmen bestückt, irgendwo im Indischen Ozean. Was jene ominösen Inseln mit dieser Geschichte zu tun haben? Berner ist ein schlauer Fuchs. Auf der Suche nach einer Internet-Domain für sein Bike-Team – berner.de war natürlich längst besetzt – stieß er über eine Suchmaschine auf das Eiland mit der Länderkennung „cc“. Noch dazu standen die zwei Buchstaben, wohl in Ermangelung eigener Bevölkerung, frei zur Verwendung. „Genial“, grinst der Bike-Profi. „Jetzt denkt jeder, das Kürzel bei berner.cc steht für Cross Country.“ Was ja auch nicht verkehrt ist, denn Ralph Berner zählt seit über 20 Jahren zu den erfolgreichsten Mountainbikern in Deutschland. Und zu Hause ist er in Erbach im Odenwald, dem Zielort der zweiten Etappe der Craft BIKE Trans Germany. Dort will er uns die Trails zeigen, auf denen er sich fit für seine Wettkämpfe macht.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
1. Berner-Runde (22,43 km, 665 hm, 2 h 30 min.)
2. Zum Bikepark Beerfelden (39,73 km, 960 hm, 3 h 15 min.)

Themen: DeutschlandErbachGPSOdenwaldTrans Germany

  • 0,99 €
    Spotguide: Odenwald
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 3 Tage MTB Tour durchs Karwendel
    Deutschland: Drei-Tages-Tour durch das Karwendel

    12.06.2013Münchener Biker lieben die Tages-Touren durch die felsigen Hochtäler des Karwendels. Fünf Mädels wollten mehr. Also strickten sie sich eine exklusive Drei-Tages-MTB-Tour zusammen.

  • Besser Mountainbiken im Schwarzwald oder Pfälzerwald?
    Bike-Reviere im Vergleich: Schwarzwald vs. Pfälzerwald

    17.11.2011Singletrail-Vergnügen hier, Wegsperrungen dort: Während der Pfälzerwald sein Wegenetz ausbaut, verbannt man im Schwarzwald Biker von den schmalen Pfaden. Ein MTB-Reviervergleich ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

  • Schweiz: Graubünden Special

    10.04.200832 Seiten Special: Die Trails von Arosa, Davos, Lenzerheide, Savognin, Oberengadin und Unterengadin. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

  • Deutschland: Winterziele für Mountainbiker
    Diese 6 Trails sind auch im Winter meist trocken!

    15.12.2020An diesen sechs Trail-Spots haben Biker auch im Winter gute Chancen auf schneefreie oder sogar trockene Trails.

  • Deutschland: Revier-Guide Thüringen
    Thüringen: MTB-Touren im Saaleland [GPS-Daten]

    01.07.2020Ehrliche Trails, statt künstlichem Flow. Rostbratwurst, statt Designer-Food. An der Saale ist die Moderne noch nicht ganz angekommen. Und das ist gut so!

  • Bikepark Samerberg

    05.09.2011Der Bike Park Samerberg öffnete vor kurzem sein Tore und erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit. Hier kommt ein kleiner Clip über den Park vor den Toren Münchens vom ...

  • Supertrail: Smrkem-Trail im Sudetenland
    Tschechien: Smrkem Supertrail

    11.09.2010Smrkem heißt Tafelfichte und ist ein Berg im Isergebirge im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Und genau hier hat die IMBA einen 18 Kilometer langen ...