Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 14 Jahren

Während der CRAFT BIKE Trans Germany galt es, bei Erbach die Ersten Anstiegsnüsse zu knacken. Warum ausgerechnet Kokosnüsse, hat uns Rennfahrer Ralph Berner gezeigt. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

Nein, Ralph Berner wohnt nicht auf den Kokosinseln. Er hat dort auch keinen Zweitwohnsitz. Er weiß eigentlich nicht einmal, wo die genau liegen. Wahrscheinlich ein paar Sandbänke mit Palmen bestückt, irgendwo im Indischen Ozean. Was jene ominösen Inseln mit dieser Geschichte zu tun haben? Berner ist ein schlauer Fuchs. Auf der Suche nach einer Internet-Domain für sein Bike-Team – berner.de war natürlich längst besetzt – stieß er über eine Suchmaschine auf das Eiland mit der Länderkennung „cc“. Noch dazu standen die zwei Buchstaben, wohl in Ermangelung eigener Bevölkerung, frei zur Verwendung. „Genial“, grinst der Bike-Profi. „Jetzt denkt jeder, das Kürzel bei berner.cc steht für Cross Country.“ Was ja auch nicht verkehrt ist, denn Ralph Berner zählt seit über 20 Jahren zu den erfolgreichsten Mountainbikern in Deutschland. Und zu Hause ist er in Erbach im Odenwald, dem Zielort der zweiten Etappe der Craft BIKE Trans Germany. Dort will er uns die Trails zeigen, auf denen er sich fit für seine Wettkämpfe macht.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
1. Berner-Runde (22,43 km, 665 hm, 2 h 30 min.)
2. Zum Bikepark Beerfelden (39,73 km, 960 hm, 3 h 15 min.)

Themen: DeutschlandErbachGPSOdenwaldTrans Germany

  • 0,99 €
    Spotguide: Odenwald
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Touren & Durchquerung im Karwendel
    Abseits der klassischen Karwendel-Durchquerung

    23.12.2014Die klassische Karwendel-Durchquerung kennt fast jeder. Aber gibt es auch eine fahrbare Route von Innsbruck zum Achensee? Die Karte sagt: eigentlich nicht.

  • Alp-Con Cinema-Tour 2019
    Die besten Bike-Filme auf großer Leinwand

    02.10.2019Sport- und Outdoor-Filme auf großer Leinwand im Kino: Die Alp-Con Cinema-Tour zeigt charismatische Athleten, Abenteuer aus entlegenen Winkeln der Erde und Charaktere, die bewegen ...

  • Deutschland: Ruhrpott

    05.07.2005„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen ...

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 1
    Bike-Spots im Pott: Hohensyburg

    07.06.2016Der südlichste Stadtteil der Metropole Dortmund grenzt ans Ruhrtal. Die Steilhänge am Fluss sind ein wahres Singletrail-Mekka.

  • Navibe Mercury 100

    22.07.2009GPS-Gerät und Fahrradcomputer für Breiten- und Leistungssportler.

  • UCI MTB-Weltmeisterschaft Albstadt 2020 verschoben
    Cross-Country-WM in Albstadt nicht im Juni

    27.03.2020Nach der Olympia-Verschiebung war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mountainbike-WM im Juni dem Coronavirus zum Opfer fällt. Nun ist klar: Die Weltmeisterschaft in Albstadt ...

  • Deutschland: 7 Tage per E-MTB durch die bayerischen Alpen
    Transalp dahoam

    16.11.2020Unsere große West-Ost-Traverse durch die Bayerischen Alpen führt in sieben Etappen vom Forggensee über Schliersee und Chiemsee zum Königssee.

  • Test 2014: GPSafety Inreach
    Einzeltest: GPSafety / Inreach

    17.10.2014Sichere Verbindung: Das inReach hält auch ohne Handynetz Kontakt zur Außenwelt. Das SOS-System ist ein Paket aus Software und Notfall-Piepser.

  • Garmin GPS-Geräte: Support-Hotline

    02.02.2010Da lag es nun, das GPS-Gerät, unterm Weihnachtsbaum. Doch einfach anschalten, Ziel eingeben und losfahren funktioniert leider nur beim Auto-Navi. BIKE hat den Produkt-Manager von ...