Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 13 Jahren

Während der CRAFT BIKE Trans Germany galt es, bei Erbach die Ersten Anstiegsnüsse zu knacken. Warum ausgerechnet Kokosnüsse, hat uns Rennfahrer Ralph Berner gezeigt. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

Nein, Ralph Berner wohnt nicht auf den Kokosinseln. Er hat dort auch keinen Zweitwohnsitz. Er weiß eigentlich nicht einmal, wo die genau liegen. Wahrscheinlich ein paar Sandbänke mit Palmen bestückt, irgendwo im Indischen Ozean. Was jene ominösen Inseln mit dieser Geschichte zu tun haben? Berner ist ein schlauer Fuchs. Auf der Suche nach einer Internet-Domain für sein Bike-Team – berner.de war natürlich längst besetzt – stieß er über eine Suchmaschine auf das Eiland mit der Länderkennung „cc“. Noch dazu standen die zwei Buchstaben, wohl in Ermangelung eigener Bevölkerung, frei zur Verwendung. „Genial“, grinst der Bike-Profi. „Jetzt denkt jeder, das Kürzel bei berner.cc steht für Cross Country.“ Was ja auch nicht verkehrt ist, denn Ralph Berner zählt seit über 20 Jahren zu den erfolgreichsten Mountainbikern in Deutschland. Und zu Hause ist er in Erbach im Odenwald, dem Zielort der zweiten Etappe der Craft BIKE Trans Germany. Dort will er uns die Trails zeigen, auf denen er sich fit für seine Wettkämpfe macht.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
1. Berner-Runde (22,43 km, 665 hm, 2 h 30 min.)
2. Zum Bikepark Beerfelden (39,73 km, 960 hm, 3 h 15 min.)

Themen: DeutschlandErbachGPSOdenwaldTrans Germany

  • 0,99 €
    Spotguide: Odenwald
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Revier-Check Saarland
    Deutschland: MTB-Tour im Saarland

    20.03.2010Das Ergebnis der BIKE-Leserbefragung hat die Abenteuerlust in uns geweckt. Gibt es MTB-Reviere, die wirklich so mies sind wie ihr Ruf? Diesmal mit dem Mountainbike auf Tour im ...

  • Vorstellung Mio Cyclo100
    Mio Cyclo100: Fahrrad-Computer mit GPS

    24.10.2012Mit der Cyclo100-Serie hat Mio einen kompakten, individuell konfigurierbaren GPS-Fahrradcomputer im Programm.

  • Deutschland-Trail - Start in Bayern
    Deutschland-Trail – Teil 1: Bayern

    10.07.2017BIKE-Redakteur Stefan Loibl fuhr einmal quer durch Bayern – so oft es ging auf Singletrails. Die BIKE-Community konnte ihn per Live-Tracking verfolgen, Tipps zur Route geben und ...

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Navibe Mercury 100

    22.07.2009GPS-Gerät und Fahrradcomputer für Breiten- und Leistungssportler.

  • MTB-Reviercheck Hamburg
    Deutschland: MTB-Guide Hamburg & Umgebung

    26.04.2010MTB-Reiseabsicht für Hamburg und Schleswig-Holstein: Null Prozent. Das Ergebnis der großen BIKE-Leserumfrage hat unsere Abenteuerlust geweckt. Ist der Norden wirklich so platt ...

  • Test 2014: GPSafety Inreach
    Einzeltest: GPSafety / Inreach

    17.10.2014Sichere Verbindung: Das inReach hält auch ohne Handynetz Kontakt zur Außenwelt. Das SOS-System ist ein Paket aus Software und Notfall-Piepser.

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 2

    30.08.2009Der Schrecken der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist nur noch Hintergrundrauschen. Beim Mountainbike-Abenteuer entlang des einstigen Todesstreifens ist Nervenkitzel ständiger ...

  • Profi-Mountainbiker in der Corona-Krise
    So trainieren Profi-Biker in Corona-Zeiten

    25.03.2020Während viele im Homeoffice oder Büro einfach weiterarbeiten, müssen Bike-Profis angesichts der Einschränkungen durch das Coronavirus kreativ werden. Wir haben uns in der ...