Deutschland, Thüringen: Grenzland Deutschland, Thüringen: Grenzland Deutschland, Thüringen: Grenzland

Deutschland, Thüringen: Grenzland

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 15 Jahren

Den Rennsteig kennt man als Aushängeschild des Thüringer Waldes. Doch Biker finden ihr Dorado auch abseits dieses Fernwander-Weges: auf 6 000 Kilometern Forstwegen und Trails.


THÜRINGER WALD
Traurige Berühmtheit erlangte der Thüringer Wald in den Jahren der DDR: An seinem südlichen Rand fräste sich seinerzeit die Schneise des Todesstreifens mitten durch die Landschaft. Seine Gipfel waren besetzt mit russischen Horchposten. Heute ist von den Sperrgebieten zum Glück nichts mehr zu sehen. Der 170 Kilometer lange und bis zu 35 Kilometer breite Höhenzug des Thüringer Waldes verläuft von Eisenach in Richtung Südosten bis an die Saale. Wobei man das Gebirge etwa ab der Linie Saalfeld–Ludwigsstadt als Thüringer Schiefergebirge bezeichnet. Als höchster Gipfel liegt der Große Beerberg mit 983 Metern etwa in der Mitte. Heute ist der Thüringer Wald berühmt wegen des seit der Wende wieder durchgehend verlaufenden Fernwanderwegs Rennsteig.


DIE „MITFAHR“-GELEGENHEITEN

Bike Alpin, Tel. 09176/99309, www.bikealpin.de (Rennsteig-Überquerung).
Erik Lauterbach, Tel. 036782/61467, www.aktiv-point.de (Thüringer Wald).
Eine recht aktive Mountainbike-Szene findet man in den Orten Tabarz (bekannte Downhill-Strecke am Inselsberg) und in Ilmenau (Downhill-Race „Absolute Abfahrt“).


DIE BESTEN WEGWEISER

Noch gibt es kein ausgeschildertes Tourennetz für Biker. Und der Rennsteig-Radweg ist eher etwas für Trekkingradler. An Orientierungspunkten mangelt es aber nicht: Die 6 000 Kilometer Wanderwege sind lückenlos markiert. Literatur: Ritzelkitzel – Mountainbike Thüringer Wald, 10 Touren mit Roadbooks, ISBN 3000146466.
3 Touren auf dem Rennsteig, BIKE 2/04 als Download unter www.bike-magazin.de
Im Internet: www.mountainbikepage.de (Touren mit GPS-Daten). www.transalp.info (Rennsteig-Überquerung).


DIE TOP TWO

Rennsteig-Überquerung (Eisenach – Blankenstein)
Der Fernwanderweg verläuft entlang des Hauptkammes des Thüringer Waldes. Da der Rennsteig bei Wanderern hoch im Kurs steht, sollte man die mehrtägige Tour möglichst nicht am Wochenende und nicht in der Haupt-Ferienzeit unternehmen (168 Kilometer, 3 480 Höhenmeter). Cracks schaffen die Distanz in zwei Tagen. Roadbook mit GPS-Daten auf www.mountainbikepage.de .

Auf Goethes Spuren (Thüringer Wald/Frauenwald)
Schon unser Vorzeige-Dichter war von der Landschaft im Thüringer Wald schwer begeistert. Die idyllische Runde folgt seinen Wanderpfaden (34 Kilometer, 850 Höhenmeter). Roadbook in BIKE 02/04 als Download unter www.bike-magazin.de

Gehört zur Artikelstrecke:

Deutsche Top-Spots auf einen Blick (Karte)


  • Die besten Mountainbike-Spots in Deutschland
    Deutschland: die besten MTB-Spots der Republik

    27.07.2006Genug für ein ganzes Mountainbiker-Leben: Hier finden Sie die besten MTB-Gebiete und die besten Bike-Parks in Deutschland auf einen Blick.

  • Deutschland-Special: 50 Traumtouren

    27.07.2006Prachtpanorama an der Zugspitze, Freeriden im Schwarzwald, auf Schmugglerpfaden durch die Zittauer Canyons oder entlang der Ostsee-Steilküste mit Meerblick – Deutschland hat ...

  • Mountainbiken im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb
    Baden-Württemberg: Biken im Ländle

    26.07.2006Biken ohne Roadbook und Landkarte – im Schwarzwald bereits Realität. 3000 Kilometer ausgeschilderte Routen weisen den Weg und die Schwäbische Alb gehört bald dazu.

  • Deutschland, Rheinland-Pfalz: Feuerpfade

    26.07.2006Entlang der kreisrunden Maare der Vulkaneifel oder lieber im Schutz der Wochen der Wipfel des Pfälzer Waldes? Egal. Denn westlich des Rheins gibt es Single-Trails satt.

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • Die besten MTB-Touren in Sachsen
    Mountainbiken in Sachsen: Ost-Erheiterung

    26.07.2006Mountainbiken wie am Slickrock in Moab? Die Felslandschaften des Zittauer- und Elbsandstein-Gebirges machen es möglich. Dritte MTB-Zugabe im Osten: das riesige Erzgebirge.

  • Deutschlands Norden I: Die perfekten Wellen

    26.07.2006In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt türmen sich die Gipfel noch einmal in den Himmel, bevor das Land immer flacher zu Nord- und Ostsee hin ausläuft.

  • Deutschland, Thüringen: Grenzland

    26.07.2006Den Rennsteig kennt man als Aushängeschild des Thüringer Waldes. Doch Biker finden ihr Dorado auch abseits dieses Fernwander-Weges: auf 6 000 Kilometern Forstwegen und Trails.

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!

Themen: DeutschlandThüringen

  • 0,99 €
    Karte: Top-Spots auf einen Blick

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Trailspots ohne Lift in D, A und CZE
    Voll im Flow: 13 Trailspots im Praxis-Check

    05.03.2021Trailcenter sind Heilsbringer. Sie bieten die legale Alternative zu verbotenen Trails und sind oft in Stadtnähe. Noch sind Trailcenter spärlich gestreut.

  • Mountainbike-Reise mit Kind durch die Lüneburger Heide
    Auf die sanfte Tour im hohen Norden: Biken mit Kind

    21.01.2017Der Traum war ein Bike-Abenteuer in den schottischen Highlands. Doch dann durchkreuzte die kleine Sophie die Pläne. In der Lüneburger Heide entdeckte die junge Familie jetzt ein ...

  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Bischofsheim

    25.01.2008In Bischofsheim ist Halbzeit bei der CRAFT BIKE Trans Germany. Wer ohne Startnummer unterwegs ist, kann sich 1200 Kilometer weit über die Vulkankegel treiben lassen und großartige ...

  • Reisereport Trans Schwarzwald
    Drei genussvolle Etappen durch den Nordschwarzwald

    30.07.2021Trail-Spaß vom Feinsten im Land der Zwei-Meter-Regel? Unsere Mehrtages-Tour von Baiersbronn in Württemberg nach Sasbachwalden in Baden überholt alte Klischees.

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • Deutschland: Revier-Guide Fränkische Schweiz
    Die schönsten MTB-Touren im Frankenjura

    05.03.2020Die Bilderbuchlandschaft der Fränkischen Schweiz voller Burgen, Fachwerkhäuser und Brauereien lockt Freeclimber wie Mountainbiker an. Letztere kriegen hier aber nichts geschenkt – ...

  • MTB-Tour durch die Eifel
    Deutschland: Eifel MTB-Durchquerung

    15.11.2009Hört dieser MTB-Trail jemals wieder auf? Wann kommt das nächste Dorf? Fragen, die man sich auf einer fünftägigen Mountainbike-Tour durch die einsame Eifel eben so stellt.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...