Deutschland: Thüringen Deutschland: Thüringen Deutschland: Thüringen

Deutschland: Thüringen

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 17 Jahren

Goethe kam als Bergbau-Ingenieur in den Thüringer Wald. Und war dabei wenig erfolgreich. Doch dann entdeckte er die wahren Schätze des Mittelgebirges – wie die Biker, die ihr Glück abseits des überlaufenen Rennsteigs suchen. (BIKE 2/2004)

Seit 1775 zog es Goethe, wie magisch, in den Thüringer Wald, unter anderem als Bergbau-Ingenieur, als Dichter, Naturwissenschaftler – und als Trinkkumpan des jungen Herzogs Karl August. Vergebens jedoch waren seine Bemühungen, den Menschen hier Arbeit und Brot zu geben. Zu wenig war aus der Erde herauszuholen.

230 Jahre später lässt sich zumindest die Oberfläche des Thüringer Bodens nutzen – als Tourenrevier. Die Gumminoppen greifen kräftig in den weichen Waldboden. Wie schwerelos gleitet das Bike unter dem Wipfeldach dahin. Ein Teppich aus Tannennadeln schluckt jedes Geräusch. Die Ruhe der langgezogenen Bergrücken wird nur von wenigen Tälern unterbrochen, in deren Mulden sich schiefergedeckte Fachwerkhäuser ducken. Auf den Anhöhen öffnet sich immer wieder die freie Aussicht über zahllose Wellenkämme, die nordwärts in die Ebene des Thüringer Beckens auslaufen. Es riecht nach Holz.

6000 Kilometer Wege warten darauf, entdeckt zu werden. Dagegen schrumpfen die 169 Kilometer des legendären Rennsteigs fast zu einer Spritztour. Streng genommen misst der Weg tatsächlich 169,293 Kilometer. Denn Deutschlands prominentester Wanderweg ist jüngst, nach penibler Neuvermessung, etwas länger geworden: exakt 993 Meter mehr, als die bis dato gültigen Werte aus dem Jahr 1830 behaupteten. Eine kleine Sensation, die dem altehrwürdigen Thüringer Rennsteigverein sogar blutige Knie wert war. Ließ man zur Wahrheitsfindung doch einen Trupp Landvermesser ein Jahr lang, teils mit dem Maßband, auf allen Vieren über Stock und Stein krabbeln. Sicher wird niemand bestreiten, dass der Fernwanderweg über den Kamm des Gebirges für Wanderer wie Biker eine große Herausforderung darstellt. Ein kapitalträchtiges Aushängeschild, dessen Bedeutung sich die Einheimischen wohl bewusst sind. Und so tummeln sich zur Hauptverkehrszeit Hinz und Kunz auf dem ausgetretenen Schotterband.

Themen: DeutschlandThüringen

  • 0,99 €
    Thüringen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 4
    Bike-Spots im Pott: Die Haard

    07.06.2016Die auf den ersten Blick harmlos anmutende Haard ist nicht zu unterschätzen. Das Auf und Ab bietet wenig Zeit zum Verschnaufen.

  • Deutschland: MTB-Tour im südlichen Harz
    3-Tages-Tour auf dem Frau-Holle-Pfad

    13.11.2020Für den Frau-Holle-Pfad könnte eine 14-Jährige bereits zu alt sein, für die insgesamt 185 Kilometer lange Route südwestlich des Harz’ vielleicht wiederum zu jung, fürchtete ...

  • MTB-Touren Bayerischer Wald
    Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

    10.10.2010Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker ...

  • Mit dem E-Bike auf der Skischanze

    14.05.201238 Grad Steigung, 101 Meter Anlauflänge und ein 27 Meter hoher Sprungturm: Fahrer Alexander Dietz demonstriert mit dem Haibike eQ XDURO die Uphillperformance eines E-Bikes.

  • Deutschland: Teutoburger Wald

    27.08.2007Man könnte den Teutoburger Wald als große Welle bezeichnen – wären da nicht die vielen Wegweiser ins kurze, aber knackige Trail-Glück. (BIKE 6/2007)

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Sauerland
    Mekka für Mountainbiker: das Sauerland

    03.05.2021Über 1000 Gipfel wollen von Bikern erstürmt werden. Bald soll rund um Willingen, Winterberg und Brilon ein Netz aus 600 Kilometern Trails geflochten werden.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Reintalangerhütte

    23.04.2009Die schönste Tour der Region: Rechts und links ragen steile Felswände in den Himmel, unten sprudelt die Partnach und im Talschluss wehen die Gebetsfahnen der Hütte im Wind.

  • Deutschland: Bischofsheim GPS-Track

    13.08.2009Digitale Zukunft: Die ausgearbeiteten Touren rund um Bischofsheim in der Rhön gibt es ab sofort auch als GPS-Track zum Downloaden – kostenlos.

  • Mountainbikepark Pfälzerwald feiert 10-jähriges Jubiläum
    Die Pfalz feiert ihren Touren-Schatz

    16.02.2015Der Pfälzerwald ist eines der beliebtesten Bike-Reviere hierzulande, das Wegenetz laut DIMB sogar Deutschlands bestes. Und wird bald fast dreimal so groß sein. Eigentlich genug ...