Deutschland: Thüringen Deutschland: Thüringen Deutschland: Thüringen

Deutschland: Thüringen

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 17 Jahren

Goethe kam als Bergbau-Ingenieur in den Thüringer Wald. Und war dabei wenig erfolgreich. Doch dann entdeckte er die wahren Schätze des Mittelgebirges – wie die Biker, die ihr Glück abseits des überlaufenen Rennsteigs suchen. (BIKE 2/2004)

Seit 1775 zog es Goethe, wie magisch, in den Thüringer Wald, unter anderem als Bergbau-Ingenieur, als Dichter, Naturwissenschaftler – und als Trinkkumpan des jungen Herzogs Karl August. Vergebens jedoch waren seine Bemühungen, den Menschen hier Arbeit und Brot zu geben. Zu wenig war aus der Erde herauszuholen.

230 Jahre später lässt sich zumindest die Oberfläche des Thüringer Bodens nutzen – als Tourenrevier. Die Gumminoppen greifen kräftig in den weichen Waldboden. Wie schwerelos gleitet das Bike unter dem Wipfeldach dahin. Ein Teppich aus Tannennadeln schluckt jedes Geräusch. Die Ruhe der langgezogenen Bergrücken wird nur von wenigen Tälern unterbrochen, in deren Mulden sich schiefergedeckte Fachwerkhäuser ducken. Auf den Anhöhen öffnet sich immer wieder die freie Aussicht über zahllose Wellenkämme, die nordwärts in die Ebene des Thüringer Beckens auslaufen. Es riecht nach Holz.

6000 Kilometer Wege warten darauf, entdeckt zu werden. Dagegen schrumpfen die 169 Kilometer des legendären Rennsteigs fast zu einer Spritztour. Streng genommen misst der Weg tatsächlich 169,293 Kilometer. Denn Deutschlands prominentester Wanderweg ist jüngst, nach penibler Neuvermessung, etwas länger geworden: exakt 993 Meter mehr, als die bis dato gültigen Werte aus dem Jahr 1830 behaupteten. Eine kleine Sensation, die dem altehrwürdigen Thüringer Rennsteigverein sogar blutige Knie wert war. Ließ man zur Wahrheitsfindung doch einen Trupp Landvermesser ein Jahr lang, teils mit dem Maßband, auf allen Vieren über Stock und Stein krabbeln. Sicher wird niemand bestreiten, dass der Fernwanderweg über den Kamm des Gebirges für Wanderer wie Biker eine große Herausforderung darstellt. Ein kapitalträchtiges Aushängeschild, dessen Bedeutung sich die Einheimischen wohl bewusst sind. Und so tummeln sich zur Hauptverkehrszeit Hinz und Kunz auf dem ausgetretenen Schotterband.

Themen: DeutschlandThüringen

  • 0,99 €
    Thüringen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • Mit dem E-Bike auf der Skischanze

    14.05.201238 Grad Steigung, 101 Meter Anlauflänge und ein 27 Meter hoher Sprungturm: Fahrer Alexander Dietz demonstriert mit dem Haibike eQ XDURO die Uphillperformance eines E-Bikes.

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu - Schwarzer Grat

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • UCI MTB-Weltmeisterschaft Albstadt 2020 verschoben
    Cross-Country-WM in Albstadt nicht im Juni

    27.03.2020Nach der Olympia-Verschiebung war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mountainbike-WM im Juni dem Coronavirus zum Opfer fällt. Nun ist klar: Die Weltmeisterschaft in Albstadt ...

  • Revier-Guide: Die schönsten MTB-Touren im Nürnberger Land
    3 Top-Touren im Nürnberger Land [GPS-Download]

    28.09.2020Bayerns wohl coolstes Bike-Event, der District Ride in Nürnberg, musste dieses Jahr leider ausfallen. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn die Trails direkt vor der Stadt sind ...

  • Mountainbiken im Harz
    Deutschland: Harz

    04.09.2006Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem ...

  • Profi-Revier Markus Schulte-Lünzum: Ruhrgebiet
    Hometrails: Hier traininert Markus Schulte-Lünzum

    29.09.2015Markus Schulte-Lünzum gilt als größte deutsche Nachwuchshoffnung im MTB Cross Country. In seiner Heimat sammelt der 24-Jährige neue Kräfte. BIKE hat ihn in seinem Paradies der ...

  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Cityguide: MTB-Touren in Stuttgart
    Deutschland: MTB-Guide Stuttgart

    25.07.2010Wenn Stuttgart mit irgendetwas nicht geizt, dann mit Bergen, Sonne, Schlössern, Trails und prominenten Bikern, die uns ihre Lieblingsrunden verraten. Unser Cityguide der ...