Deutschland: Teutoburger Wald Deutschland: Teutoburger Wald Deutschland: Teutoburger Wald

Deutschland: Teutoburger Wald

  • Joachim Osten
 • Publiziert vor 14 Jahren

Man könnte den Teutoburger Wald als große Welle bezeichnen – wären da nicht die vielen Wegweiser ins kurze, aber knackige Trail-Glück. (BIKE 6/2007)

Häufig greift der Höhenzug des Teutoburger Waldes mit seinen Bäumen in die Wolkenmassen und saugt ihnen die nasse Fracht aus dem Leib. Steckt man dann mit dem Bike in der Senne, erzeugt die versandete Kette schreckliche Geräusche. Die Trails verwandeln sich in Sturzbäche, die Reifen reißen das Dreckwasser vom Boden und schleudern es einem um die Ohren. Dimensionen wie Zeit und Kategorien wie trocken oder nass hören auf zu existieren. Man fliegt durch die Natur, begleitet vom Rauschen des Wassers, und fühlt sich eins mit ihr. Und im Hintergrund des Rauschens, Gurgelns und Grollens ist es, als würde leise jemand kichern. Ist es der Wald, der sich über die Naturgewalt freut? Von diesen Geschichten sollte man sich aber nicht schrecken lassen. Denn der Teutoburger Wald zeigt sich ebenso häufig von seiner guten Seite. Dann brennt wie heute die Sonne vom Himmel und der Waldboden ist absolut trocken.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Teutosurf (25,04 km | 611 hm | 1 h 45 min.)
2. Bienenschmidt-Runde (43,29 km | 1000 hm | 3 h 00 min)

Themen: DeutschlandTeutoburgerWald

  • 0,99 €
    Teutoburger Wald

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Journal: Die schönsten Touren Deutschlands im Herbst
    Touren bei Inversionswetterlage [GPS-Download]

    26.09.2019Der Herbst hat ein zweifelhaftes Image. Doch wetterkundige Biker wissen: Wenn Täler und Flachland in einer trüben Nebelsuppe versinken, zeigt sich in den Bergen oft die Sonne – ...

  • MTB-Touren rund um Dresden
    Deutschland: MTB-Revier Dresden

    22.08.2010Sachsens Landeshauptstadt mit dem Mountainbike erleben, heißt Kultur. Denn hier treffen Semperoper auf Elbsandsteingebirge, Zwinger auf Erzgebirge und Elb-Trails auf nette Locals.

  • Deutschland: Bayerischer Wald - MTB-Tour mit Himalaya-Flair
    Acht Tausender an einem Tag im Bayerischen Wald

    28.07.2020Ein wenig Himalaya-Flair: Auch die Berge im Bayerischen Wald sind echte Charakterköpfe, nur hat man ihre Gipfel ganz für sich allein. Acht Tausender an einem Tag – ein Abenteuer ...

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 3
    Bike-Spots im Pott: Die Halden

    07.06.2016Bis zu 200 Meter hoch türmen sich die Schuttberge aus dem Bergbau, die heute grüne Oasen sind. Tummelplätze für Trail-Freunde!

  • Trailcenter Rabenberg
    Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

    11.07.2013Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern ...

  • Deutschland: Bergisches Land

    10.01.2006Von Bergen kann im Bergischen Land eigentlich nicht die Rede sein. Doch da, wor vor 200 Jahren noch Eisenerz geschmiedet wurde, sorgen heute grüne Trails für Hämmernden Puls. ...

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Hirschberg MTB-Trail am Tegernsee
    Deutschland: Hirschberg Supertrail

    20.09.2009Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den ...