Deutschland: Sauerland Deutschland: Sauerland Deutschland: Sauerland

Deutschland: Sauerland

  • Holger-Max Emberger
 • Publiziert vor 15 Jahren

Wenn Biker aus dem Ruhrpott mal Abstand brauchen, zieht es sie in die Bike-Arena im Hochsauerland. Warum, zeigt uns die Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald. (BIKE 6/2006)

Sie ist der weibliche Michael Ballack. Immer wenn ich sie sehe, prangt auf ihrem Rücken die 13, trägt sie die Kapitänsbinde und jagt einem Ball hinterher. Nur heute nicht: Vor mir steht Marion Rodewald, Feldhockey-Spielerin der deutschen Nationalmannschaft, Goldmedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele 2004. Komischerweise hatte ich sie mir mit Schläger in der Hand vorgestellt. Aber was sollte sie damit schon, hier, am Fuße des Kahlen Astens? Die weißen Kniestrümpfe hat sie gegen Bike-Söckchen getauscht und die weite Hockey-Shorts gegen eine enge Lycra. Darunter zeichnen sich durchtrainierte Beine ab. Radler-Beine, irgendwie. Ja, für die Grundlagenkondition, lässt sich Marion entlocken, trainiere sie viel auf dem Rennrad. Aber auch auf dem Mountainbike. Und die Berge hier im Hochsauerland seien ihr Hausrevier. Strahlendes Siegerlächeln.

Das kann ja heiter werden. Ich hatte mich auf ein paar entspannte Mittelgebirgsrunden rund um Winterberg eingestellt. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte Marion am Telefon schon erklärt, sie wolle uns ein paar schöne Touren mit reichlich Höhenmetern zeigen. Naja, was eine Hockey-Spielerin auf dem Bike halt so für anspruchsvoll hält, dachte ich. Und überhaupt: Mittelgebirge, pah! An der baumlosen Kuppe des Kahlen Astens machen wir zum ersten Mal Halt. Mein Puls rast wie eine Herde Schweine auf der Flucht. Marion hat uns zum Warmfahren gleich auf den höchsten Gipfel des Sauerlandes gescheucht. Ich nutze die Aussicht aus 842 Meter Höhe zum heimlichen Bauch-Atmen...


Diese Touren finden Sie im PDF-Download: (2 Euro Gebühr)
1. Kahler Asten (35,53 km, 1050 hm, 3 h 00 min.)
2. Bergsee-Tour (28,76 km, 800 hm, 2 h 30 min.)

Themen: DeutschlandSauerland

  • 0,99 €
    Spotguide: Sauerland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Touren Bayerischer Wald
    Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

    10.10.2010Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker ...

  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • Gallery: Roadtrip zu den Bike-Spots im Norden Deutschlands
    Mit Bike und Dachzelt nach Hamburg, Kiel und Rostock

    02.07.2021155 Meter misst der höchste Gipfel der Harburger Berge in Norddeutschland. Doch die Trails bei Hamburg oder Kiel und Rostock lohnen selbst eine weitere Anreise.

  • BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt
    Auf Trails durch die Republik

    01.07.2017Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern ...

  • Deutschland: Frankenwald

    30.12.2008Die Etappe durch den Frankenwald werden die Trans-Germany-Teams nie vergessen. Denn die Wurzeln zwischen Bad Steben und Kronach haben sich gewaschen...

  • Supertrail Mühlhäuser Landgraben
    Deutschland: Durch den Mühlhäuser Landgraben

    20.02.2013Zwischen Werratal und Thüringer Becken waren vor 650 Jahren Männer mit Schaufeln im Wald. Der Plan: einen Wall aufschichten. Heute zieht sich darüber ein 25 Kilometer langer ...

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu - Iberger Kugel

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • UCI Junior Series Albstadt 2016
    Rennbericht der UCI Junior Series Albstadt

    21.05.2016Nach einem Jahr Pause kämpften die U19-Biker bei der Junior Series in Albstadt um UCI-Punkte. Leonie Daubermann wurde starke Fünfte, bei den Männern landeten Bregenzer und Schehl ...

  • Längste MTB-Singletrails in Deutschland
    Die 7 längsten MTB-Trails Deutschlands [GPS-Daten]

    01.06.2016Die Frage ist so einfach– und dennoch weiß niemand auf Anhieb eine Antwort: Wo ist eigentlich Deutschlands längster Mountainbike-Trail? Hier sieben Singletrails mit Überlänge ...