Deutschland: Sauerland Deutschland: Sauerland Deutschland: Sauerland

Deutschland: Sauerland

  • Holger-Max Emberger
 • Publiziert vor 15 Jahren

Wenn Biker aus dem Ruhrpott mal Abstand brauchen, zieht es sie in die Bike-Arena im Hochsauerland. Warum, zeigt uns die Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald. (BIKE 6/2006)

Sie ist der weibliche Michael Ballack. Immer wenn ich sie sehe, prangt auf ihrem Rücken die 13, trägt sie die Kapitänsbinde und jagt einem Ball hinterher. Nur heute nicht: Vor mir steht Marion Rodewald, Feldhockey-Spielerin der deutschen Nationalmannschaft, Goldmedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele 2004. Komischerweise hatte ich sie mir mit Schläger in der Hand vorgestellt. Aber was sollte sie damit schon, hier, am Fuße des Kahlen Astens? Die weißen Kniestrümpfe hat sie gegen Bike-Söckchen getauscht und die weite Hockey-Shorts gegen eine enge Lycra. Darunter zeichnen sich durchtrainierte Beine ab. Radler-Beine, irgendwie. Ja, für die Grundlagenkondition, lässt sich Marion entlocken, trainiere sie viel auf dem Rennrad. Aber auch auf dem Mountainbike. Und die Berge hier im Hochsauerland seien ihr Hausrevier. Strahlendes Siegerlächeln.

Das kann ja heiter werden. Ich hatte mich auf ein paar entspannte Mittelgebirgsrunden rund um Winterberg eingestellt. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte Marion am Telefon schon erklärt, sie wolle uns ein paar schöne Touren mit reichlich Höhenmetern zeigen. Naja, was eine Hockey-Spielerin auf dem Bike halt so für anspruchsvoll hält, dachte ich. Und überhaupt: Mittelgebirge, pah! An der baumlosen Kuppe des Kahlen Astens machen wir zum ersten Mal Halt. Mein Puls rast wie eine Herde Schweine auf der Flucht. Marion hat uns zum Warmfahren gleich auf den höchsten Gipfel des Sauerlandes gescheucht. Ich nutze die Aussicht aus 842 Meter Höhe zum heimlichen Bauch-Atmen...


Diese Touren finden Sie im PDF-Download: (2 Euro Gebühr)
1. Kahler Asten (35,53 km, 1050 hm, 3 h 00 min.)
2. Bergsee-Tour (28,76 km, 800 hm, 2 h 30 min.)

Themen: DeutschlandSauerland

  • 0,99 €
    Spotguide: Sauerland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Thüringen

    07.04.2004Goethe kam als Bergbau-Ingenieur in den Thüringer Wald. Und war dabei wenig erfolgreich. Doch dann entdeckte er die wahren Schätze des Mittelgebirges – wie die Biker, die ihr ...

  • Mountainbike-Reise mit Kind durch die Lüneburger Heide
    Auf die sanfte Tour im hohen Norden: Biken mit Kind

    21.01.2017Der Traum war ein Bike-Abenteuer in den schottischen Highlands. Doch dann durchkreuzte die kleine Sophie die Pläne. In der Lüneburger Heide entdeckte die junge Familie jetzt ein ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...

  • Mountainbike Tour durchs Wetterstein-Gebirge
    Stein-Reich: 2 Frauen auf den Wetterstein Trails

    14.04.2017Felsig, imposant, abweisend: Das Wetterstein-Gebirge ist ein Paradies für Bergsteiger. Zwei Trail-verrückte Damen wollen dem steinigen Herz Deutschlands mit dem Bike den Zahn ...

  • Mountainbiken im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb
    Baden-Württemberg: Biken im Ländle

    26.07.2006Biken ohne Roadbook und Landkarte – im Schwarzwald bereits Realität. 3000 Kilometer ausgeschilderte Routen weisen den Weg und die Schwäbische Alb gehört bald dazu.

  • Deutschland: Reisereport Trans-Schwarzwald
    3 Tage Genuss-Trails durch den Nordschwarzwald

    06.10.2021Trail-Spaß vom Feinsten im Land der Zwei-Meter-Regel? Unsere Mehrtages-Tour von Baiersbronn in Württemberg nach Sasbachwalden in Baden überholt alte Klischees.

  • Deutschland: MTB-City-Touren bei Hannover
    Klein, aber fein: Die Deister-Trails

    20.10.2018Das kleine Gebirge bei Hannover ist nur 400 Meter hoch, hat aber mehr Trails als so manches Alpenrevier.

  • Deutschland-Trail – Teil 2: Der Norden
    Deutschland-Trail – Teil 2: von Thüringen bis Hamburg

    15.09.2017Die Singletrail-Jagd durch Deutschland geht weiter. Durch den Norden wird die Interaktion mit der BIKE-Community noch wichtiger. Eine Tour, wie sie vor ein paar Jahren noch ...

  • Biken & Baden rund um München
    Tour am See: Münchener Spritztouren

    30.09.2003Biken & Baden: Manchmal ist es einfach zu heiß zum Mountainbiken. Damit Sie trotzdem auf Touren kommen, verraten wir die schönsten Trips mit Kühlwasser und Seen rund um München.