Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott

Deutschland: Ruhrpott

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 17 Jahren

„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen zu. Vom Bahnhof aus fahre ich langsam an grauen Nachkriegsbauten vorbei. Durch stikkigen Verkehr bahnt sich mein Weg zum Treffpunkt mit dem Tourenguide. Beton, Teer und Stahl lassen meine Reifen surren. Ich fürchte, dass die Tour nur ein Kampf durch den urbanen Dschungel werden könnte.

Zwei Kilometer weiter erfährt mein Klischeebild vom Ruhrpott einen herben Schlag. Plötzlich sehe ich Wasser. Die Ruhr präsentiert sich nicht als Schwefelstrom mit öligem Regenbogen-Schimmer. Ihr klares Wasser verrät mir langsam, dass Bergbau und Kohleförderung der Vergangenheit angehören. Am Fluss entlang kreuzen wir noch einige Straßen, bevor uns ein unscheinbarer Weg im Wald empfängt. Meine Stollen graben sich in den feuchten Waldboden. Vor wenigen Minuten umklammerten mich noch Hochhäuser und Teerstraßen. Jetzt rieche ich taufrische Erde und höre den Wind durch die Bäume rascheln.

Am Ende des Anstiegs öffnen sich die Bäume, die Sonne bricht durch die Wolken und so funkeln uns die Kabbelwellen des wunderschönen Baldeneysees an. Die schmalen Singletrails, die knackigen Anstiege und das kurze Fußbad im See stürzen nun endgültig meine Vorstellungen vom verdreckten Ruhrgebiet.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
Tour 1: Baldeneysee (28,33 km, 224 hm, 1 h 45 min.)
Tour 2: Stern-Tour (20,43 km, 376 hm, 1 h 30 min.)

Themen: DeutschlandEssenRuhrgebiet

  • 0,99 €
    Spotguide: Ruhrpott

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008Peter Denk ist durch seine innovativen Bike-Konstruktionen bekannt geworden. Wie kommt er zu seinen Ideen? Durch Ausritte auf einem rundum perfekten MTB Trail: der Borderline am ...

  • Deutschland: Thüringen

    07.04.2004Goethe kam als Bergbau-Ingenieur in den Thüringer Wald. Und war dabei wenig erfolgreich. Doch dann entdeckte er die wahren Schätze des Mittelgebirges – wie die Biker, die ihr ...

  • Deutschland: Bayerischer Wald - MTB-Tour mit Himalaya-Flair
    Acht Tausender an einem Tag im Bayerischen Wald

    28.07.2020Ein wenig Himalaya-Flair: Auch die Berge im Bayerischen Wald sind echte Charakterköpfe, nur hat man ihre Gipfel ganz für sich allein. Acht Tausender an einem Tag – ein Abenteuer ...

  • MTB-Spotguide: Mountainbiken im Allgäu
    Deutschland: MTB-Touren im Allgäu

    28.06.2007Im württembergischen Allgäu liegt die Adelegg. Das Miniatur-Gebirge belohnt den Sieg über steile Rampen mit traumhaften MTB-Singletrails und Rundumblicken in die Ferne.

  • Deutschland: Fichtelgebirge

    17.11.2005Auf den ersten Blick ist das Fichtelgebirge nichts weiter als ein paar Hügel nördlich von Bayreuth. Die aber haben es ganz schön in sich. Gratis Download der GPS-Daten inklusive.

  • UCI Junior Series Albstadt 2016
    Rennbericht der UCI Junior Series Albstadt

    21.05.2016Nach einem Jahr Pause kämpften die U19-Biker bei der Junior Series in Albstadt um UCI-Punkte. Leonie Daubermann wurde starke Fünfte, bei den Männern landeten Bregenzer und Schehl ...

  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen 2016: Vorschau
    EBM 2016: Ab nach Seiffen!

    04.08.2016Bereits zum 24. Mal findet am kommenden Wochenende der Ergebirgs Bike Marathon in Seiffen statt. Wer die legendäre Stimmung bei Deutschlands ältestem MTB-Marathon erleben will, ...

  • Deutschland, Thüringen: Grenzland

    26.07.2006Den Rennsteig kennt man als Aushängeschild des Thüringer Waldes. Doch Biker finden ihr Dorado auch abseits dieses Fernwander-Weges: auf 6 000 Kilometern Forstwegen und Trails.

  • MTB-Touren im Fränkischen Seenland
    Deutschland: Fränkisches Seenland

    05.06.2009Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.