Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott

Deutschland: Ruhrpott

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 16 Jahren

„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen zu. Vom Bahnhof aus fahre ich langsam an grauen Nachkriegsbauten vorbei. Durch stikkigen Verkehr bahnt sich mein Weg zum Treffpunkt mit dem Tourenguide. Beton, Teer und Stahl lassen meine Reifen surren. Ich fürchte, dass die Tour nur ein Kampf durch den urbanen Dschungel werden könnte.

Zwei Kilometer weiter erfährt mein Klischeebild vom Ruhrpott einen herben Schlag. Plötzlich sehe ich Wasser. Die Ruhr präsentiert sich nicht als Schwefelstrom mit öligem Regenbogen-Schimmer. Ihr klares Wasser verrät mir langsam, dass Bergbau und Kohleförderung der Vergangenheit angehören. Am Fluss entlang kreuzen wir noch einige Straßen, bevor uns ein unscheinbarer Weg im Wald empfängt. Meine Stollen graben sich in den feuchten Waldboden. Vor wenigen Minuten umklammerten mich noch Hochhäuser und Teerstraßen. Jetzt rieche ich taufrische Erde und höre den Wind durch die Bäume rascheln.

Am Ende des Anstiegs öffnen sich die Bäume, die Sonne bricht durch die Wolken und so funkeln uns die Kabbelwellen des wunderschönen Baldeneysees an. Die schmalen Singletrails, die knackigen Anstiege und das kurze Fußbad im See stürzen nun endgültig meine Vorstellungen vom verdreckten Ruhrgebiet.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
Tour 1: Baldeneysee (28,33 km, 224 hm, 1 h 45 min.)
Tour 2: Stern-Tour (20,43 km, 376 hm, 1 h 30 min.)

Themen: DeutschlandEssenRuhrgebiet

  • 0,99 €
    Spotguide: Ruhrpott

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Erzgebirgs-Bike-Marathon Seiffen 2017: Vorschau
    EBM 3.0: 300-Kilometer-Runde zum 25ten

    03.08.2017Zur Feier des 25. Erzgebirgs-Bike-Marathons gibt's die besonders ultra-krasse Marathon-Folter: 300 Kilometer und 9000 Höhenmeter stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten. ...

  • Bikepark Samerberg

    05.09.2011Der Bike Park Samerberg öffnete vor kurzem sein Tore und erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit. Hier kommt ein kleiner Clip über den Park vor den Toren Münchens vom ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Reintalangerhütte

    23.04.2009Die schönste Tour der Region: Rechts und links ragen steile Felswände in den Himmel, unten sprudelt die Partnach und im Talschluss wehen die Gebetsfahnen der Hütte im Wind.

  • Revier-Guide: Die schönsten MTB-Touren im Nürnberger Land
    3 Top-Touren im Nürnberger Land [GPS-Download]

    28.09.2020Bayerns wohl coolstes Bike-Event, der District Ride in Nürnberg, musste dieses Jahr leider ausfallen. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn die Trails direkt vor der Stadt sind ...

  • Sportler-Rezept Asia-Wrap
    Asia-Wrap mit Hähnchen, Garnele und Avocado

    28.03.2019Was essen nach dem Biken? Wir stellen zusammen mit Bitburger 0,0% und Sternekoch Christian Henze 25 Rezepte zum Nachkochen vor. Diesmal: Asia-Wrap mit Hähnchen, Garnele und ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

    23.04.2009Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

  • MTB-Touren & Durchquerung im Karwendel
    Abseits der klassischen Karwendel-Durchquerung

    23.12.2014Die klassische Karwendel-Durchquerung kennt fast jeder. Aber gibt es auch eine fahrbare Route von Innsbruck zum Achensee? Die Karte sagt: eigentlich nicht.

  • Deutschland: Pfälzerwald

    26.09.2005Die Pfalz lockt mit Singletrails satt und verspricht ungestörten Bikespaß. Wir waren mit Rennfahrer-Legende Udo Bölts auf Tour durch sein Heimrevier: den neu eröffneten ...

  • Trailparks und Trailcenter in Deutschland und Europa
    Biker-Spielplätze für die ganze Familie

    30.03.2017Trailparks oder Trailcenter sind Spielplätze für Biker – und zwar ohne Lifte. Das Angebot in Deutschland ist noch rar, aber es tut sich was. Wir zeigen Ihnen, wo Biken auf ganzer ...