Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott

Deutschland: Ruhrpott

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 16 Jahren

„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen zu. Vom Bahnhof aus fahre ich langsam an grauen Nachkriegsbauten vorbei. Durch stikkigen Verkehr bahnt sich mein Weg zum Treffpunkt mit dem Tourenguide. Beton, Teer und Stahl lassen meine Reifen surren. Ich fürchte, dass die Tour nur ein Kampf durch den urbanen Dschungel werden könnte.

Zwei Kilometer weiter erfährt mein Klischeebild vom Ruhrpott einen herben Schlag. Plötzlich sehe ich Wasser. Die Ruhr präsentiert sich nicht als Schwefelstrom mit öligem Regenbogen-Schimmer. Ihr klares Wasser verrät mir langsam, dass Bergbau und Kohleförderung der Vergangenheit angehören. Am Fluss entlang kreuzen wir noch einige Straßen, bevor uns ein unscheinbarer Weg im Wald empfängt. Meine Stollen graben sich in den feuchten Waldboden. Vor wenigen Minuten umklammerten mich noch Hochhäuser und Teerstraßen. Jetzt rieche ich taufrische Erde und höre den Wind durch die Bäume rascheln.

Am Ende des Anstiegs öffnen sich die Bäume, die Sonne bricht durch die Wolken und so funkeln uns die Kabbelwellen des wunderschönen Baldeneysees an. Die schmalen Singletrails, die knackigen Anstiege und das kurze Fußbad im See stürzen nun endgültig meine Vorstellungen vom verdreckten Ruhrgebiet.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
Tour 1: Baldeneysee (28,33 km, 224 hm, 1 h 45 min.)
Tour 2: Stern-Tour (20,43 km, 376 hm, 1 h 30 min.)

Themen: DeutschlandEssenRuhrgebiet

  • 0,99 €
    Spotguide: Ruhrpott

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • Special: 14 Traum-Touren in den Alpen

    15.04.201248 Seiten Extra als PDF-Download inkl. Roadbooks und GPS-Daten: Während einer harten Auffahrt fragt man sich ja oft nach dem Warum. Doch oben angekommen, sind solche Gedanken wie ...

  • Spotguide: MTB-Touren in der Hocheifel
    Deutschland: Bike-Touren in der Hocheifel

    04.11.2005Die Hocheifel markiert die Grenze zwischen Belgien und Deutschland. Einendes wie trennendes Element sind die Moore des Hohen Venn, umgeben von Singletrails, alten Gemäuern und ...

  • MTB-Touren Bayerischer Wald
    Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

    10.10.2010Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker ...

  • Deutschland-Trail: GPS-Daten Bayern
    Deutschland-Trail #1 Bayern: GPS-Daten zum Download

    05.09.2017Wir haben uns von der deutsch-österreichischen Grenze in neun Tagen bis nach Thüringen gekämpft. Mit einer Maximalausbeute an Singletrails. Hier das Ergebnis: die GPS-Daten zum ...

  • Deutschland: Spotguide A7

    15.05.2003Wenn es auf der Autobahn mal wieder länger dauert, sollten Sie Ihr Bike im Auto haben! An der A7 von Hamburg nach Kassel liegen die schönsten Tourenreviere. BIKE zeigt , welche ...

  • UCI Junior Series Albstadt 2016
    Rennbericht der UCI Junior Series Albstadt

    21.05.2016Nach einem Jahr Pause kämpften die U19-Biker bei der Junior Series in Albstadt um UCI-Punkte. Leonie Daubermann wurde starke Fünfte, bei den Männern landeten Bregenzer und Schehl ...

  • MTB-Tour an der Mosel
    Deutschland: Mosel-Tour mit dem Mountainbike

    31.10.2012Entlang der Mosel von Zell nach Trier in drei Tagesetappen. In den berühmten deutschen Weinbergen erfahren Mountainbiker, was Flow bedeutet. Mit GPS-Daten zum Gratis-Download.

  • Deutschland: Ramsau

    31.05.2009Steinernes Meer, Königssee, der kälteste Punkt Deutschlands und mittendrin der Watzmann – doch auf den Touren rund um den Berchtesgadener Nationalpark stellt man fest: der ...