Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott Deutschland: Ruhrpott

Deutschland: Ruhrpott

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 16 Jahren

„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen zu. Vom Bahnhof aus fahre ich langsam an grauen Nachkriegsbauten vorbei. Durch stikkigen Verkehr bahnt sich mein Weg zum Treffpunkt mit dem Tourenguide. Beton, Teer und Stahl lassen meine Reifen surren. Ich fürchte, dass die Tour nur ein Kampf durch den urbanen Dschungel werden könnte.

Zwei Kilometer weiter erfährt mein Klischeebild vom Ruhrpott einen herben Schlag. Plötzlich sehe ich Wasser. Die Ruhr präsentiert sich nicht als Schwefelstrom mit öligem Regenbogen-Schimmer. Ihr klares Wasser verrät mir langsam, dass Bergbau und Kohleförderung der Vergangenheit angehören. Am Fluss entlang kreuzen wir noch einige Straßen, bevor uns ein unscheinbarer Weg im Wald empfängt. Meine Stollen graben sich in den feuchten Waldboden. Vor wenigen Minuten umklammerten mich noch Hochhäuser und Teerstraßen. Jetzt rieche ich taufrische Erde und höre den Wind durch die Bäume rascheln.

Am Ende des Anstiegs öffnen sich die Bäume, die Sonne bricht durch die Wolken und so funkeln uns die Kabbelwellen des wunderschönen Baldeneysees an. Die schmalen Singletrails, die knackigen Anstiege und das kurze Fußbad im See stürzen nun endgültig meine Vorstellungen vom verdreckten Ruhrgebiet.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
Tour 1: Baldeneysee (28,33 km, 224 hm, 1 h 45 min.)
Tour 2: Stern-Tour (20,43 km, 376 hm, 1 h 30 min.)

Themen: DeutschlandEssenRuhrgebiet

  • 0,99 €
    Spotguide: Ruhrpott

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Revier-Guide Teutoburger Wald
    Die schönsten Singletrails im Teutoburger Wald

    24.07.2018Der Teutoburger Wald ist keine 500 Meter hoch, aber 105 Kilometer lang und führt auch durch Bielefeld. Die Locals haben sich hier rund ums berühmte Hermannsdenkmal eine eigene ...

  • Revier-Guide: Die schönsten MTB-Touren im Nürnberger Land
    3 Top-Touren im Nürnberger Land [GPS-Download]

    28.09.2020Bayerns wohl coolstes Bike-Event, der District Ride in Nürnberg, musste dieses Jahr leider ausfallen. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn die Trails direkt vor der Stadt sind ...

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Sportler-Rezept Dattel-Erdnuss-Riegel
    Dattel-Erdnuss-Riegel

    28.03.2019Energieriegel zum Selbermachen: Zusammen mit Bitburger 0,0% stellen wir 25 Rezepte zum Selbermachen vor. Diesmal: Dattel-Erdnuss-Riegel für die Trikottasche.

  • Deutschland: MTB-Tour im südlichen Harz
    3-Tages-Tour auf dem Frau-Holle-Pfad

    13.11.2020Für den Frau-Holle-Pfad könnte eine 14-Jährige bereits zu alt sein, für die insgesamt 185 Kilometer lange Route südwestlich des Harz’ vielleicht wiederum zu jung, fürchtete ...

  • Jurasteig als Mountainbike-Tour
    Deutschland-Serie Teil 1: Jurasteig

    15.07.2013Quer durch die Oberpfalz: Auf den ersten Blick lockt der Jurasteig eher Halbschuh-Touristen als Mountainbiker. Nach 230 Kilometern, hunderten Steilrampen und drei Tagen im Sattel ...

  • Mountainbike-Reise mit Kind durch die Lüneburger Heide
    Auf die sanfte Tour im hohen Norden: Biken mit Kind

    21.01.2017Der Traum war ein Bike-Abenteuer in den schottischen Highlands. Doch dann durchkreuzte die kleine Sophie die Pläne. In der Lüneburger Heide entdeckte die junge Familie jetzt ein ...

  • Mountainbike-Touren in der Eifel
    Deutschland: Vulkaneifel

    21.05.2004Kochende Lava und zischendes Wasser formten einst das Gesicht der Eifel. Auf den Mountainbike-Trails zwischen Basaltfelsen und Kraterseen spielen Biker auch heute noch mit dem ...

  • Erzgebirgs-Bike-Marathon Seiffen 2017: Vorschau
    EBM 3.0: 300-Kilometer-Runde zum 25ten

    03.08.2017Zur Feier des 25. Erzgebirgs-Bike-Marathons gibt's die besonders ultra-krasse Marathon-Folter: 300 Kilometer und 9000 Höhenmeter stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten. ...