Overnighter: 2 Tage durch den Pfälzerwald Overnighter: 2 Tage durch den Pfälzerwald Overnighter: 2 Tage durch den Pfälzerwald

Deutschland: MTB-Tour im südlichen Pfälzerwald

Overnighter: 2 Tage durch den Pfälzerwald

  • Andreas Kern
 • Publiziert vor 2 Monaten

Der Pfälzerwald ist so groß, sein Trail-Netz so verzweigt, dass man easy für Tage abtauchen kann. Die GPS-Daten führen dabei zu geheimen Schlafplätzen im Wald.

Das Revier

Rote Erde: Die Sandstein-Trails, die sich unter knorrigen Kiefern um skurrile Felszacken und durch tausendjährige Burgruinen bis in die Winzerdörfer aus Fachwerk hinunterschlängeln, machen den Pfälzerwald zu einem absoluten Topspot für Biker. Das Beste: Auf dem insgesamt 900 Kilometer langen und ausgewiesenen Wegenetz des Mountainbikeparks Pfälzerwald ist jeder Meter legal, und die Trails sind auch nach Regen blitzschnell wieder trocken – eher feucht-fröhlich geht’s dagegen beim Après-Bike in den Dörfern am Deutschen Weintor zu ...

Die Tour

Die Tour hat insgesamt 68,8 Kilometer und 2600 Höhenmeter und führt in einer großen Runde durch den südlichen Pfälzerwald – einer von Buntsandstein geprägten Waldlandschaft. Die Trail-Abschnitte haben fast durchgehend einen Schwierigkeitsgrad von S1 und sind daher auch für Einsteiger gut fahrbar. Mit gelegentlichen, kurzen S2/S3-Passagen (Felsstufen, Rampen und Wurzeln) muss man aber rechnen.

Die komplette MTB-Touren-Geschichte "Pfalz" mit zwei Etappen aus BIKE 7/2021 können Sie bequem unten im Download-Bereich als PDF herunterladen.

Der Revier-Report kostet 1,99 Euro. Darin finden Sie den BIKE-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten für diese Touren führt.

  • Etappe 1: Vorderweidenthal – Bad Bergzabern (36,2 km / 1250 hm / Fahrzeit: 4 h)
  • Etappe 2: Bad Bergzabern – Vorderweidenthal (32,6 km / 1350 hm / Fahrzeit: 4 h)

Deutschland: Revier-Guide Pfälzerwald

8 Bilder

Legal zelten

Zwischen Guttenberg in der Südpfalz und Kalmit im Norden gibt es 15 Naturzeltplätze. Der Clou dabei: Sie sind alle geheim. Man bucht auf www.trekking-pfalz.de eine Nacht im Wald, bezahlt online und erhält die exakten GPS-Daten aufs Smartphone. Die Naturzeltplätze bieten Klohäuschen und Feuerplatz. Unser idyllischer Übernachtungsplatz lag in einer Buchenwaldlichtung nahe der Burgruine Guttenberg. Dafür nahmen wir zehn Extra-Minuten gern in Kauf.

Geführte Touren & Fahrtechnik

Patrick Wiedemann ist der Hausmeister im Pfälzerwald. Keiner kennt das Revier besser als der Chef der Fahrtechnikschule Trailrock . Zudem vermietet er in Dahn seine Trailrock Lodge mit Schlafplätzen für bis zu zehn Biker. Infos: www.trailrock-lodge.de

Karin Kunkel-Jarvers Die zwei Etappen der MTB-Tour durch den südlichen Pfälzerwald in der Übersichtskarte.

Themen: DeutschlandMittelgebirgeMTB-TourOvernighterPfalzPfälzerwaldTrails

  • 1,99 €
    Deutschland: Revier-Guide Pfälzerwald

Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Bikepacking-Tour im Pfälzerwald
    Bikepacking mit dem E-MTB in der Pfalz

    10.06.2020Warum nicht mal das Spannende mit dem Abenteuerlichen verbinden – und zwei Tage kreuz und quer durch die Südpfalz sausen? Mit E-MTB und allem, was man für eine Nacht im Wald ...

  • Bikepark-Projekt in der Pfalz
    Plötzlich legal: Mini-Bikepark im Pfälzer Bergland

    03.05.2021Ein MTB-Spielplatz vom Feinsten, nur leider illegal. In einem Westpfälzer Örtchen wird aus einem einst geheimen Spot ein behördlich genehmigtes Biker-Paradies.

  • MTB-Tour auf dem Nurtschweg
    Nurtschweg: MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald

    28.05.2020Perfekt beschildert verläuft der Nurtschweg auf Kilometer-langen, natürlichen Singletrails entlang der deutsch-tschechischen Grenze durch den Oberpfälzer Wald – perfekt für eine ...

  • Besser Mountainbiken im Schwarzwald oder Pfälzerwald?
    Bike-Reviere im Vergleich: Schwarzwald vs. Pfälzerwald

    17.11.2011Singletrail-Vergnügen hier, Wegsperrungen dort: Während der Pfälzerwald sein Wegenetz ausbaut, verbannt man im Schwarzwald Biker von den schmalen Pfaden. Ein MTB-Reviervergleich ...

  • MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald
    Deutschland-Serie Teil 3: Oberpfalz

    17.10.2013Im kalten Krieg war der Oberpfälzer Wald entlang der tschechischen Grenze Niemandsland. In drei MTB-Etappen haben wir den "Woid" und seine einst verbotenen Wege erkundet. Mit ...

  • Pfälzerwald: Erweiterung des MTB-Trailnetzes
    MTB-Park Pfälzerwald auf 900 Kilometer gewachsen

    05.10.201615 brandneue Touren wickeln sich künftig aus dem Pfälzerwald bis an die französische Grenze. Damit erweitert der Mountainbike-Park sein aktuelles Trail-Tourennetz von 300 auf ...

  • Profi-Revier Karl Platt: Pfälzerwald
    Profi-Revier: Karl Platts Hometrails

    25.06.2016Karl Platt gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Bikestars. Höchste Zeit, ihm einen Besuch abzustatten. Doch statt der Homestory schlägt er eine Mehrtages-Tour durch den ...

  • MTB-Tour auf dem Rennsteig
    Deutschland-Serie Teil 2: Der Rennsteig

    19.09.2013Wer in Deutschland ein MTB-Abenteuer erleben will, ist mit der Aufgabe schnell überfordert. Der sagenumwobene Rennsteig bietet 168 Kilometer Natur und böse Rampen. Aber auch ...

  • Supertrail: Smrkem-Trail im Sudetenland
    Tschechien: Smrkem Supertrail

    11.09.2010Smrkem heißt Tafelfichte und ist ein Berg im Isergebirge im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Und genau hier hat die IMBA einen 18 Kilometer langen ...

  • XXL-Touren-Special Saarland
    Die besten MTB-Spots im Saarland

    29.04.2021St. Ingbert, Neunkirchen, Perl, Freisen und Ottweiler – fünf völlig unterschiedliche Mountainbike-Spots im Saarland. Was sie eint: die Liebe zu schönen Kurven.

  • Deutschland: Spotguide A7

    15.05.2003Wenn es auf der Autobahn mal wieder länger dauert, sollten Sie Ihr Bike im Auto haben! An der A7 von Hamburg nach Kassel liegen die schönsten Tourenreviere. BIKE zeigt , welche ...

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Mountainbike-Kongress 2016 Saalbach
    MTB-Tourismus in Österreich: Quo vadis?

    11.08.2016Von 20.-22. September 2016 findet in Saalbach-Hinterglemm der erste österreichische Mountainbike-Kongress statt. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung des Mountainbike-Tourismus in ...

  • Deutschland: Teutoburger Wald

    27.08.2007Man könnte den Teutoburger Wald als große Welle bezeichnen – wären da nicht die vielen Wegweiser ins kurze, aber knackige Trail-Glück. (BIKE 6/2007)

  • BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt
    Auf Trails durch die Republik

    01.07.2017Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern ...

  • Deutschlands Norden I: Die perfekten Wellen

    26.07.2006In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt türmen sich die Gipfel noch einmal in den Himmel, bevor das Land immer flacher zu Nord- und Ostsee hin ausläuft.