Es war einmal eine blühende Kur-Region im hessischen Spessart. Schon die Gebrüder Grimm fanden in den dichten Wäldern so manche Inspiration. Die Geschichte der Kur-Region hatte im Gegensatz zu der von Hänsel und Gretel jedoch kein Happy End – die Gäste blieben aus. Nun haben Flowtrail-Liebhaber das verwaiste, top-gepflegte Wanderwegenetz rund um Bad Orb für sich entdeckt.

  • Es war einmal eine blühende Kur-Region im Spessart. Schon die Gebrüder Grimm fanden in den dichten Wäldern so manche Inspiration. Die Geschichte der Kur-Region hatte im Gegensatz zu von Hänsel und Gretel jedoch kein Happy End – die Gäste blieben aus. Nun haben Flowtrail-Liebhaber das verwaiste, top-gepflegte Wanderwegenetz rund um Bad Orb für sich entdeckt.
  • Das typische Auf und Ab wird im Spessart durch steten Untergrundwechsel versüßt.
  • Die handgeshapten Trails tragen den offiziellen Flowtrail-Orden der DIMB.
  • Am Wiesbütter Teich wartet übrigens auch eines der wenigen Wirtshäuser im hessischen Spessart: die Einkehr auf der langen Horst & Forst-Runde!
  • Nein, kein Platten. Reifenpannen zieht man sich auf den samtweichen Naturpark-Trails eher selten zu. Aber ein kleines Ästchen kann sich durchaus mal im Schaltwerk verhaken.
  • Enduro-Ass Fabian Heim auf seinem Hometrail Don Bosco. Früher mussten er und seine Kumpels sich eher heimlich durchs Gebüsch schlagen.
  • Gerade ging es noch auf trockenen Trails durch den Forst am Horst. Plötzlich wechselt die Vegetation, und man rollt durch sattgrüne Feuchtgebiete. Der Pfad bleibt schmal.
  • Ein bisschen Meer im Wald – im alten Gradierwerk rieselt Sole von den Reisigwänden. Der Durchgang ist gratis und soll die Lungen reinigen. Ganz ins Salzwasser eintauchen kann man danach in der Toskana-Therme.
  • Am Touren-Startpunkt Salinenplatz werden in der Konditorei Kowalski leckere Waffeln serviert.
  • Klaus und Roland, beide über sechzig, kennen Trail-Verbote nur vom Hörensagen. Mit ihren eigenen Trail-Konzepten rannten sie bei der Naturparkverwaltung Hessischer Spessart offene Türen ein. Und die Pflege des Trail-Netzes hält offensichtlich jung.
  • Das "kleinste Haus Hessens" steht mitten in Bad Orb.