Deutschland: Ramsau Deutschland: Ramsau Deutschland: Ramsau

Deutschland: Ramsau

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Steinernes Meer, Königssee, der kälteste Punkt Deutschlands und mittendrin der Watzmann – doch auf den Touren rund um den Berchtesgadener Nationalpark stellt man fest: der Watzmann ist gar kein „böser Berg“. Die GPS-Daten zu den drei Touren Almen-Rausch, Hirschkaser und Archenkanzel erhalten Sie hier...

Der Mythos lebt: “Hoch droben, geduckt unter der Last des mächtig aufragenden Massivs des Watzmann haben sich ein paar Bergbauern angesiedelt. Eine unheimliche, nicht greifbare Furcht lastet auf denen, die noch über sind. Es ist die Furcht vor dem Berg. Es ist, wie wenn er sie manchmal rufen möchte. Und wen er einmal gerufen hat, den holt er sich auch. Der Watzmann.” Betrachtet man die alpinistische Geschichte des sagenumwobenen Berges, so scheint die schaurig klingende Einleitung des berühmten Musicals nicht arg weit hergeholt. Permanent karren Reisebusse in der Hochsaison Scharen silberhaariger Ausflügler ans Ufer des Bergsees. Zum Glück kann man auf dem Bike die Mahlströme des Tourismus’ effektiv umfahren. Wir verlassen uns dabei auf die Hilfe von Martin, in dessen Gästehaus wir uns in der Ramsau einquartiert haben. Er ist Biker der ersten Stunde und kennt jeden Schleichweg rund um den Watzmann.


Diese Touren finden Sie im Spotguide und als GPS-Daten zum Downloaden:

1. Almen-Rausch (52,7 km, 1589 hm, 4 h 30 min.)

2. Hirschkaser (31,7 km, 1260 hm, 2 h 45 min.)

3. Archenkanzel (10,2 km, 822 hm, 0 h 55 min.)

Themen: Berchtesgadener LandDeutschlandRamsauWatzmann

  • 0,99 €
    Deutschland: Ramsau
  • 0,00 €
    Deutschland: Ramsau (GPS-Daten)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: 10 Singletrail-Touren in den Mittelgebirgen
    Die 10 schönsten MTB-Trail-Touren in Deutschland

    31.07.2019Man müsste zum Biken nicht wegfahren: Denn Deutschlands Mittelgebirge stecken voller knisternder Wald-Trails. Wo genau, das haben uns stolze Locals gezeigt – was gar nicht ...

  • Video: Lederbrosen mit Danny MacAskill und Martin Söderström
    MacAskill und Söderström auf Roadtrip in Deutschland

    28.11.2017Die MTB-Helden Danny MacAskill und Martin Söderström laden ihre Bikes in einen kultigen VW T3-Camper und klappern Street- und Dirt-Spots zwischen Hamburg und Berlin ab. Hier das ...

  • Heilbrunnenweg MTB Trail
    Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

    31.05.2008Ein kleiner Flecken Mittelgebirge, durch den sich unendlich viele, handbreite Trails ziehen, hat BIKE-Redakteur Matthias Dreuw zum Biken gebracht. Der Heilbrunnenweg ist für Biker ...

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Westerwald
    3 Mittelgebirgs-Touren im Westerwald für Mountainbiker

    13.12.2017Den Bikern im Westerwald sagt man ja eine gewisse Verschlossenheit nach. Klar, wer verrät schon gerne seine Trails vor der Haustür. Doch irgendwann tauten Carboni und ...

  • Deutschland: Pfälzerwald

    26.09.2005Die Pfalz lockt mit Singletrails satt und verspricht ungestörten Bikespaß. Wir waren mit Rennfahrer-Legende Udo Bölts auf Tour durch sein Heimrevier: den neu eröffneten ...

  • Deutschland: Revier-Guide Fränkische Schweiz
    Die schönsten MTB-Touren im Frankenjura

    05.03.2020Die Bilderbuchlandschaft der Fränkischen Schweiz voller Burgen, Fachwerkhäuser und Brauereien lockt Freeclimber wie Mountainbiker an. Letztere kriegen hier aber nichts geschenkt – ...

  • MTB-Touren im Fränkischen Seenland
    Deutschland: Fränkisches Seenland

    05.06.2009Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.

  • Trailcenter Rabenberg
    Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

    11.07.2013Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern ...

  • MTB-Touren rund um München
    6 schöne MTB-Touren rund um München [GPS-Download]

    02.08.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, das geht. Wir ließen uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden und waren überrascht, was Bayerns Hauptstadt zu ...