Deutschland: Ramsau Deutschland: Ramsau Deutschland: Ramsau

Deutschland: Ramsau

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Steinernes Meer, Königssee, der kälteste Punkt Deutschlands und mittendrin der Watzmann – doch auf den Touren rund um den Berchtesgadener Nationalpark stellt man fest: der Watzmann ist gar kein „böser Berg“. Die GPS-Daten zu den drei Touren Almen-Rausch, Hirschkaser und Archenkanzel erhalten Sie hier...

Der Mythos lebt: “Hoch droben, geduckt unter der Last des mächtig aufragenden Massivs des Watzmann haben sich ein paar Bergbauern angesiedelt. Eine unheimliche, nicht greifbare Furcht lastet auf denen, die noch über sind. Es ist die Furcht vor dem Berg. Es ist, wie wenn er sie manchmal rufen möchte. Und wen er einmal gerufen hat, den holt er sich auch. Der Watzmann.” Betrachtet man die alpinistische Geschichte des sagenumwobenen Berges, so scheint die schaurig klingende Einleitung des berühmten Musicals nicht arg weit hergeholt. Permanent karren Reisebusse in der Hochsaison Scharen silberhaariger Ausflügler ans Ufer des Bergsees. Zum Glück kann man auf dem Bike die Mahlströme des Tourismus’ effektiv umfahren. Wir verlassen uns dabei auf die Hilfe von Martin, in dessen Gästehaus wir uns in der Ramsau einquartiert haben. Er ist Biker der ersten Stunde und kennt jeden Schleichweg rund um den Watzmann.


Diese Touren finden Sie im Spotguide und als GPS-Daten zum Downloaden:

1. Almen-Rausch (52,7 km, 1589 hm, 4 h 30 min.)

2. Hirschkaser (31,7 km, 1260 hm, 2 h 45 min.)

3. Archenkanzel (10,2 km, 822 hm, 0 h 55 min.)

Themen: Berchtesgadener LandDeutschlandRamsauWatzmann

  • 0,99 €
    Deutschland: Ramsau
  • 0,00 €
    Deutschland: Ramsau (GPS-Daten)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Mountainbike Revierguide Harz
    Das Moab des Ostens: 3 MTB Touren im Ostharz

    19.05.2017Alte Panzerwege und der Brocken – das weiß man vom Harz. Aber: Wenn man den höchs­ten Gipfel als Wetterschutzschild nutzt, dann steht man im Osten plötzlich in einer skurrilen ...

  • Deutschlands schönste MTB-Singletrails
    Deutschland: Die 10 schönsten Singletrail-Touren

    09.08.2005Unzählige Singletrails wickeln sich durch Deutschlands Mittelgebirge. Viele davon könnten in der 1. Liga mitspielen. Doch diese hier gewinnen das Heimspiel durch ihre ...

  • Trans-Ost: MTB-Tour durch Polen & Tschechien
    Trans-Ost: von Sachen ins Riesengebirge

    04.04.2005Fünf Tage, fünf Gebirge, drei Länder, die Trans-Ost durch Sachsen, Polen und Tschechien ist mehr als eine Abenteuer-Tour. Der Ritt über die Grünen Wellen erschließt Bikern völlig ...

  • Deutschland: Eifel-Durchquerung mit dem Mountainbike
    MTB-Tour: 3 Tagesetappen durch die Eifel

    12.08.2019Wenn die Hobby-Autorennfahrer vom Nürburgring schon von der „Grünen Hölle“ sprechen – wie wild müssen dann erst die Trails durch die Eifel sein? Ein Drei-Tage-Trip von der Mosel ...

  • MTB-Tourenveranstalter Bayerwald-Bike
    Touren-Veranstalter im Bayerischen Wald

    29.05.2008Bayerwald-Bike ist der erste Tourenveranstalter für den Bayerischen Wald, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas.

  • Wo sitzen die deutschen Mountainbike-Firmen?
    Deutschland: Land der Dichter, Denker und Bike-Firmen

    13.02.2017Fast die Hälfte der Teilnehmer unserer Online-Umfrage legt viel Wert auf die Herkunft ihrer Bikes. „Made in Germany“ steht hoch im Kurs. Aber wo sitzen die deutschen ...

  • Bike-Reviere im Duell: Chiemgau gegen Garmisch
    Bayern-Derby: Wo ist das bessere Bike-Revier?

    07.06.2018Chiemgau oder das Werdenfelser Land rund um Garmisch – Waldboden mit Wurzeln da, hochalpine Trails auf losem Geröll dort. Welcher ist der bessere Bike-Spot. Stimmen Sie ab!

  • Deutschland: Pfälzerwald

    26.09.2005Die Pfalz lockt mit Singletrails satt und verspricht ungestörten Bikespaß. Wir waren mit Rennfahrer-Legende Udo Bölts auf Tour durch sein Heimrevier: den neu eröffneten ...

  • Deutschland: Mountainbike-Trails rund um München
    Großstadtrevier: Die besten MTB-Trails rund um München

    16.10.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, geht. Wir haben uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden lassen und waren überrascht, was die Landeshauptstadt ...