Deutschland: Pfälzerwald Deutschland: Pfälzerwald Deutschland: Pfälzerwald

Deutschland: Pfälzerwald

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 16 Jahren

Die Pfalz lockt mit Singletrails satt und verspricht ungestörten Bikespaß. Wir waren mit Rennfahrer-Legende Udo Bölts auf Tour durch sein Heimrevier: den neu eröffneten Mountainbikepark Pfälzerwald (BIKE 8/2005)

Der Waldparkplatz in Johanniskreuz ist Dreh-und Angelpunkt des „Mountainbikepark Pfälzerwald“. Hier locken seit Ende April 314 Kilometer ausgeschilderte Bike-Touren die Biker auf sandige Singletrails, wurzelige Abfahrten und durch tiefgrüne Waldpassagen. Und dort, im Zentrum der Pfalz treffen wir Udo Bölts zu einer gemeinsamen Touren-Testfahrt.

Bike und Helm klappern auf der Pritsche seines VW-Bus. „Hallo, ich bin der Udo!“, den kräftigen Händedruck hatten wir erwartet, obwohl er noch schmaler und ausgezehrter wirkt, als man ihn aus dem Fernsehen kennt. Udo schlägt Tour Nummer vier vor, die fahrtechnisch anspruchsvollste Runde mit 64 Kilometern und 1160 Höhenmetern. Auf den Singletrails haben wir noch am ehesten eine Chance gegen den Straßenspezialisten.

Von Johanniskreuz rollen wir uns locker ein und haben genug Luft zum Plaudern. Udo Bölts gilt als Pfälzer Urgestein. Er ist keiner der Typen, die sich nach Erfolgen mit Sportwagen oder teuren Uhren belohnen und in die Schweiz auswandern. Bölts wohnt noch immer in seinem Geburtsort Heltersberg, tief im Pfälzerwald, einer der grünen Lungen Deutschlands. „Wir verkaufen unseren Sauerstoff an andere Bundesländer“ flachst er.

Vor zwei Jahren hat Bölts seine Karriere als Straßenprofi an den Nagel gehängt und sattelt immer häufiger sein Bike. Nun spielt er Botschafter für den neu eröffneten „Mountainbikepark Pfälzerwald“, will hier Trainingswochenenden organisieren und den Bike-Touristen seine Region näherbringen.


Mehr über Udos Revier finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandPfälzerwaldTrails

  • 0,99 €
    Pfälzerwald

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trailparks und Trailcenter in Deutschland und Europa
    Biker-Spielplätze für die ganze Familie

    30.03.2017Trailparks oder Trailcenter sind Spielplätze für Biker – und zwar ohne Lifte. Das Angebot in Deutschland ist noch rar, aber es tut sich was. Wir zeigen Ihnen, wo Biken auf ganzer ...

  • BIKE Guide Teil 1: Dolomiten
    Buchtipp: 30 Toptouren in den Dolomiten

    15.05.2012Die Dolomiten zählen zu den landschaftlich schönsten und fahrtechnisch interessantesten Revieren für Mountainbiker, und zwar weltweit! 30 Toptouren in Südtirol zwischen Sexten und ...

  • Ötztal: Bike Republic Sölden
    Neue Heimat für Trailsurfer

    25.03.2016Direkt unterm Ötztaler Gletscher wächst ein Paradies aus Natur-Trails und frisch geshapten Lines. Hier der Bike-Republic-Guide über Sölden mit allen Tipps, MTB-Trails und Infos.

  • MTB-Reviercheck Hamburg
    Deutschland: MTB-Guide Hamburg & Umgebung

    26.04.2010MTB-Reiseabsicht für Hamburg und Schleswig-Holstein: Null Prozent. Das Ergebnis der großen BIKE-Leserumfrage hat unsere Abenteuerlust geweckt. Ist der Norden wirklich so platt ...

  • Revier-Guide: Campen im Pfälzerwald
    Overnighter: Legal zelten im Pfälzerwald

    28.05.2021Das Trail-Netz im Pfälzerwald ist so groß und verzweigt, man kann für Tage abtauchen. Hier die GPS-Daten der Tour – die unseres Schlafplatzes bleiben geheim.

  • Deutschland: Linzgau

    31.07.2007Nur 300 Höhenmeter, dann hat man den Höchsten erreicht. Hoch genug, um die Linzgauer Trails mit Blick aufs schwäbische Meer zu geniessen. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

  • Candy B. Graveller: Bikepacking-Abenteuer durch Deutschland
    Mit dem Bike auf den Spuren der Rosinenbomber

    10.01.2017Nach der Grenzsteintrophy bekommt Deutschland eine weitere Selbstversorgerfahrt mit historischem Hintergrund: Candy B. Graveller – von Frankfurt nach Berlin, entlang der Fluglinie ...

  • Deutschland: Supertrail Kybfelsen – Badish Moon Rising
    Badish Moon Rising - kanadischer MTB Trail in Freiburg

    13.06.2017In Freiburg windet sich ein neuer MTB-Trail zum Kybfelsen. Der Badish Moon Rising ist eine Gute-Laune-Piste mit lässiger Geschichte.

  • Deutschland, Rheinland-Pfalz: Feuerpfade

    26.07.2006Entlang der kreisrunden Maare der Vulkaneifel oder lieber im Schutz der Wochen der Wipfel des Pfälzer Waldes? Egal. Denn westlich des Rheins gibt es Single-Trails satt.