Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald

Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 13 Jahren

Rennsteig, Biathlon, Bike-Fliegen und seit zwei Jahren auch Trans-Germany-Etappenort: In Oberhof fädeln Biker in die schönsten Trails des Thüringer Waldes ein und sammeln dabei jede Menge Höhenmeter.

Von Eisenach bis nach Blankenstein im nördlichen Frankenwald zieht sich der Rennsteig über 168 Kilometer quer durch den Thüringer Wald. Oberhof liegt ziemlich genau in dessen Mitte. Da wo der Weg am schönsten ist, würden die Oberhofer natürlich sagen. Und irgendwie haben sie recht, denn schnell steht fest: Der Rennsteig taugt keineswegs nur zum Konditionbolzen und kann mit vielen landschaftlichen Reizen aufwarten. Stefan liebt den Rennsteig und schwärmt von der Komplettbefahrung, die er einmal mit seinen Jungs unternommen hat. Da hatten sie alles mit: Zelt und Verpflegung wurden im Anhänger transportiert, abends wurde ein Lagerfeuer angezündet. Doch für diesen strahlenden Tag hat Stefan die Stauseenrunde ausgewählt und schon bald geht’s vom Höhenweg ab ins erste Tal. Die Schmalwasser-Talsperre ist auch gleich die mächtigste der Tour und der See beeindruckt mit wildromantischer Schönheit.


Diese Bike-Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Stauseen-Tour (42,40 km, 960 hm, 4 h 00 min.)

2. Auf den Schneekopf (29,19 km, 600 hm, 3 h 00 min.)

Nicht ganz 1.000 Meter hoch, aber viel Panorama: Gipfel-Trails.

Themen: DeutschlandOberhofThüringenThüringerWald

  • 0,99 €
    Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Alpentouren Deutschland: Allgäu – Königliche Pfade

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

    23.04.2009Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Deutschland: E-Mountainbiken im Ruhrgebiet
    Heimatkunde: Mit Holger Meyer auf den Ruhrpott-Trails

    31.07.2017Auf künstlichen Bergen im Ruhrgebiet gibt es ein spektakuläres Singletrail-Paradies. Bike-Profi Holger Meyer hat zusammen mit Pott-Local Eddie Wagner die Halden-Trails seiner ...

  • MTB-Revier St. Wendel
    Deutschland-Spotguide St. Wendel

    15.11.2007St. Wendel, die Startrampe – Neun Orte waren Gastgeber der BIKE Trans Germany. Doch während des Rennens blieb manch spannender Trail unbefahren. Das holen wir nach – mit dem ...

  • Deutschland: Frankenwald

    30.12.2008Die Etappe durch den Frankenwald werden die Trans-Germany-Teams nie vergessen. Denn die Wurzeln zwischen Bad Steben und Kronach haben sich gewaschen...

  • Revier-Check: Mountainbiken in Berlin
    Deutschland: MTB-Touren in und um Berlin

    20.02.2010Das Ergebnis der großen BIKE-Leserbefragung hat die Abenteuerlust in uns geweckt. Wir suchen MTB-Touren in Regionen, die für unsere Leser Niemandsland sind. Diesmal: ...

  • UCI MTB Worldcup Albstadt 2016: U23 Damen
    U23 Damen: Zwei Youngster ganz vorne – Deutsche stark

    21.05.2016Europameisterin Sina Frei (SUI) hat den U23-Worldcup der Damen in Albstadt vor Evie Richards (GBR) gewonnen. Beide fahren das erste Jahr U23. Sofia Wiedenroth und Antonia ...

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 3
    Bike-Spots im Pott: Die Halden

    07.06.2016Bis zu 200 Meter hoch türmen sich die Schuttberge aus dem Bergbau, die heute grüne Oasen sind. Tummelplätze für Trail-Freunde!