Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald

Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 14 Jahren

Rennsteig, Biathlon, Bike-Fliegen und seit zwei Jahren auch Trans-Germany-Etappenort: In Oberhof fädeln Biker in die schönsten Trails des Thüringer Waldes ein und sammeln dabei jede Menge Höhenmeter.

Von Eisenach bis nach Blankenstein im nördlichen Frankenwald zieht sich der Rennsteig über 168 Kilometer quer durch den Thüringer Wald. Oberhof liegt ziemlich genau in dessen Mitte. Da wo der Weg am schönsten ist, würden die Oberhofer natürlich sagen. Und irgendwie haben sie recht, denn schnell steht fest: Der Rennsteig taugt keineswegs nur zum Konditionbolzen und kann mit vielen landschaftlichen Reizen aufwarten. Stefan liebt den Rennsteig und schwärmt von der Komplettbefahrung, die er einmal mit seinen Jungs unternommen hat. Da hatten sie alles mit: Zelt und Verpflegung wurden im Anhänger transportiert, abends wurde ein Lagerfeuer angezündet. Doch für diesen strahlenden Tag hat Stefan die Stauseenrunde ausgewählt und schon bald geht’s vom Höhenweg ab ins erste Tal. Die Schmalwasser-Talsperre ist auch gleich die mächtigste der Tour und der See beeindruckt mit wildromantischer Schönheit.


Diese Bike-Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Stauseen-Tour (42,40 km, 960 hm, 4 h 00 min.)

2. Auf den Schneekopf (29,19 km, 600 hm, 3 h 00 min.)

Nicht ganz 1.000 Meter hoch, aber viel Panorama: Gipfel-Trails.

Themen: DeutschlandOberhofThüringenThüringerWald

  • 0,99 €
    Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • MTB-Tourenveranstalter Bayerwald-Bike
    Touren-Veranstalter im Bayerischen Wald

    29.05.2008Bayerwald-Bike ist der erste Tourenveranstalter für den Bayerischen Wald, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas.

  • Deutschland: Revier-Guide Fränkische Schweiz
    Die schönsten MTB-Touren im Frankenjura

    05.03.2020Die Bilderbuchlandschaft der Fränkischen Schweiz voller Burgen, Fachwerkhäuser und Brauereien lockt Freeclimber wie Mountainbiker an. Letztere kriegen hier aber nichts geschenkt – ...

  • Mountainbike-Tour Rothaarsteig
    In drei Tagen 150 Kilometer durchs Sauerland

    22.08.2014In drei Tagen über den Rücken des Rothaarsteigs im Sauerland. Und wer kennt sich auf den Wald-Trails zwischen Brilon und Dillenburg am besten aus? Ein Jäger.

  • Klassiker: Mountainbike Touren-Highlights
    5 MTB Super-Touren fürs lange Wochenende

    17.08.2018Verlängerte Wochenenden sind ideal, um über den Tellerrand der Hausrunde zu blicken. Hier fünf Touren-Klassiker von der Heimaterfahrung im Thüringer Wald bis hin zur Ligurischen ...

  • 3 Tage MTB Tour durchs Karwendel
    Deutschland: Drei-Tages-Tour durch das Karwendel

    12.06.2013Münchener Biker lieben die Tages-Touren durch die felsigen Hochtäler des Karwendels. Fünf Mädels wollten mehr. Also strickten sie sich eine exklusive Drei-Tages-MTB-Tour zusammen.

  • Touren für Gravelbiker
    5 Easy-Rider-Touren für Gravelbiker

    16.11.2020Muss es eigentlich immer ein Trail sein, oder reicht es auch mal, einfach nur, Kopf und Beine freizufahren und dabei tolle Landschaften zu entdecken? Fünf leichte Bike-Touren mit ...

  • Die besten Mountainbike-Spots in Deutschland
    Deutschland: die besten MTB-Spots der Republik

    27.07.2006Genug für ein ganzes Mountainbiker-Leben: Hier finden Sie die besten MTB-Gebiete und die besten Bike-Parks in Deutschland auf einen Blick.

  • Wochenend-Tipp: Jachenau/Walchensee

    02.06.2009Dirndl, Lederhosen, derbe Sprüche – die Jachener glänzen mit rustikalem Charme. Ganz sanft dagegen die Natur im abgelegensten Hochtal Deutschlands. Rund um den Walchensee ...