Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 15 Jahren

Ein Kilometer unter Thüringen liegt das tiefste Bike-Revier der Welt. Wer das ehemalige Bergwerk per Rad erkunden möchte, braucht Kondition und starke Nerven. Dafür können die Regenklamotten zu Hause bleiben. (BIKE 2/2006)

Der Grusel verkauft sich bestens im Thüringer Örtchen Sondershausen. Auch an diesem Samstag. Aufgeregt drängeln sich die Touristen vor dem Kassengebäude des Bergwerks „Glückauf“ und lauschen der Einweisung für die gebuchte „Fahrt zur Hölle“. Zugegeben, auch uns ist etwas mulmig. Tino schraubt noch rasch die Lampe an sein Bike. Kerstin und Yvonne füllen die Wasser flaschen auf. Die Ansprache von Kumpel Riedel bekommen wir nur mit einem Ohr mit. Doch die Wortfetzen kitzeln gewaltig die Nerven. Völlig finster sei es da unten. Wer im Labyrinth verloren geht, solle sich auf keinen Fall rühren, bis Hilfe kommt. Das allerdings könne in Anbetracht des weitläufigen Schachtsystems etwas dauern. Dafür sei das Wetter da unten spitze – warm wie auf Malle. Genau deshalb sind wir hier.


Mehr über die Tour im Stollen lesen Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandThüringen

  • 0,99 €
    REPORT | BERGWERKS-TOUR

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

    07.04.2006Ein Kilometer unter Thüringen liegt das tiefste Bike-Revier der Welt. Wer das ehemalige Bergwerk per Rad erkunden möchte, braucht Kondition und starke Nerven. Dafür können die ...

  • Gallery: Roadtrip zu den Bike-Spots im Norden Deutschlands
    Mit Bike und Dachzelt nach Hamburg, Kiel und Rostock

    02.07.2021155 Meter misst der höchste Gipfel der Harburger Berge in Norddeutschland. Doch die Trails bei Hamburg oder Kiel und Rostock lohnen selbst eine weitere Anreise.

  • NEU: YT Industries Jeffsy
    YT Jeffsy: neues All Mountain in 29 Zoll

    07.04.2016Was verbirgt sich hinter Jeffsy? Nun endlich kennen wir die Antwort: Auf den Namen hört das neue All Mountain des Forchheimers Versender YT Industries. Hier alle Infos zu den YT ...

  • Trailcenter Rabenberg
    Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

    11.07.2013Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern ...

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 3

    15.09.2009Dichtes Grün hat den einstigen Todesstreifen überwuchert. Doch auch zwanzig Jahre nach dem Mauerfall kartografiert die ehemalige Grenze den Schrecken der deutschen Teilung.

  • Deutschland: Trans Germany- und Four Peaks-Strecken, GPS
    Trans Germany 2007 und Four Peaks-Strecke, GPS-Download

    28.07.2016Auf den Spuren der Racer, nur ohne Stopp-Uhr und ohne Stress. Wer die ehemalligen Rennstrecken von Trans Germany und Four Peaks im Urlaubstempo abfährt, erlebt tagelang Fahrspaß ...

  • UCI Junior Series Albstadt 2016
    Rennbericht der UCI Junior Series Albstadt

    21.05.2016Nach einem Jahr Pause kämpften die U19-Biker bei der Junior Series in Albstadt um UCI-Punkte. Leonie Daubermann wurde starke Fünfte, bei den Männern landeten Bregenzer und Schehl ...

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!

  • Endlich Rasen von Henri Lesewitz
    Buchtipp: Endlich Rasen

    01.03.2012Es war einmal eine Grenze. Und was ist da jetzt? Ein Mountainbiker begibt sich auf eine Expedition entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.