Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 16 Jahren

Ein Kilometer unter Thüringen liegt das tiefste Bike-Revier der Welt. Wer das ehemalige Bergwerk per Rad erkunden möchte, braucht Kondition und starke Nerven. Dafür können die Regenklamotten zu Hause bleiben. (BIKE 2/2006)

Der Grusel verkauft sich bestens im Thüringer Örtchen Sondershausen. Auch an diesem Samstag. Aufgeregt drängeln sich die Touristen vor dem Kassengebäude des Bergwerks „Glückauf“ und lauschen der Einweisung für die gebuchte „Fahrt zur Hölle“. Zugegeben, auch uns ist etwas mulmig. Tino schraubt noch rasch die Lampe an sein Bike. Kerstin und Yvonne füllen die Wasser flaschen auf. Die Ansprache von Kumpel Riedel bekommen wir nur mit einem Ohr mit. Doch die Wortfetzen kitzeln gewaltig die Nerven. Völlig finster sei es da unten. Wer im Labyrinth verloren geht, solle sich auf keinen Fall rühren, bis Hilfe kommt. Das allerdings könne in Anbetracht des weitläufigen Schachtsystems etwas dauern. Dafür sei das Wetter da unten spitze – warm wie auf Malle. Genau deshalb sind wir hier.


Mehr über die Tour im Stollen lesen Sie im gratis PDF-Download.

Themen: DeutschlandThüringen

  • 0,99 €
    REPORT | BERGWERKS-TOUR

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Reviercheck Hamburg
    Deutschland: MTB-Guide Hamburg & Umgebung

    26.04.2010MTB-Reiseabsicht für Hamburg und Schleswig-Holstein: Null Prozent. Das Ergebnis der großen BIKE-Leserumfrage hat unsere Abenteuerlust geweckt. Ist der Norden wirklich so platt ...

  • Deutschland: Fichtelgebirge

    17.11.2005Auf den ersten Blick ist das Fichtelgebirge nichts weiter als ein paar Hügel nördlich von Bayreuth. Die aber haben es ganz schön in sich. Gratis Download der GPS-Daten inklusive.

  • Deutschland: Frankenwald

    30.12.2008Die Etappe durch den Frankenwald werden die Trans-Germany-Teams nie vergessen. Denn die Wurzeln zwischen Bad Steben und Kronach haben sich gewaschen...

  • Deutschland: Bergwerks-Tour Thüringen

    07.04.2006Ein Kilometer unter Thüringen liegt das tiefste Bike-Revier der Welt. Wer das ehemalige Bergwerk per Rad erkunden möchte, braucht Kondition und starke Nerven. Dafür können die ...

  • MTB-Touren im Fränkischen Seenland
    Deutschland: Fränkisches Seenland

    05.06.2009Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.

  • Deutschland: Winterziele für Mountainbiker
    Diese 6 Trails sind auch im Winter meist trocken!

    15.12.2020An diesen sechs Trail-Spots haben Biker auch im Winter gute Chancen auf schneefreie oder sogar trockene Trails.

  • Revier-Guide: 3 Tage durchs Dreiländereck
    Trail-Mekka: Saarland, Frankreich, Luxemburg

    06.11.2021Im Dreiländereck Saarland, Frankreich, Luxemburg wurden einst Europas Binnengrenzen abgeschafft. Unsere Dreitages-Tour verknüpft die besten Trails der Region.

  • Deutschland: MTB-Tour im südlichen Pfälzerwald
    Overnighter: 2 Tage durch den Pfälzerwald

    02.08.2021Der Pfälzerwald ist so groß, sein Trail-Netz so verzweigt, dass man easy für Tage abtauchen kann. Die GPS-Daten führen dabei zu geheimen Schlafplätzen im Wald.

  • MTB-Tour im Süden Münchens
    Deutschland: Münchner Seen-Sucht-Trails

    26.05.2003Alpenpanorama, Dschungelpfade und kristallklare Badeseen, alles direkt vor der Haustür. Die Münchener Mountainbiker leben wahrlich im Himmel.