Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land

Deutschland: Bergisches Land

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 15 Jahren

Von Bergen kann im Bergischen Land eigentlich nicht die Rede sein. Doch da, wor vor 200 Jahren noch Eisenerz geschmiedet wurde, sorgen heute grüne Trails für Hämmernden Puls. (BIKE 2/2006)

„In 30 Minuten sind wir raus aus dem Moloch und haben schon die ersten 100 Höhenmeter in den Beinen“. Das ist der erste Satz, den mir Stefan Hammel vom Bike-Reiseveranstalter „SportsInTeam“ entgegenwirft. Ich bin skeptisch. Um uns herum: der Kölner Dom, Menschenmassen, Gestank und Blech.

Hab' ich etwas verpasst? Waren das wirklich nur 20 Minuten Fahrt? Immer noch verdutzt über den schnellen Landschaftswechsel schnüre ich mir die Schuhe, klicke ein und tauche hinter den beiden zwischen zwei großen Birken in den Wald ein.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Rund um die Dhünntalsperre (36,3 km, 1000 hm, 3 h 15 Min)
2. Eifgenbach-Trails (22,06 km, 350 hm, 2 h 10 Min)
3. Sülztal-Runde (23,07 km, 250 hm, 2 h 00 Min)

Themen: BergischesDeutschlandLand

  • 0,99 €
    Bergisches Land

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland/Frankreich: Schwarzwald und Vogesen

    10.11.2004Sie gehören eigentlich zusammen: Schwarzwald und Vogesen. Doch der Rhein trennte das ungleiche Geschwisterpaar. Dicht besiedelt und wohlbehütet – der Schwarzwald. Wild und frei – ...

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 2
    Bike-Spots im Pott: Baldeneysee

    07.06.2016Zwischen Witten und Baldeneysee schlängeln sich die Trails durchs idyllische Muttental und klettern die Elfrighauser Schweiz hinauf.

  • Deutschland: Eifel-Durchquerung mit dem Mountainbike
    MTB-Tour: 3 Tagesetappen durch die Eifel

    12.08.2019Wenn die Hobby-Autorennfahrer vom Nürburgring schon von der „Grünen Hölle“ sprechen – wie wild müssen dann erst die Trails durch die Eifel sein? Ein Drei-Tage-Trip von der Mosel ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

    23.04.2009Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

  • Deutschland: Kampenwand

    13.07.2004Die Kampenwand im Chiemgau gehört zu den großen Touren-Herausforderungen: steile Anstiege, fantastische Aussichten und anspruchsvolle Trails – ein Muss für jeden Mountainbiker. ...

  • Cityguide: Mountainbiken in München
    München: die Lieblings-MTB-Touren der BIKE-Redaktion

    20.10.2009Feierabend in der Münchner BIKE-Redaktion – und wo gehen die Kollegen jetzt noch auf MTB-Tour? Mit den Bike-Profis der Stadt verraten sie ihre Lieblingsspots. Isartrails

  • Mountainbike-Tour quer durch den Harz
    Deutschland: Harz – eine Durchquerung mit dem Bike

    01.09.2015Biken im Harz ist oft eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Kein Wunder, bei 300 Nebeltagen im Jahr. Bei der dreitägigen Trans Harz gab sich das Wetter zuverlässig divenhaft.

  • Deutschland: Trans Germany- und Four Peaks-Strecken, GPS
    Trans Germany 2007 und Four Peaks-Strecke, GPS-Download

    28.07.2016Auf den Spuren der Racer, nur ohne Stopp-Uhr und ohne Stress. Wer die ehemalligen Rennstrecken von Trans Germany und Four Peaks im Urlaubstempo abfährt, erlebt tagelang Fahrspaß ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Deutschland
    Die 5 schönsten Flowtrails in Deutschland

    02.09.2016Flowtrails brauchen keine hohen Berge und keine langen Abfahrten. Nur ein kupiertes Gelände, in das sie ihre Kurven gefühlvoll einschmiegen können. Die besten Flowtrails in ...