Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land

Deutschland: Bergisches Land

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 16 Jahren

Von Bergen kann im Bergischen Land eigentlich nicht die Rede sein. Doch da, wor vor 200 Jahren noch Eisenerz geschmiedet wurde, sorgen heute grüne Trails für Hämmernden Puls. (BIKE 2/2006)

„In 30 Minuten sind wir raus aus dem Moloch und haben schon die ersten 100 Höhenmeter in den Beinen“. Das ist der erste Satz, den mir Stefan Hammel vom Bike-Reiseveranstalter „SportsInTeam“ entgegenwirft. Ich bin skeptisch. Um uns herum: der Kölner Dom, Menschenmassen, Gestank und Blech.

Hab' ich etwas verpasst? Waren das wirklich nur 20 Minuten Fahrt? Immer noch verdutzt über den schnellen Landschaftswechsel schnüre ich mir die Schuhe, klicke ein und tauche hinter den beiden zwischen zwei großen Birken in den Wald ein.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Rund um die Dhünntalsperre (36,3 km, 1000 hm, 3 h 15 Min)
2. Eifgenbach-Trails (22,06 km, 350 hm, 2 h 10 Min)
3. Sülztal-Runde (23,07 km, 250 hm, 2 h 00 Min)

Themen: BergischesDeutschlandLand

  • 0,99 €
    Bergisches Land

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Willingen

    28.02.2009Der Sturm Kyrill hat 2007 rund um Willingen ganze Wälder plattgemacht – und dabei viel Panorama und neue Trails freigelegt.

  • XXL-Touren-Special Saarland
    Die besten MTB-Spots im Saarland

    29.04.2021St. Ingbert, Neunkirchen, Perl, Freisen und Ottweiler – fünf völlig unterschiedliche Mountainbike-Spots im Saarland. Was sie eint: die Liebe zu schönen Kurven.

  • Hometrails: 3 MTB-Kurz-Touren im Schwarzwald
    Hier trainiert die Deutsche Meisterin Helen Grobert

    06.06.2016Helen Grobert gehört zu den Shootingstars der deutschen Cross-Country-Szene. BIKE hat die Deutsche Meisterin in ihrem Revier besucht – in Remetschwiel, Schwarzwald. Mit GPS-Tracks ...

  • Vorschau UCI Mountainbike Worldcup Albstadt 2015
    Countdown läuft: eine Woche bis zum Albstadt-Worldcup

    22.05.2015Eine Woche vor dem UCI Mountainbike Worldcup in Albstadt laufen die Vorbereitungen im Zeitplan. Auch abseits der sportlichen Renn-Höhepunkte wartet vom 29.-31. Mai 2015 ein volles ...

  • E-Paper: Salzburger Land 2011 – 36 Seiten Extra

    05.05.2011In einem 36 Seiten ePaper und Extra-Heft, haben die Fahrradredaktionen BIKE, FREERIDE, TOUR und TREKKINGBIKE die schönsten Radwege und Fahrradtouren im Salzburger Land ...

  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • MTB-Tour durch die Eifel
    Deutschland: Eifel MTB-Durchquerung

    15.11.2009Hört dieser MTB-Trail jemals wieder auf? Wann kommt das nächste Dorf? Fragen, die man sich auf einer fünftägigen Mountainbike-Tour durch die einsame Eifel eben so stellt.

  • MTB-Touren im Fränkischen Seenland
    Deutschland: Fränkisches Seenland

    05.06.2009Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.

  • Special: 14 Traum-Touren in den Alpen

    15.04.201248 Seiten Extra als PDF-Download inkl. Roadbooks und GPS-Daten: Während einer harten Auffahrt fragt man sich ja oft nach dem Warum. Doch oben angekommen, sind solche Gedanken wie ...