Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land

Deutschland: Bergisches Land

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 16 Jahren

Von Bergen kann im Bergischen Land eigentlich nicht die Rede sein. Doch da, wor vor 200 Jahren noch Eisenerz geschmiedet wurde, sorgen heute grüne Trails für Hämmernden Puls. (BIKE 2/2006)

„In 30 Minuten sind wir raus aus dem Moloch und haben schon die ersten 100 Höhenmeter in den Beinen“. Das ist der erste Satz, den mir Stefan Hammel vom Bike-Reiseveranstalter „SportsInTeam“ entgegenwirft. Ich bin skeptisch. Um uns herum: der Kölner Dom, Menschenmassen, Gestank und Blech.

Hab' ich etwas verpasst? Waren das wirklich nur 20 Minuten Fahrt? Immer noch verdutzt über den schnellen Landschaftswechsel schnüre ich mir die Schuhe, klicke ein und tauche hinter den beiden zwischen zwei großen Birken in den Wald ein.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Rund um die Dhünntalsperre (36,3 km, 1000 hm, 3 h 15 Min)
2. Eifgenbach-Trails (22,06 km, 350 hm, 2 h 10 Min)
3. Sülztal-Runde (23,07 km, 250 hm, 2 h 00 Min)

Themen: BergischesDeutschlandLand

  • 0,99 €
    Bergisches Land

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Touren Bayerischer Wald
    Deutschland: Bayerischer Wald mit dem Mountainbike

    10.10.2010Ganz im Osten Bayerns, entlang der Tschechischen Grenze, darf die Natur noch wuchern, wie sie will. Ein Urwald, durchzogen von einsamen MTB-Pfaden, die man als Mountainbiker ...

  • Deutschlands Norden II: Willkommen am Meer

    26.07.2006Mit richtigen Bergen sieht es nördlich des Harzes eher schlecht aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im hohen Norden der Republik keine Bike-Szene gibt!

  • 3 Tage MTB Tour durchs Karwendel
    Deutschland: Drei-Tages-Tour durch das Karwendel

    12.06.2013Münchener Biker lieben die Tages-Touren durch die felsigen Hochtäler des Karwendels. Fünf Mädels wollten mehr. Also strickten sie sich eine exklusive Drei-Tages-MTB-Tour zusammen.

  • Alpentouren Deutschland: Allgäu – Königliche Pfade

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Allgäu ...

  • Deutschland/Frankreich: Vogesen

    29.02.2008Auf der Karte sehen Schwarzwald und Vogesen aus wie geklont. Doch im französischen Mittelgebirge sind Bergwege noch Bergwege. 16.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderpfade – und ...

  • Deutschland: 7 Tage per E-MTB durch die bayerischen Alpen
    Transalp dahoam

    16.11.2020Unsere große West-Ost-Traverse durch die Bayerischen Alpen führt in sieben Etappen vom Forggensee über Schliersee und Chiemsee zum Königssee.

  • Familienreviere in Deutschland und Österreich
    Family First: Die besten Bike-Reviere für die ganze Familie

    28.05.2021Den großen Familienurlaub lässt Corona vielleicht noch nicht zu. Aber es gibt viele Bikespots in und um Deutschland herum, die selbst den kleinsten Rackern Spaß machen.

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014Endlich Sonne: Im bayerischen Samerberg sorgten optimale Wetterbedingungen und eine abwechslungsreichen Streckenführung für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern.

  • Borderline MTB Trail in Freiburg
    Deutschland: Supertrail Borderline

    30.04.2008Peter Denk ist durch seine innovativen Bike-Konstruktionen bekannt geworden. Wie kommt er zu seinen Ideen? Durch Ausritte auf einem rundum perfekten MTB Trail: der Borderline am ...