Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land Deutschland: Bergisches Land

Deutschland: Bergisches Land

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 16 Jahren

Von Bergen kann im Bergischen Land eigentlich nicht die Rede sein. Doch da, wor vor 200 Jahren noch Eisenerz geschmiedet wurde, sorgen heute grüne Trails für Hämmernden Puls. (BIKE 2/2006)

„In 30 Minuten sind wir raus aus dem Moloch und haben schon die ersten 100 Höhenmeter in den Beinen“. Das ist der erste Satz, den mir Stefan Hammel vom Bike-Reiseveranstalter „SportsInTeam“ entgegenwirft. Ich bin skeptisch. Um uns herum: der Kölner Dom, Menschenmassen, Gestank und Blech.

Hab' ich etwas verpasst? Waren das wirklich nur 20 Minuten Fahrt? Immer noch verdutzt über den schnellen Landschaftswechsel schnüre ich mir die Schuhe, klicke ein und tauche hinter den beiden zwischen zwei großen Birken in den Wald ein.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Rund um die Dhünntalsperre (36,3 km, 1000 hm, 3 h 15 Min)
2. Eifgenbach-Trails (22,06 km, 350 hm, 2 h 10 Min)
3. Sülztal-Runde (23,07 km, 250 hm, 2 h 00 Min)

Themen: BergischesDeutschlandLand

  • 0,99 €
    Bergisches Land

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • Trailparks und Trailcenter in Deutschland und Europa
    Biker-Spielplätze für die ganze Familie

    30.03.2017Trailparks oder Trailcenter sind Spielplätze für Biker – und zwar ohne Lifte. Das Angebot in Deutschland ist noch rar, aber es tut sich was. Wir zeigen Ihnen, wo Biken auf ganzer ...

  • Wird Mountainbike-WM Albstadt verschoben?
    Corona: Was passiert mit der WM in Albstadt?

    25.03.2020Fußball-EM, Olympische Spiele und auch die Mountainbike-EM in Graz wurden bereits verschoben – nur die Cross-Country-WM in Albstadt hielt bis gerade an ihrem Termin vom 25.-28. ...

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Mountainbiken im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb
    Baden-Württemberg: Biken im Ländle

    26.07.2006Biken ohne Roadbook und Landkarte – im Schwarzwald bereits Realität. 3000 Kilometer ausgeschilderte Routen weisen den Weg und die Schwäbische Alb gehört bald dazu.

  • Deutschland: 7 Tage per E-MTB durch die bayerischen Alpen
    Transalp dahoam

    16.11.2020Unsere große West-Ost-Traverse durch die Bayerischen Alpen führt in sieben Etappen vom Forggensee über Schliersee und Chiemsee zum Königssee.

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 1

    31.07.2009Bis zum Herbst 1989 war die innerdeutsche Grenze für Reporter Henri Lesewitz das Ende der Welt. Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall bikte der gebürtige Sachse den einstigen ...

  • Deutschland: Revier-Guide Teutoburger Wald
    Die schönsten Singletrails im Teutoburger Wald

    24.07.2018Der Teutoburger Wald ist keine 500 Meter hoch, aber 105 Kilometer lang und führt auch durch Bielefeld. Die Locals haben sich hier rund ums berühmte Hermannsdenkmal eine eigene ...

  • Vorschau UCI Mountainbike Worldcup Albstadt 2015
    Countdown läuft: eine Woche bis zum Albstadt-Worldcup

    22.05.2015Eine Woche vor dem UCI Mountainbike Worldcup in Albstadt laufen die Vorbereitungen im Zeitplan. Auch abseits der sportlichen Renn-Höhepunkte wartet vom 29.-31. Mai 2015 ein volles ...