DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

Deutschland: 10 Jahre Bike-Trails im Pfälzerwald

DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der Mountainbikepark Pfälzerwald feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dazu passt, dass die DIMB den Trail Nummer 4 zum „Premium Trail“ ernannt hat.

Da heißt es immer, die BIKE-Redakteure fahren immer nur zum Gardasee zum Testen. Stimmt gar nicht! Sobald es die Witterung nämlich zulässt, steuern die Kollegen am liebsten den Pfälzerwald an. Weil es auch hier anspruchsvolle Trails gibt, die den Test-Bikes alles abverlangen. So geht es inzwischen auch vielen Bikern aus dem Schwarzwald, wenn sie die Diskussion um die Zwei-Meter-Regelung zu Hause satthaben und sie einfach mal wieder ohne schlechtes Gewissen Trails fahren wollen. Im Pfälzerwald kann man fünf Touren-Ausgangspunkte mit der S-Bahn anfahren, und von dort weisen Schilder direkt in den Trail-Einstieg.

Am beliebtesten ist derzeit die Tour Nummer 4 von Hochspeyer aus. Sie wurde im letzten Jahr mit einigen Trail-Kilometern aufgehübscht und hat nun auf einer Länge von 62 Kilometern 25 Prozent Singletrail-Anteil! Eine Delegation der Deutschen Initiative Mountain Bike ( DIMB ) überreichte für so viel sportliches Engagement im letzten Jahr sogar die Premium-Auszeichnung, und die haben noch nicht viele Trail-Runden in Deutschland erhalten, die übrigens so vernetzt sind, dass sie sich beliebig erweitern lassen.

Im Laufe des kommenden Sommers bekommt der Trail Nr. 4 allerdings Konkurrenz: Der Bürgermeister von Landstuhl hat angekündigt, dass er sich auch mit einer Runde ins Trail-Netz integrieren möchte. 46 Kilometer und 1000 Höhenmeter stehen auf dem Plan. Das erklärte Ziel ist eine Premium-Auszeichnung der DIMB. Sprich: mindestens 25 Prozent Trails!

DIMB Ein Siegel für besondere Mountainbike-Strecken. Hier finden Sie alle Infos zu den DIMB Premium Bike-Trails


Trails sind die Aussicht des Pfälzerwalds – In puncto Fernsicht kann der Pfälzerwald mit dem Schwarzwald nicht mithalten. Aber wer braucht schon Panorama, wenn er sich auf einen Pfad konzentrieren darf?


INFOS


Das Trail-Netz (300 km | 5 Trail-Runden) Von fünf Startorten kann man ins Trail-Netz Pfälzerwald einsteigen: Rodalben, Waldfischbach-Burgalben, Schopp, Hochspeyer, Lamprecht (Landstuhl ist in Planung). Die fünf Runden starten jeweils direkt an den Bahnhöfen der Orte. In Hochspeyer und Schopp gibt es jeweils noch einen Technik-Parcours und in Trippstadt einen Dirtpark zum Üben.


Karten Topo-Karte "Mountainbikepark Pfälzerwald" (1:50000) erhältlich für 8,50 Euro bei  www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de


Events Rennen, Marathons und Familien-Events finden das ganze Jahr über statt. Ebenso geführte Touren und Fahrtechnikkurse.


Touren Die genauen Streckendaten aller Runden gibt es bei www.gpsies.de


Infos Alle Infos rund um den Park mit Shop-Adressen und Unterkünften:  www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de

Themen: DeutschlandMittelgebirgePfalzPfälzerwaldTrail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Pfälzerwald

    26.09.2005Die Pfalz lockt mit Singletrails satt und verspricht ungestörten Bikespaß. Wir waren mit Rennfahrer-Legende Udo Bölts auf Tour durch sein Heimrevier: den neu eröffneten ...

  • Besser Mountainbiken im Schwarzwald oder Pfälzerwald?
    Bike-Reviere im Vergleich: Schwarzwald vs. Pfälzerwald

    17.11.2011Singletrail-Vergnügen hier, Wegsperrungen dort: Während der Pfälzerwald sein Wegenetz ausbaut, verbannt man im Schwarzwald Biker von den schmalen Pfaden. Ein MTB-Reviervergleich ...

  • Deutschland: 3-Tages-Tour durch den Bayerischen Wald
    Trans-Bayerwald: 3 Etappen auf dem Pandurensteig

    11.01.2022Slawische Söldner wählten sie einst als Raubroute, Wanderer sind selten: drei Tage auf dem Pandurensteig durch den Bayerischen Wald von Cham bis Passau.

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 3
    Bike-Spots im Pott: Die Halden

    07.06.2016Bis zu 200 Meter hoch türmen sich die Schuttberge aus dem Bergbau, die heute grüne Oasen sind. Tummelplätze für Trail-Freunde!

  • MTB-City-Touren rund um Chemnitz & Dresden
    MTB-Trails im wilden Thüringer Wald

    14.11.2018Geordnet über den Rennsteig rollen, oder schrammen auf den wilden Kamm-Trails holen? Der Thüringer Wald ist ein 150 Kilometer langer Spielplatz für Mountainbiker. Zwei top ...

  • Italien: Revier-Guide Lago d'Idro
    Geheimtipp Idrosee: der unbekannte Bruder des Gardasees

    02.04.2022Der Idrosee liegt auf der Rückseite des Tremalzos. Gibt’s da nicht den 136-Kehren-Trail? Ja, genau. Doch der Lago d'Idro hat unfassbar viel mehr zu bieten.

  • Deutschland: MTB-City-Touren um Augsburg
    MTB-Trails in den Westlichen Wäldern um Augsburg

    07.11.2018Augsburger Biker können sich wirklich nicht beschweren. Der Lech wird von MTB-Trails flankiert, und direkt neben der Stadt breiten sich die Westlichen Wälder aus.

  • Übersicht: 25 Bikeparks in Deutschland
    Bike-Republik Deutschland - Teil 1: Bikeparks

    22.06.2019In dieser Übersicht finden Sie 25 Top-Bikeparks für jede Menge Abfahrtsspaß auf dem Mountainbike – ob allein, mit Freunden oder der Familie.

  • Deutschland, Trans-Germany-Spotguide: Erbach, Odenwald

    04.02.2008Während der CRAFT BIKE Trans Germany galt es, bei Erbach die Ersten Anstiegsnüsse zu knacken. Warum ausgerechnet Kokosnüsse, hat uns Rennfahrer Ralph Berner gezeigt. GPS-Daten als ...

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker: