Deutschland: MTB-Touren in Frankfurt Deutschland: MTB-Touren in Frankfurt Deutschland: MTB-Touren in Frankfurt

Cityguide: Mountainbiken in Frankfurt

Deutschland: MTB-Touren in Frankfurt

  • Julian Mothes
 • Publiziert vor 12 Jahren

Mainhattan: Banken, Börse und Beton. Doch rund um Frankfurt wellen sich Bike-Berge. Ein Neu-Frankfurter und Mountainbiker folgte den Locals tief in den Trail-Wald ...

Ich sitze in Radklamotten und Trinkflasche in der Hand am Isar-Ufer in Grünwald und beobachte das übermütige Spiel der Stromschnellen. “Du ziehst von München nach Frankfurt? Wieso das denn?” Christopher kauert neben mir und blinzelt aus seinen Augenwinkeln zu mir herüber. Mein Puls schlägt noch deutlich spürbar an meinem Hals. Handschuhe und Helm habe ich abgelegt und tanke genüsslich die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers. “Da kannst Du doch gar nicht biken!” Ich beschwichtige: “Radfahren kann man doch überall.” Mehr kann ich nicht sagen. Schließlich kenne ich Frankfurt nur vom Vorbeifahren. An die Skyline erinnere ich mich, aber das war’s auch schon.

Diese Unterhaltung ist mittlerweile ein dreiviertel Jahr her. Ich habe die Isar gegen den Main getauscht und wohne nun in Frankfurt am Main. Dass die Münchner ihre Heimat über alles lieben, weiß man. Und dass man sich dort mit dem Mountainbike herrlich austoben kann, ist kein Gerücht, sondern Tatsache. Ich liebe das Mountainbiken, ein Leben ohne kann ich mir nicht vorstellen. Doch ich bin Optimist – allen Unkenrufen aus München zum Trotz glaube ich fest daran, dass Frankfurt den Bikern mehr zu bieten hat als die markante Skyline. Nun ist die Zeit gekommen, meine Zuversicht auf die Probe zu stellen.

Lars Scharl Geheimnisvoll: ohne Nebelscheinwerfer auf dem Feldberg-Trail im Taunus bei Frankfurt.

Die neue Wohnung ist bezogen, mein Bike steht im Keller und das Wochenende naht – ich will biken! Allerdings habe ich keine Ahnung, wo. Ich war noch nie der Typ, der in Buchhandlungen Wanderkarten oder Bike-Guides gewälzt hat – bis jetzt ging’s immer ohne intensive Recherche. Ich versuche mein Glück mit einem Hilferuf im passenden Internetforum und warte auf Rettung. Zwei Stunden später bin ich verabredet: “Komm doch einfach am Wochenende mit, wir wollen auf den Feldberg fahren.” Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Die lange Auffahrt kostet Körner. Schließlich sind wir eine Dreiviertelstunde nur bergauf gefahren. Oben auf dem Gipfel-Plateau ist es frisch. Wer hier schon ein wenig Energie tanken möchte, kehrt im Feldberghof ein. Ein kurzer Blick in die Küche und der leckere Geruch machen Appetit. Wir aber wollen beweglich bleiben und ziehen die Frischwind- Variante vor. Wir setzen uns auf einen großen Felsen und genießen die Aussicht. Zum ersten Mal kriege ich eine Art Überblick über meine neue Wahlheimat.

Lars Scharl Glück abseits der Alpen: Julians Freudensprung am Hahnenkamm bei Frankfurt.

MTB Tour: Feldberg-Rundkurs mit Start/Ziel Hohemark bei Oberursel

Die Strecke hat 27 km und ungefähr 750 hm. Gesamtdauer der Tour ca. 3:00 h plus Pausen.


Markante Punkte/Streckenabschnitte sind:
Hohemark – Sandplacken – großer Feldberg – X-Trail – Rotes Kreuz – B8-Trail – Viktoriatempel – Hühnerbergwiesen – Hohemark


Tourenbeschreibung:
Die Feldbergtour startet am Parkplatz Hohemark. Von dort geht es über weitgehend leicht zu befahrende Wege kontinuierlich bis zum Sandplacken hinauf, bevor der letzte Anstieg bis zum Feldberggipfel erfolgt. Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es nahe des großen Felsens knapp 500hm am Stück bergab. Der Trail ist im oberen Teil leicht verblockt und mit Wurzeln durchsetzt, aber dennoch gut fahrbar. Lediglich bei Nässe ist erhöhte Vorsicht geboten. Später geht der Trail in einen breiteren Weg über. Der Weg mündet an einem alten Römerkastell und schlängelt sich dann flach und teilweise wurzelig durch den Wald bis nach Falkenstein. Vorsicht ist bei den Überquerungen der Straßen geboten. Nach der Ortsdurchfahrt Falkenstein biegt man in den Viktortrail ein, ein flowiger Abschnitt, auf dem dann die letzten Höhenmeter verbraucht werden, bevor es dann auf breiten Waldwegen zurück zum Startplatz geht.

Infos zum Mountainbiken in Frankfurt

Der Taunus mit dem 881 Meter hohen Feldberg ist Frankfurts Bike- und Wander-Spot Nummer 1. Naturgemäß wird es hier am Wochenende recht voll. Wer etwas einsamere Strecken sucht, fährt ins Umland, etwa in den benachbarten Spessart oder in den Odenwald. An diesen Spots trifft man von Cross-Country- Bikern, über Freerider bis Marathonisten alles, was sich in diesem Sport bewegt.

BIKE Magazin Übersichtskarte: Nordwestlich von Frankfurt erhebt sich der Taunus.


MOUNTAINBIKE-EVENTS

Rheingau Marathon am 29. August 2010 mit zwei Distanzen: 40 und 70 Kilometer. Günstige 15 Euro Teilnahmegebühr. Info: www.redpulse.de.
24-Stunden-Rennen in Idstein vom 28.-29. August 2010. Die Streckenlänge beträgt 5,8 Kilometer. Info: www.idstein24.de.
Shape & Ride-Jam in Kronberg vom 4.-6.6.2010. Infos folgen auf www.woffm.de.


FAHRTECHNIK UND GEFÜHRTE TOUREN

MTB-Workshop-Termine mit Ralph Berner: Termine 2.-4.7., 27.-29.8., 3.-5.9. Infos unter: www.wappenstube.de.
Fahrtechnik-Kurse und gemeinsame Taunus-Ausfahrten: Go Crazy, www.go-crazy.de.
Gute Seite mit allen Events und Streckenneuheiten: www.mtb-rhein-main.de.


BIKE-SHOPS

Mainbike, Mercator-Straße 27, Frankfurt, Tel. 069 /49085564

Hibike, Westerbach-Straße 9, 61476 Kronberg im Taunus, Tel. 061/7392390

Montimare, Hanauer-Land-Straße 11-13, 60314 Frankfurt, Tel. 069/94318123

Bike Rite, Theodor-Heuss-Straße. 46, 61118 Bad Vilbel, Tel. 061/01 30 7343

Zweirad Stellwag: Neckar-Straße 24, 64711 Erbach, Tel. 06062/3163


KARTEN

Hessisches Landesvermessungsamt: topografische Karten in den Maßstäben 1:25000 und 1:50000.


Den gesamten Artikel über Mountainbiken in und um Frankfurt finden Sie unten als PDF-Download.

Themen: CityguideFeldbergFrankfurtHessenTaunusTrail

  • 0,99 €
    Deutschland: Cityguide Frankfurt
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Frankfurt Hohemark bei Oberursel

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cityguide: Mountainbiken in München
    München: die Lieblings-MTB-Touren der BIKE-Redaktion

    20.10.2009Feierabend in der Münchner BIKE-Redaktion – und wo gehen die Kollegen jetzt noch auf MTB-Tour? Mit den Bike-Profis der Stadt verraten sie ihre Lieblingsspots. Isartrails

  • Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen!

    03.07.2012Die hessische Landesregierung will das Radfahren in hessischen Wäldern beschränken. Derzeit berät der hessische Landtag ein Gesetz, das Biken wie wir es verstehen, künftig ...

  • Neuer Mountainbike-Film: Signatures

    07.11.2014Trail-Riding in British Columbia und im Erzgebirge, Downhill in Prag, Street Trial in Barcelona und Freeriding in Livigno, Indonesien oder Leogang – 13 Top-Biker zeigen, was ...

  • Deutschland: 10 Jahre Bike-Trails im Pfälzerwald
    DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

    02.09.2015Der Mountainbikepark Pfälzerwald feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dazu passt, dass die DIMB den Trail Nummer 4 zum „Premium Trail“ ernannt hat.

  • Super-Trial: Kenny Belaeys Cape Epic

    28.01.2013Botschafter für seinen Sport: Der Belgische Trial-Star Kenny Belaey zeigt in Südafrika seine Version des Cape Epic – feines Trailriding in und um Kapstadt.

  • Trail Trophy: Frühjahrs-Anmelde-Aktion mit Gewinnspiel

    14.03.2012Achtung Frühbucher: Wer sich bis 31. März für die TrailTrophy in Latsch/Südtirol (22. bis 24. Juni 2012) anmeldet, kann Preise im Gesamtwert von über 1000 Euro gewinnen.

  • Eurobike im Juli 2022 in Frankfurt
    Eurobike zieht 2022 nach Frankfurt um

    02.08.2021Die Eurobike in Friedrichshafen war über viele Jahre das Messe-Highlight für Biker. Ihr Konzept wird aber immer mehr zum Auslaufmodell. 2022 zieht die Fahrradmesse nach Frankfurt ...

  • Mountainbike-Tour Rothaarsteig
    In drei Tagen 150 Kilometer durchs Sauerland

    22.08.2014In drei Tagen über den Rücken des Rothaarsteigs im Sauerland. Und wer kennt sich auf den Wald-Trails zwischen Brilon und Dillenburg am besten aus? Ein Jäger.

  • Trail-Check im Bikepark Geißkopf
    Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

    20.04.2021Bikepark-Pionier Diddie Schneider baute als Erster einen Uphill-Trail für E-Biker. Im Bikepark Geißkopf soll die E-Fraktion bergauf nun Flow verspüren.

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Pumpen
    Pump Dich schneller!

    26.09.2018Die Pump-Technik hilft Cross-Country-Bikern und Down­hillern gleichermaßen. Denn so behältst Du auch auf ebenen MTB-Trails den nötigen Fahrfluss. Max Hartenstern zeigt diese ...